Kratzer aus Fensterscheibe bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Ich habe leichte Kratzer in unsere doppelverglaste Fensterscheibe leider bekommen.
Habe daraufhin Scratchit Fensterpolitur gekauft, zuvor hatte ich es mit Zahnpasta versucht, die Kratzer wegzupolieren. Allerdings mit der Hand.

Nun überlege ich mir den Dremel einzusetzen mit Polierscheibe.:rolleyes:

Habe den Eindruck das die Kratzer schon etwas weniger geworden sind, jedoch noch sichtbar.

Kann ich die Scheibe soweit abpolieren, das die Kratzer verschwinden?
Technisch möglich oder wird die Scheibe dann anders schaden nehmen?:rolleyes:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
wenn du Kratzer ausschleifen oder auspolieren willst, must du die Oberfläche neben dem Kratzer so weit abtragen, wie der Kratzer tief ist. Ob du dann aber die Oberfläche so fein poliert bekommst dass man nichts mehr sieht ...
Bei Autoscheiben füllt man den Steinschlag mit einem klaren Harz und poliert dann über die Oberfläche, ohne von der Scheibe etwas abzutragen. Also nur den Harz. Das scheint mir die bessere Lösung. Frag doch mal im Scheibenrep.-Fachhandel nach dem Harz.
Wolfgang
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Entweder einen Profi fragen/beauftragen oder es lassen. Da mit dem Dremel dran rumzumachen, verschlimmert zu 99% die Sache.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Könnte mir vorstellen, dass du da auch eine Delle reinschleifen kannst und es dann gegen das Licht sehr unschön aussieht. Kommt halt drauf an, wie tief der Kratzer ist.

Üb doch einfach mal an einem Stück Glas und guck, was bei rauskommt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Könnte mir vorstellen, dass du da auch eine Delle reinschleifen kannst und es dann gegen das Licht sehr unschön aussieht. Kommt halt drauf an, wie tief der Kratzer ist.

Üb doch einfach mal an einem Stück Glas und guck, was bei rauskommt.

Was dabei rauskommt? :emoji_wink:
Ein blinder Fleck in der Scheibe, statt des Kratzers.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Scheibe tauschen, oder Kratzer akzeptieren.
Rausschleifen/ Polieren kann man bei Glas vergessen, das machts nur noch schlimmer.

Gruss Christian.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ob das geht oder nicht, die Frage würde ich mir gar nicht stellen.
Die Preise für normale Isolierverglasung sind doch heutzutage so niedrig, dass es sich kaum lohnen kann da auch nur eine Stunde zum rumprobieren für zu verschwenden. Es sei denn, die Scheibe ist wahnsinnig groß.
Normales Fenster würde ich einfach tauschen.

Gruß Daniel
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was dabei rauskommt? :emoji_wink:
Ein blinder Fleck in der Scheibe, statt des Kratzers.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Scheibe tauschen, oder Kratzer akzeptieren.
Rausschleifen/ Polieren kann man bei Glas vergessen, das machts nur noch schlimmer.

Gruss Christian.

Das ist einfach falsch ich habe Jahre in einer Firma gearbeitet, welche Glas verarbeitet hat, mit den richtigen Polierscheiben und der richtigen Schleifpaste geht das sehr wohl. Sogar bei gehärteten Glas (in Grenzen)

Aber die Polierpasten und Schleifscheiben bzw. Geräte sind teuer. Das wird sich nicht lohnen. Die Poliermaschinen sind auch Langsamläufer ein Dremel ist definitiv zu schnell. Ein Glaser sollte so etwas können. Noch ein Aber, man wird eine Delle sehen.
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Whauuuuu
Kratzer aus der Scheibe auspolieren? Cool
:eek:Abtragen, so tief der Kratzer ist?:eek:
Egal ob mit Politur oder 00000.???? Was ist mit der Wärmeentwicklung und der auftretenden Spannung? Wir reden hier immer noch von Leihen und keinen Profis mit Ausrüstung von mehreren K,-€.
Einfacher wäre doch den Kratzer mit einem Epoxidharz auszufüllen und den Überschuss wegpolieren. Kratzer bleibt aber wäre nicht mehr so sichtbar.

Schönen 1. Mai:emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist einfach falsch ich habe Jahre in einer Firma gearbeitet, welche Glas verarbeitet hat, mit den richtigen Polierscheiben und der richtigen Schleifpaste geht das sehr wohl. Sogar bei gehärteten Glas (in Grenzen)

Aber die Polierpasten und Schleifscheiben bzw. Geräte sind teuer. Das wird sich nicht lohnen. Die Poliermaschinen sind auch Langsamläufer ein Dremel ist definitiv zu schnell. Ein Glaser sollte so etwas können. Noch ein Aber, man wird eine Delle sehen.

Hallo,

wurde das vielleicht mit Diamant-Pads gemacht? Ich habe das einmal an Schaufensterscheiben gesehen und mich sehr gewundert.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

wurde das vielleicht mit Diamant-Pads gemacht? Ich habe das einmal an Schaufensterscheiben gesehen und mich sehr gewundert.

Gruß

Nein nicht mit Pads, das war ein weißes Pulver welches mit Wasser angerührt wurde und mit einer recht harten Polierscheibe benutzt wurde. War eine Riesensauerei.

Aber kann auch sein dass es andere Methoden gibt. Ich kenne nur diese.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bimsmehl wird zu weich für Glas sein, ich vermute mal, das wird in Richtung Diamantpaste gehen.

Bei oberflächlichen Kratzern kannst du es mal mit Sidol probieren. Am besten mit Kork oder Leder polieren, was du z.B. irgendwie in die Bohrmaschine einspannst.

Nachtrag: Hab gerade noch ein paar interessante Infos gefunden:
http://uhrforum.de/diamantpasten-paar-infos-darueber-t59633

Hier steht im Angebot unten auch noch eine Gebrauchsanweisung, die sehr erhellend ist:
http://www.ebay.de/itm/QoGEMS-ABRAD...soires_Schmuck_Edelsteine&hash=item2325f083e4
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bimsmehl wird zu weich für Glas sein, ich vermute mal, das wird in Richtung Diamantpaste gehen.

Bei oberflächlichen Kratzern kannst du es mal mit Sidol probieren. Am besten mit Kork oder Leder polieren, was du z.B. irgendwie in die Bohrmaschine einspannst.

Nachtrag: Hab gerade noch ein paar interessante Infos gefunden:
Diamantpasten - ein paar Infos darüber - UhrForum

Hier steht im Angebot unten auch noch eine Gebrauchsanweisung, die sehr erhellend ist:
QoGEMS+ABRADIA PS + MARKEN - DIAMANTPASTE #3000 | eBay

Ja ich glaube auch dass das Diamantmehl war und um Hitzeentwicklung zu vermeiden eben mit langsam laufenden Maschinen und das Mehl in Wasser zu Paste gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten