kratzer aus Laminat herauspoliert und nun ?

Unregistriert

Gäste
Hallo Liebe User,
ich benötige dringend Eure Hilfe. Am Samstagabend habe ich einen 10 cm kleinen Kratzer im Eingangsbereich meines Wohnzimmers entdeckt. Bin an meinen "Allheilmittelkasten" und habe mit einer Politur die Flecken und Oberflächenbehandelt versucht den Kratzer heraus zu polieren. Bin mit einem weichen Tuch ständig darüber und habe versucht...und versucht...
Das Ende vom Lied ist, der Kratzer ist nicht heraus gegangen - aber wenn ich nun ca. 2 m vom Kratzer weggehe und gegen das Licht schaue habe ich so groß wie ich poliert habe helle Flecken eigentlich eine komplett helle stelle.

Habe Seife, Salatöl, Möbelpolitur einfach alles probiert...die Stelle bleibt hell. Und der Boden ist erst 14 Tage alt....
Man sieht automatisch beim reingehen auf diesen riesen hellen Kratzer - habe ich die Oberfläche durch das reiben beschädigt ? Was kann ich tun....?

Ach ja, es ist Laminat in dunkler optik...so wie ein Schiffsbodenparket. Es war zwar eine Klicktechnik aber der Verleger meinte, es hält länger wenn auch noch geklebt wird - austauschen ist also nicht...

Bitte antwortet schnell - ich bin am Ende....
Liebe Grüße Uta
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude Uta,

bei laminat gibt es keine echte oberflächliche reparaturmöglichkeit. es wird noch einiges an schäden entstehen, allso fasse Dich wieder.
mit einem farblich passenden filzstift (retuschierstift) kannst Du die sache etwas abmildern, die glänzenden stellen mit der harten seite eines spühlschwamms vorsichtig zurückmattieren.

(laminat ist ein bodenbelag, den ich selbst für viel geld und gute worte nicht verlege. Dein hilferuf hat meine einstellung wieder bestätigt)

gute nerven weiterhin, justus.
 

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Hallo Uta,

Kann dir mal so grob sagen was dir evtl. passiert ist.

Du hast den Bereich um diese Stelle herum "aufpoliert". Das bedeutet du hast durch das Reiben mit Lappen und Politur den Glanzgrad an dieser Stelle verändert. Evtl hast du ihn soger matter gemacht(kommt auf den Lappen an). Das fällt bei dunklen Laminaten genauso stark auf wie eine Stelle die glänzender ist.

In diesem Zuge hast du wahrscheinlich auch die eingeprägte Poren-/Holzstruktur herauspoliert(du musst wirklich sehr ausdauernd sein).
Diese ist selbstverständlich nicht wieder herzustellen.

Oder aber, die Politur war nicht für Laminatboden geeignet und hat sich nicht mit den Harzen vertragen und diese angegriffen.

Du kannst, je nach dem ob glänzender oder matter, versuchen die Stelle wieder dem Rest der Oberfläche anzugleichen. Da es sich so anhört als ob du es glänzender poliert hast, wäre die Idee mit der rauhen Seite des Schwammes sicherlich die richtige Richtung.

Die Oberfläche wird aber nie mehr so sein wie vorher!!

Wenn es an der Politur liegt, müsste ich mich vor einer Auskunft erst nochmal erkundigen. Ein Foto und eine Aussage ob vorher bzw. nachher eine Porenstruktur im Laminat vorhanden war, wäre hilfreich. Oder aber gleich die Marke des Herstellers bzw. der Produktname.

Ich muss außerdem bemerken, dass es sehr unklug ist einfach mal loszulegen und dann im Nachhinein nachzufragen warum es nicht geklappt hat. Es ist wirklich so, dass die vom Hersteller empfohlenen Produkte zur Plege vorher getestet werden ob sie sich mit dem Boden vertragen. Es gibt sicherlich den Aspekt des Geldverdienens im Zusammenhang mit Reinigungsmittelen für Bodenbeläge. Jedoch wenn man sich nicht so gut auskennt sollte man nicht eigenwillig ein Ersatzprodukt verwenden.

Ist nicht böse gemeint, aber es ist halt schade um den Boden. Denn wie du schon bemerkt hast, habt ihr ihn verklaben lassen.

Die Meinung von Justus jedoch kann ich auf keinen Fall teilen.

Bin zwar auch ein absoluter Freund des herkömmlichen Stabparketts bzw. von Zwei- und Dreischichtparkett, doch die positiven Eigenschaften des Laminats sind nicht von der Hand zu weisen.

Besserer Abrieb, bessere Härte gegen Stoßbeanspruchung, allgemein unempfindlicher, in der Regel günstiger, etc.

Die Nachteile sollte man natürlich nicht unbeachtet lassen. Haptik, Akustik....
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Ach ja, es ist Laminat in dunkler optik...so wie ein Schiffsbodenparket. Es war zwar eine Klicktechnik aber der Verleger meinte, es hält länger wenn auch noch geklebt wird - austauschen ist also nicht...

Bitte antwortet schnell - ich bin am Ende....
Liebe Grüße Uta

Moin,moin,
wer sagt das du die Stelle nicht tauschen kannst?
Du hättest erst mal mit Deinem Verleger reden sollen bevor du Selbstversuche machst. Ruf Deinen Verleger an und bitte ihn um Hilfe, der macht das schon.
 

leotie

ww-pappel
Registriert
5. August 2011
Beiträge
2
Reparatur-Set für Laminat, Parkett und hochwertige Möbel

Hallo zusammen.

Sicher kann man das auch mit Ölivenöl machen, doch damit bekommt man weder die Vertiefung aus dem Holz, noch hält es lange. Jedes mal wenn der Boden mit Wasser gereinigt wird, wäscht sich ein bisschen Öl ab und nach ein paar mal ist der Kratzer wieder da. Außerdem ist die Oberfläche an dieser Stelle nicht versiegelt und nimmt somit Dreck auf. Wir führen ein Produkt, welches genau auf diese Probleme optimiert wurde und das mit einer kinderleichten Handhabung! Das Reparatur-Set für Laminat, Parkett und hochwertige Möbel findet Ihr unter diesem Link:

Reparatur-Set für Laminat, Parkett und hochwertige Möbel

Bei Fragen stehen wir Euch gerne beratend zur Verfügung.
Schöne Grüße

Euer leotie Team
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Ich würde mich da jetzt erstmal zurücklehnen, ein Bier trinken und den Boden Boden sein lassen...

IN ein Paar Wochen wenn genug Leute über die Stelle drübergelaufen sind wird sich der Glanz wieder zumindest etwas legen ..
 
Oben Unten