kostengünstige Zinkenverbindung mit Oberfräse

dominikdh

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine Weile mit und da mir das Forum sehr kompetent erscheint würde ich auch gerne um Rat bitten :emoji_slight_smile:

Und zwar habe ich vor mir demnächst eine Oberfräse zuzulegen u.a. um auch, wenn möglich, Zinkenverbindungen (Fingerzinken, Schwalbenschwanz-Zinken) herzustellen.

Ich habe nun eine Weile im Internet recherchiert:
Eine teure Marken-Zinkenfräsvorrichtung (Festool, DeWalt, ...) kommt für mich (leider) nicht in Frage. Zum einen will ich nicht so viel Geld ausgeben, zum anderen wären diese Produkte für mich auch völlig übertrieben. Ich will als Hobbybastler lediglich ein "paar" Zinkenverbindungen im Jahr herstellen, da lohnt es sich einfach nicht ein Profigerät anzuschaffen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Preiswerten alternative.
Dabei habe ich jedoch den Anspruch, dass das Ergebnis gut wird. Wenn das Zinkenfräsen dann mal was länger dauert und vielleicht etwas "fummelig" ist wäre das für mich tolerierbar, wenn das Ergebnis stimmt. Schließlich will ich nicht in Serienfertigung gehen :emoji_wink:

Bin in den Weiten des Internets auf folgende Alternativen gestoßen:
  1. Wolfcraft Zinkenfräse:
    Auf dieses Gerät bin ich mehrfach gestoßen.
    Meinungen im Internet waren dazu, dass es durchaus brauchbar ist (gutes Einsteigergerät), teilweise ein wenig fummelig, dass die Resultate aber durchaus überzeugen.
    Was mich ein bisschen stört, ist, dass man wohl auf die Wolfcraft Zinkenfräser angewiesen ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Leider finde ich nicht wirklich noch einen Händler, dass das Produkt verkauft. Scheinbar wird es nicht mehr Produziert?
    Habt ihr Erfahrungen zu dem Gerät? Wäre es sinnvoll nach einem Gebrauchten zu suchen?
  2. Silverline Zinkenfräsgerät:
    Sieht auf dem Bild ja recht interessant aus. Jedoch ist man bei dem relativ günstigen preis doch etwas skeptisch, wenn ähnliche Markenprodukte gut das fünf bis zehnfache kosten...
    Kann man das komplett vergessen, oder ist so etwas für den Hobbygebrauch brauchbar?
  3. DoveTail Template Master:
    Auch auf das Produkt bin ich im Internet mehrfach gestoßen. An sich hätte ich auch nichts gegen Selbstbau, wenn es dann was wird.
    Im Internet bin ich auch auf ein paar sehr positive Meinungen gestoßen.
    Könnt ihr mir dazu noch Erfahrungswerte geben?
  4. kompletter Selbstbau
    Bin außerdem noch auf die Anleitung gestoßen. Sieht ja auch recht interessant aus, jedoch weiß ich halt nicht, ob das Präzise genug wird. Vor allem wenn man noch ein Neuling an der Oberfräse ist... :emoji_open_mouth:

Wie gesagt, mir ist klar, dass man die oben genannten Geräte nicht mit Profiprodukten vergleichen kann. Ich bin normalerweise auch kein Anhänger von billigem Werkzeug, da man dies normalerweise wirklich zweimal kauft.
Ich bin halt auf der Suche nach einem brauchbaren Hobby-Lösung.

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Tips sehr freuen. Auch für andere Alternativen bin ich natürlich offen.

