Kranzleiste in wie vielen Durchgängen fräsen?

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Hallo,

gleich noch eine Frage heute:

Ich möchte für Regale Kranzleisten aus etwa 30mm breiten x 38mm hohen Kanthölzern aus Kirschholz fräsen. Ich habe eine Kity Fräse aus einer älteren Kombimaschine mit einem passenen Fräskopf (max 40mm Messerhöhe) und Messern (neu, scharf) für eine Profil, dass auf einem Drittel der Höhe schon etwa 8mm Spanabnahme erfordert.

Ich habe mal eine Probeleiste durchgeschoben und es geht. Allerdings muss ich schon recht stark andrücken. Die Andruckfeder verursacht dabei natürlich auch ordentlich Reibung, so dass es sich recht schwer schieben lässt. Das Fräsbild ist ok aber ein paar leichte Wellen sind noch drin. Das geht sicher noch besser.

Sollte ich lieber mit weniger Andruck und mehreren Durchgängen fräsen? Wieviel kann/soll ich der Fräse zumuten? Hörbar langsamer ist sie unter Last nicht geworden.

Gruß und Danke
Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

bei solch zierlichen Leisten und hoher Profiltiefe
ist meistens das Flattern des Werkstückes für die
Markierungen im Profil die Ursache.

Als Lösung kannst du ein stabiles Kantholz mit ge-
tränktem Papier anleimen. Ein halbwegs passendes
Konterprofil an der Auslaufseite hilft da auch weiter.

8mm sind auf der Tischfräse wirklich kein Problem
und das Fräsen in mehreren Durchgängen wird so
auch keine Verbesserung des Fräsbildes ergeben.

Gruss Harald
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Vielleicht kannst du auch einfach Material vorher wegsägen?
Das wird schwer gehen. Ich will eine Wellenprofil fräsen. Da bleibt am oberen Rand schon noch viel stehen. Am unteren Rand könnte ich schräg etwas wegsägen oder hobeln aber das wird im Volumen nicht viel ausmachen.

Viele Grüße
Michael
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
356
Ort
Erlangen
Hallo Harald,

Hallo Michael

bei solch zierlichen Leisten und hoher Profiltiefe
ist meistens das Flattern des Werkstückes für die
Markierungen im Profil die Ursache.

Als Lösung kannst du ein stabiles Kantholz mit ge-
tränktem Papier anleimen. Ein halbwegs passendes
Konterprofil an der Auslaufseite hilft da auch weiter.

8mm sind auf der Tischfräse wirklich kein Problem
und das Fräsen in mehreren Durchgängen wird so
auch keine Verbesserung des Fräsbildes ergeben.

Gruss Harald
super, das hilft mir weiter. Das mit dem Kantholz probiere ich mal. Macht ja bei reiflicherer Überlegung auch Sinn. Es ist ja immer nur maximal 1, minimal kein Messer im Eingriff. Da schwanken die Kräfte am Holz ja stark.
Mit getränktem Papier habe ich noch nie geklebt. Einfach nur nass machen oder mit nicht wasserfestem Leim kleben und später wieder mit Wasser lösen?

Notfalls könnte ich auch in den dicker stehenbleibenden Teil des Profils von hinten schrauben. Aber Metall und Messer bei nicht allzuviel Reserve... Vielleicht lass ich das lieber.
Gruß und Danke
Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

am einfachsten ist es wenn du beim Discounter
oder deinem Kiosk eine Kassenrolle abstaubst.

Das Papier ist stark beschichtet und bleibt auch
im nassen Zustand recht stabil. Einfach durch den
verdünnten Leim ziehen und drauf damit, fertig.

Viel Erfolg und natürlich berichten, Harald
 
Oben Unten