Kostenlose oder günstige CAD Programme

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zwecks guter/brauchbarer CAD Programme.

Ob kostenlos oder evtl für kleines Geld.
Gibt es neben SketchUp noch andere Programme die für Heimwerker geeignet sind?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt drauf an, ob du 3D oder 2D CAD machen willst. In Sachen 3D gibts wohl für den Hobbyisten kaum eine Alternative, die schnell zu lernen ist, und legal nichts kostet.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo und danke euch schon einmal.

3D wäre zwar vorrangig aber insgesamt soll es einfach gut und leicht bedienbar sein
 

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
...dann ist Sketchup doch genau das Richtige. Einfacher 3D dürfte es kaum geben.

Ist sketchup wirklich kostenlos? Ich versteh das ja noch nicht so ganz mit den ganzen Lizenzen, aber so wie ich das verstehe muss man nach eine Probezeit dafür zahlen.

Welche Vorteile/Nachteile gibt es zwischen sketchup und Autodesk Fusion 360?
 

rgsidler

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Zürich
Für 3D gibt es das schon...

Kommt drauf an, ob du 3D oder 2D CAD machen willst. In Sachen 3D gibts wohl für den Hobbyisten kaum eine Alternative, die schnell zu lernen ist, und legal nichts kostet.

von CAD Schroer, aber es erfordert einigen Lernbedarf... ist aber letztlich ein wirklich tolles Programm!

Was ist neu in MEDUSA4 Personal

...und es funktioniert auch unter Linux! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse


Roland Gebhard Sidler
 
Oben Unten