Danke!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wolfcraft:

eher low-end...fummelig, schlecht verarbeitet und meines wissens nur für halbverdeckte zinkenverbindungen geeignet, dafür aber billig.

dove-tail template master:

genial einfach, wenn er richtig gebaut wurde, die fräser sind dabei, aber du brauchst für deine fräse eine zoll aufnahme, wenn ich mich nicht irre. sehr flexibel, weil du theoretisch unendlich lange schablonen bauen kannst. nachteil: richtig spass macht das ding nur auf einem frästisch. mit einer oberfräse weiß ich nicht, ob er da funktioniert.

kompletter selbstbau???

dann mach deine verbindungen lieber gleich von hand. mit ein wenig übung, scharfen werkzeugen wirst du bald vernünftige ergebnisse erzielen..
 

dominikdh

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
5
Danke für deine Antwort!

wolfcraft:

eher low-end...fummelig, schlecht verarbeitet und meines wissens nur für halbverdeckte zinkenverbindungen geeignet, dafür aber billig.
Man kann mit der Wolfcraft Schablone auch Fingerzinken herstellen, scheinbar aber wirklich nur halb-verdeckte Schwalbenschwanzverbindungen. Da ist natürlich der Template Master flexibler.

dove-tail template master:

genial einfach, wenn er richtig gebaut wurde, die fräser sind dabei, aber du brauchst für deine fräse eine zoll aufnahme, wenn ich mich nicht irre. sehr flexibel, weil du theoretisch unendlich lange schablonen bauen kannst. nachteil: richtig spass macht das ding nur auf einem frästisch. mit einer oberfräse weiß ich nicht, ob er da funktioniert.
Laut Homepage/Anleitung sollte es auch mit einer Oberfräse funktionieren.
Bei der deutschen Bezugsquelle (Sauter-Shop) sieht es so aus, als wären keine Fräser dabei. Die würden dann mit ca. 30€ pro Stück auch nochmal ins Gewicht fallen...
Hast du noch ne andere Bezugsqulle, wo die Schablone (mit Fräser) verkauft wird?
Für die Fräseraufnahme bräuchte ich dann ja z.B. diese Reduzierhülse, oder?
Was mich an der Lösung ein wenig stört, ist dass man auf die Zoll Fräser angewiesen ist, die ja hier eher schwieriger zu bekommen sind, oder?
Aber ansonsten hört sich das ja recht gut an.

kompletter selbstbau???

dann mach deine verbindungen lieber gleich von hand. mit ein wenig übung, scharfen werkzeugen wirst du bald vernünftige ergebnisse erzielen..
Hast du den Link gesehen zu dem Selbstbau? Die Frage zielte vor allem auf die Anleitung ab...

Zu dem Silverline Gerät kannst du wahrscheinlich auch nicht viel sagen, außer dass es für den Preis kaum was brauchbares sein kann, oder?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schau dir mal das Video von Holzwerken TV/Guido Henn an:
So gehen Fingerzinken schnell von der Hand.

Ich hab das Teil nachgebaut,auch ohne Buch.Das funktioniert so
was von Sahne und ist außerdem noch supergünstig zu bauen.
Voraussetzung ist natürlich ein Frästisch,den man aber eh haben sollte:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

die Zinkenfräsvorrichtung vin Wolfcraft hab ich mal geschenkt bekommen. Ich habe allerdings einen anderen Zinkenfräser verwendet. Aber das ging nach einigem Probieren völlig problemlos. Du brauchst also die Fräser nicht von Wolfcraft zu kaufen, zumal die nur noch die HSS-Fräser anbieten. Es ist aber zweckmäßig, Fräser mit möglichst langem Schaft zu verwenden.
Die Vorrichtung ist schon ziemlich fummelig. Wenn man sich aber näher damit beschäftigt, Probestücke macht und mit Unterstützung der Anwendungsvideos von Guido Henn von der Wolfcraft-Seite klappt es schließlich. Aber Spaß macht es damit nicht. Masse möchte ich damit nicht produzieren.
Gruß
Robert
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
ich benutze das CDJ 300 schon ca. 3 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Damit kannst Du Fingerzinken,Schwalbenschwänze in Bretter bis ca. 30 cm machen.
Außerdem habe ich mir noch eine Fingerzinkenschablone fürs CDJ 600 gekauft,
und diese an eine Werkbank gebaut habe (spart den Preis fürts Grundgerät)
damit gehen dann die Fingerzinken in Bretter bis 60cm Breite.

