Kostenpunkt MDF Türchen lackieren

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich möchte zwei 16mm MDF(roh) Türen professionell in cremeweiss + klarlack lackiert haben. Abmaße der Türen ca. 500mmx300mm. Also nicht wirklich sehr groß.

HAbe mir gestern mal kurz nen Kostenvoranschlag von meinem Lackierer machen lassen und war bissel geschockt als er dafür 100€ aufgerufen hat.

Was meint ihr ist der Preis gerechtfertigt oder viel zu hoch angesetzt?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ist schon ein realistischer Preis. Er muss ja auch füllern, schleifen, lackieren... Es ist recht viel Arbeit.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Geschockt durch einen niedrigen Preis?

Bedenke dann erst mal die Zeit die der arme Mann in Deine beiden Türen investieren muss .....

Zur Frage, das ist ein Schnäppchen und ich würde da nicht zweifeln. Für den Preis wirst Du Dir den Lack gerade mal kaufen können :emoji_grin:
 

Hamburger Jung

Gäste
Gerade Kleinigkeiten lackieren ist relativ teuer.
Arbeitsschritte :
Isolieren, 2x Füllern, Buntlack, Klarlack.
Dazwischen Zwischenschleifen und Spritzen Durchspülen / Reinigen.
Der Aufwand für die Nebenarbeiten ist bei 2 Kleinteilen einfach in einem ungünstigen Verhältnis.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
hm also dann werde ich doch zu beschichteter Spanplatte + Umleimer greifen. Das sprengt sonst den preislichen Rahmen des kleinen Schränkchens.

Oder alternativ selber lackieren mit der Rolle oder folieren, wobei sich da die Kanten wieder blöd machen werden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du selbst lacken möchtest, kommst du ein wenig günstiger weg.
Du wirst aber feststellen welch Aufwand betrieben werden muss um ein
vernünftiges Lackierergebnis zu erzielen.
Wenn dein Ergebnis beim lacken so wird wie vom Profi und dass beim
ersten Anlauf ist es gut. Solltest du Lacknasen oder Orangenhaut, Risse
oder noch sichtbare Dellen in der fertigen Tür haben wirst du dich schwarz
ärgern. Auf der anderen Seite hast du etwas mehr bezahlt aber garantiert
die Türen die du haben wolltest. Ich würde mir das überlegen.
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Das Lackieren ist *imho* der teuerste und zeitaufwendigste Teil beim Möbelbau.
Ich weiß noch wie ich meine ersten "Erfahrungen" sammeln durfte.
"Natürlich" habe ich die Farben im Baumarkt gekauft und mich von der Spezies "Fachverkäufer" beraten lassen. Am Ende hatte ich dann für ~ 30 Eur etwas Farbe / Pinsel / Rolle und die Vorstellung das ich in 2 Tagen ein toll lackiertes Werkstück hätte.
Die erste Ernüchterung kam, als ich lernte das die Trockenzeiten auf den Farbdosen nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hatten. Aus 24h / Farbschicht wurden eher 48h (in der geheizten Wohnung). Auch der Farbverbrauch auf der Dose war "schön gerechnet".
Die Oberfläche war dann aber - trotz aller Mühen - sehr besch***** (Orangenhaut)

Heute verwende ich prof. Lacke (Hesse-Lignal) und siehe da, auch als Hobbyist kann man sehr gute Ergebnisse erzielen - wenn man Zeit und Mühe investiert.
In deinem Fall müsste man mit folgenden Preisen rechnen, wenn man es selber machen möchte :
1l Hydro Isolierfüller HP670 ~ 15 Eur
1L HydroColor HB615 in RAL 9001 ~ 38 Eur
dazu dann noch der Klarlack ... 1l ~ 18 Eur
und wenn die Oberfläche dann noch fester werden soll, braucht es noch den Härter .. ~5 Eur
Dann noch ein Set Schaumwalzen aus der Bucht ~ 10 Eur

Weiterhin werden Schleifpapier (180, 220, 320) , Staubbindetücher etc. benötigt.

Und zeitlich braucht man dafür ~ 5 Tage.

Das nur mal so als Rechenbeispiel, damit du den Aufwand für DIY vor Augen hast.

Gruß
Jörg
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
@ Menschmeier:

Ich kenne jetzt die Preise Von Hesse-Lignal nicht. Aber die kommen mir arg teuer vor.
38€ für nen Liter Wasser-Farblack? Da bekomme ich bei Remmers ca. 2 Liter dafür.

