kostenloses Angebot - Exceltool optimaler Balkenzuschnitt

blackmoon

ww-pappel
Mitglied seit
30 August 2015
Beiträge
11
Ort
Walldürn
Hallo liebe Woodworker,

vor einiger Zeit habe ich in Sketchup unser neues Gartenhaus mit angebautem Freisitz entworfen. Das Problem, jede Menge Balken und die Frage was für eine Grundbalkenlänge soll ich beim Händler bestellen um möglichst wenig Verschnitt zu bekommen und welche Balkenzuschnitte mache ich aus welchem Grundbalken?

Daraufhin habe ich mir ein kleines Exceltool aufgebaut, in welches ich die aus Sketchup generierte Zuschnittsliste (OpenCutList) einkopieren konnte. Nun ermittelt das Tool die Gesamtzahl der Balken in der Grundabmessung die ich eingetragen habe, z.B. 3.500mm oder 5.000mm oder .... und zeigt mir an, welche Balkenzuschnitte ich aus welchem Grundbalken vornehmen kann/soll. Hierbei wird auch die Schnittbreite (Sägeschnittbreite) berücksichtigt.

Vielleicht bringt es dem einen oder anderen etwas, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, dass Exceltool hier zur Verfügung zu stellen. Der Blattschutz wurde aktiviert, das Passwort ist jedoch leer, so dass Ihr das Tool nach belieben erweitern könnt. Damit meine ich, Ihr könnt einfach Spalten und Zeilen einfügen um die aktuelle max. Anzahl an Balken (60 St.) zu erweitern.

Viel Spaß mit dem kleinen Tool.

Gruß

T. Schmitt
 

Anhänge

Oben Unten