Grüße!
Link zum CDJ / FD300:
Zinkenfräsgerät FD300 - www.sautershop.de
 

dominikdh

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider habe ich momentan wenig Zeit, melde mich heute Abend nochmal.
 

dominikdh

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
5
Schau dir mal das Video von Holzwerken TV/Guido Henn an:
So gehen Fingerzinken schnell von der Hand.

Ich hab das Teil nachgebaut,auch ohne Buch.Das funktioniert so
was von Sahne und ist außerdem noch supergünstig zu bauen.
Voraussetzung ist natürlich ein Frästisch,den man aber eh haben sollte
Das Video habe ich schonmal gesehen, sah echt gut aus. Leider liegt der Haken in deinem letzten Satz: bisher habe ich noch keinen Frästisch :emoji_wink:
Auf langfristige Sicht will ich mir vielleicht auch mal einen Frästisch bauen, jedoch fehlt mir momentan einfach die Zeit dazu. Deshalb fällt das leider für mich raus...

Die Vorrichtung ist schon ziemlich fummelig. Wenn man sich aber näher damit beschäftigt, Probestücke macht und mit Unterstützung der Anwendungsvideos von Guido Henn von der Wolfcraft-Seite klappt es schließlich. Aber Spaß macht es damit nicht.
Hmm, arg überzeugend hört sich das nicht an. Wobei der günstige Preis natürlich schon verlockend ist. Allerdings finde ich auch wie gesagt keinen Laden mehr, der die verkauft...

ich benutze das CDJ 300 schon ca. 3 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Damit kannst Du Fingerzinken,Schwalbenschwänze in Bretter bis ca. 30 cm machen.
Außerdem habe ich mir noch eine Fingerzinkenschablone fürs CDJ 600 gekauft,
und diese an eine Werkbank gebaut habe (spart den Preis fürts Grundgerät)
damit gehen dann die Fingerzinken in Bretter bis 60cm Breite.
Danke für den Hinweis, das Gerät hatte ich noch garnicht gesehen. Allerdings ist es mit 120€ natürlich auch schon wieder deutlich teurer als die anderen...
Würde etwas dagegen sprechen das Gerät aus UK zu bestellen? Habe mal ein wenig gestöbert, evtl. wäre es dort deutlich günstiger zu bekommen. Im Lieferumfang ist ja nur der Kopierring dabei, deshalb sollte es ja keine Probleme wegen dem metrischen und zoll Messsystem geben, oder? Die Geräte müssten ja identisch sein...

Vielen Dank für die Ratschläge!
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Ihr,

ich würde auch gerne Zinkenverbindungen herstellen und ich beabsichtige das System von Template Master zu nutzen.

Zur Herstellung bräuchte ich lediglich die Schablone mal.

Wer hat diese Schablone? Würde mir jemand diese mal leihen? oder eine passende Vorlage herstellen?

Bitte meldet euch doch mal...

mfg
Mario
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Im Buch "Shop Improvements: Great Designs from Fine Woodworking: Outstanding Ideas from the World's Finest Woodworkers" gibt's eine Anleitung für eine Vorrichtung , um Schwalbenschwanz-Zinken komplett mit der (Hand-)Oberfräse herzustellen. Ich hab sie selbst noch nicht ausprobiert, aber sie macht einen echt pfiffigen Eindruck. Zinkenbreite, -Aufteilung etc können frei variiert werden und eine feste Auflage für die OF ist auch automatisch gegeben.
 

dominikdh

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte mich sowieso nochmals melden :emoji_slight_smile:

Zunächst einmal habe ich mich dann doch auch für das Template Master Dovetail Jig entschieden u.a. aus Kostengründen.
Generell muss ich sagen, dass ich mit dem System eigentlich recht zufrieden bin. Natürlich muss man zunächst mal einige Zeit in den Schablonenbau investieren um diese möglichst sauber herzustellen. Dies hat bei mir aber recht gut geklappt, obwohl ich sehr wenig bis keine Erfahrung bisher mit Fräsen hatte.