Nichts desto trotz kann ich mich den Anderen nur anschließen. Der Preis ist gut für den zu betreibenden Aufwand.
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo K281,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Preis ist absolut realistisch bezüglich des Aufwands vor allem des zeitlichen.

Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass DIY nicht so kompliziert sein muss, zumindest wenn man keinen hochglänzenden, sondern matten Lack verwendet. Ich habe für Wohnzimmermöbel auch Türen und große Flächen lackiert. Insgesamt sicherlich mehr als 4m2. Dabei habe ich ganz normalen und relativ günstigen Acryllack (matt) aus dem Baumarkt verwendet. Alles ohne Füller, Härter, Klarlack u. ä.
Die Arbeitsschritte waren lediglich 3x lackieren, dazwischen mindestens 24 h Trockenzeit, immer zwischenschleifen (nur 180) und reinigen.

Das Ergebnis ist sicherlich nicht mit einer industriellen und professionellen Lackierarbeit zu vergleichen. Ich finde es jedoch jederzeit vorzeigbar und für meine Ansprüche perfekt. Von Orangenhaut und Rissen ist bisher (nach 4 Jahren) keine Spur.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen. Einfach mal probieren
20 EUR und ein paar Tage Zeit investieren. Das kriegst Du auch hin.

Gruß Gerald
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
@menschmeier

Du schreibst, wenn die Oberfläche noch fester werden soll, brauchst Du noch den Härter, Es gibt 1-Komponentenfarben und 2-Komponentenfarben...bei ersteren kannst Du keinen Härter einfach reinkippen...bei dem 2-K-Lack kannst Du den Härter nicht einfach weglassen...

Fazit - du mußt das richtige Farbsystem vorab wählen und nicht 1K kaufen und dann Härter reinkippen.

2-K-Lacke sind in der Regel schneller ausgehärtet, hat aber eben auch den Nachteil, dass Farbe, die einmal angemischt ist, verbraucht werden muß...man kann diese nicht wieder in die Dose kippen und wegstellen.
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
@stummel78

Meine Aussage bezog sich rein auf das von mir aufgeführte Hesse 1K-Hydro-System, welches man (ausgenommen der Füller) mit dem Härter HDR 508 ergänzen kann.
Siehe http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/HB_615-(FT)_de.pdf

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken das man in jeden x-beliebigen Lack irgendeinen Härter reinkippen kann/darf.
Die Unterschiede von 1K und 2K-Lacksystemen sind mir sehr wohl bekannt.

Auch die von mir angeführten Preise sind nicht unbedingt bindend - aber da man als Hobbyist i.d.R. bei Hesse-Lacke durch Tante Google bei der Firma NESER landet ... habe ich deren Preise angegeben.

Gruß
Jörg
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,

also ich finde auch, dass der Preis sehr angemessen klingt...

Zur Illustration: ICH würd's selber machen - aber nur deswegen, weil ich zufällig alle Materialien zu Hause hätte, inklusive cremeweiß, weil ich kürzlich in cremeweiß auch ein paar Regalbretter lackiert habe...

Hier mal eine (vielleicht nicht ganz vollständige) Materialliste, was ich dafür brauchen würde: Isolierfüller mit dazu passendem Härter und Verdünnung, Farblack cremweiß mit dazu passendem Härter, Verdünnung ist die gleiche wie für den Isolierfüller, Klarlack, Härter + Verdünnung ist zum Glück gleich wie für den Farblack. Die lacke bekommst du meist nur im 1-l-Gebinde, Verdünnung sogar meist nur 5-l-weise. Beim Füller bin ich mir grad nicht so ganz sicher, ich glaube, der kommt auch im 5-l-Gebinde.

Dann noch Kompressor, Lackierpistole, Reinigungsverdünnung, Mischbecher, Farbsiebe sowie Geräte zum Schleifen.

Dann musst du das MDF roh schleifen, 2x füllern + zwischenschleifen, 1-2x farbig lackieren und am Ende mit Klarlack ablackieren.

Das ist schon ziemlich viel Aufwand und du musst halt auch bei einem Kleinteil für alle Arbeitsschritte das Material anmischen und hinterher die Lackierpistole reinigen. Daher glaube ich, dass der Lackierer davon nicht reich wird...

Viele Grüße
Georg
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Was man sich nicht vergessen sollte ist, dass der Aufwand für Vorder- und Rückseite betrieben werden muß. Kostet Material (Geld) und Zeit.
 
Oben Unten