Auch das Ergebnis ist denke ich soweit ganz in Ordnung, sicherlich geht es noch besser, aber man muss ja auch noch Luft nach oben haben :emoji_wink:
Auf dem Bild ist die Verbindung soweit noch unbearbeitet, muss noch bündig geschliffen werden, außerdem sind die Bretter nicht ganz zusammen gesteckt.

@Mario83:
Zur Zeit brauche ich die Schablone leider noch selber, deshalb kann ich sie momentan auch nicht verleihen. Außerdem benötigt man ja die passenden Fräser (1/4 inch), besitzt du solche?
 

Anhänge

  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 609

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Dominik,

ich habe noch keine Fräser gekauft, aber wollte ich halt noch machen und ob ich die Schablone anschaffe oder nicht wird sich zeigen, ob ich sie mir z.B. bei dir nicht mal leihen kann.

Meld dich doch bei mir einfach mal per email:

saujong83@gmx.de

vielen Dank.

mfg
Mario
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@dominikdh:
...nur mal so, gehört nicht hierher, aber trotzdem: Beim Fotografieren am besten drauf achten, das man selbst keinen Schatten auf das "Objekt" wirft...
Sieht auf deinem Bild schon komisch aus...:emoji_grin:
aber man muss ja auch noch Luft nach oben haben
Leigh D4R... muss man sich erstmal "einarbeiten", aber dann...
Gruß Manfred
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Wolfcraft

Hallo zusammen,

ich habe meine RYOBI mit einem Standard Zinkenfräser in der WOLFCRAFT Schablone gehabt.
Ich habe eine Schublade für einen Wohnzimmertisch gebaut. Die Bretter waren sehr unterschiedlich gefräst und beim Zusammenstecken sind teilweise Teile ausgebrochen.
Die Bretter waren parallel gesägt, am Ende hatte ich Überstände an den Kanten! :mad:

Mein Fazit: DAS GEHT GAR NICHT!
 

carrerameister

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
Bad Laer
Hallo zusammen,

ich habe meine RYOBI mit einem Standard Zinkenfräser in der WOLFCRAFT Schablone gehabt.
Ich habe eine Schublade für einen Wohnzimmertisch gebaut. Die Bretter waren sehr unterschiedlich gefräst und beim Zusammenstecken sind teilweise Teile ausgebrochen.
Die Bretter waren parallel gesägt, am Ende hatte ich Überstände an den Kanten! :mad:

Mein Fazit: DAS GEHT GAR NICHT!

Lag dies an der Schablone oder an der Oberfaese?
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Keine Ahnung

Hallo,

vor Kurzem habe ich das neue Buch zur Oberfräse von Guido Henn bekommen.
Da stand als mögliche Ursache der Abstand der Zinken und die Einteilung der Brettbreite Geteilt durch 22 mm drin, die bei Verwendung dieser Schablone unbedingt zu beachten sei.

Ich hatte mich an meinem Bauplan der Schublade orientiert.

Vielleicht gelingt es mir ja im Laufe des kommenden verlängerten Wochenendes mal ein neuerlicher Test mit Abfallhölzern.

Frohe Weihnachten an alle!

Gruss
Rainer
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Das Teil von Silverline geht in ordnung. jedoch kann man hier nur bis einer Breite von max. 300 mm Zinkenverbindungen herstellen. Die teureren bei uns angebotenen sind meistens 600 mm.

Silverline ist ein britischer Hersteller und gibt bei den meisten Produkten (Fräser usw.) lebenslange Garantie. Meine Fräser kaufte ich überwiegend bei Silverline. Sind extrem günstig, hartmetallbestückt. Jedoch 1/4" und 1/2". Aber da ich auch zwei US-Oberfräsen habe, kein Problem.
 

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Dovetail Template Master

Hallo!

Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem. Die Wolfcraft Schablone habe ich gleich von Beginn an ausser Acht gelassen, da ich in der Vergangenheit mit dieser Marke schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zur Auswahl standen bei mir:

LEIGH D4, Sowie die Markengebundenen Verbindungseinheiten der FA Festool und Dewalt.

Durch Zufall bin ich dann auf den Dovetail Template Master gestossen. Ich kann nur soviel sagen: Einfach Weltklasse

Verwende die selbstgebaute Schablone auf meinem Frästisch und möchte sie seither nicht mehr missen. Durch die Auflage auf dem Tisch ist eine Übersichtlichkeit über das Fräsgeschehen gewährleistet, die du bei keinem anderem Produkt bekommst. Vom Preis ganz zu schweigen.

ps: Im Buch von Guido Henn (Handbuch Oberfräse) findest du exakt detailiert den Bau der Schablone. Und wenn dir das nicht reicht liegt eine DVD bei, auf dem das Zinkenfräsen noch einmal gezeigt wird.
 

cnc-holzer

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Lauffen
Anleitung zum Gebrauch

Hallo,
ich benutze das CDJ 300 schon ca. 3 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Damit kannst Du Fingerzinken,Schwalbenschwänze in Bretter bis ca. 30 cm machen.
Außerdem habe ich mir noch eine Fingerzinkenschablone fürs CDJ 600 gekauft,
und diese an eine Werkbank gebaut habe (spart den Preis fürts Grundgerät)
damit gehen dann die Fingerzinken in Bretter bis 60cm Breite.

Grüße!
Link zum CDJ / FD300:
Zinkenfräsgerät FD300 - www.sautershop.de

Hallo
Ich bin der neue hier im Forum und bin froh meine Fragen hier an wissend stellen zu können.
Ich habe das Gerät CDJ 300 geschenkt bekommen .Leider ohne ordentliche Anleitung. Wie kann man an Info zum Gebrauch kommen ?
 

edditheeagle

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
1
Hallo Eddy

bin Neuling an der OF, habe aber mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen.
Hast du evtl. einen Plan slebst gemacht oder entsprechende Bilder die mir helfen könnten?
Freue mich auf deine Antwort,

Gruß
Eddi the eagle:emoji_slight_smile:

Schau dir mal das Video von Holzwerken TV/Guido Henn an:
So gehen Fingerzinken schnell von der Hand.

Ich hab das Teil nachgebaut,auch ohne Buch.Das funktioniert so
was von Sahne und ist außerdem noch supergünstig zu bauen.
Voraussetzung ist natürlich ein Frästisch,den man aber eh haben sollte:emoji_wink:

Gruß Eddy
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Auch wenn der Startbeitrag schon ein paar Jahre alt ist möchte ich das Thema wieder aufgreifen. Ich wollte auch recht günstig Zinken fräsen und habe mich nach Recherche an das Low End Gerät von Silverline gewagt. Die Einarbeitung dauert ein wenig und es ist unbedingt notwendig mit dem Messschieber alles auf ein 1/10tel genau einzustellen. Hat man dann aber den Dreh heraus funktioniert es ganz flott.

Einige Fragen wirft der kulturelle Mix zwischen dem metrischen System und der Welt des Zoll auf. Wer es nicht gewohnt ist in Steinen, Armlängen und Kerzenhelligkeiten zu messen ist hier ratlos. Eine funktionierende Kombination ist:

- Silverline Zinkenfräsgerät 633936 für rund 60 EUR
- Kopierhülsenset Silverline 245122 24 EUR enthält die gewünschte 7/16" Kopierhülse und passt perfekt in die Makita RT0700
- Fräser 8mm Schaft aber Breite 1/2" und Höhe 1/2" bei 14° Winkel - Frasier 208.127.8D 22 EUR, ein solcher Fräser ist auch im BOSCH 6fach Fräserset 2607019463 enthalten

In Summe hat man 100 EUR ausgegeben und bekommt ordentliche Ergebnisse bis 30 cm Breite. Was nicht so gut an dem Gerät ist, ist der Grat an der Schablone. Das muss man vor der ersten Nutzung entfernen.

Ich habe ein paar Bilder angehangen. Das letzte zeigt was passiert wenn man eine Ecke ausversehen seitenverkehrt fräst. Dann wird aus dem Rechteck ein W. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_0948.JPG
    IMG_0948.JPG
    107 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten