Kosten Handwerksbetrieb

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo an allle,
vielleicht koennt ihr mir helfen:
welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich mich als Tischler selbststaendig mache und in die Handwerksrolle eintragen lasse?
Ich meine damit Kosten wie z.B. Kammerbeitrag, Berufsgenossenschaft, Rentenbeitraege etc.
Habe eine Ausnahmegenehmigung bekommen, koennte sofort loslegen, bin aber halt nicht sicher was fuer ein Rattenschwanz an Kosten auf mich zukommt.
Reisegewerbe waere ja auch eine Moeglichkeit, da waeren die Kosten ueberschaubar, die Frage ist nur, ob man dann ohne weiteres Auftraege bekommt und vor allem wie.
Danke fuer alle Tips.

MfG

Stefan
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Dafür müsste man zumindest die Betriebsgröße/Mitarbeiterzahl kennen, Lohnsumme etc.
da es ja keine Pauschalsummen, unabhängig der Betriebsgröße sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stichwort Betriebsvergleich: Ist ein Heftchen das Jährlich von den HWK rausgegeben wird.
Auch ein Lehrgang bei HWK oder ähnlichem über Betriebsgründung/ Existenzgründung wäre sinnvoll. Zudem einen fähigen Steuerberater suchen, der sollte auch allerhand Tips geben können.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
danke erstmal fuer die Antworten. Das Heftchen werde ich mir mal besorgen. Betriebsgroesse vorlaeufig 1 Mann.
Handwerkskammergebuehren schrecken mich nicht ab, das bleibt ja scheinbar im Rahmen, aber alles andere drum und dran wuerde mich interessieren, da hab ich bei der HWK Gera das Gefuehl, die ruecken nur die Haelfte der Infos Raus.
Was kostet die BG im Monat?
Kontrollieren die streng bei Einmann Betrieben und machen dann Auflagen?
Es gibt doch eine Handwerkerpflichtversicherung (Rente), was kostet die minimum im Monat?
Betriebshaftpflicht hab ich schon geklaert.
Ich haette gerne Erfahrungen und Zahlen von Tischlern aus der Praxis und nicht von der Kammer, deswegen wollt ich bei euch mal anfragen.

Wie gesagt: bin fuer alle Antworten und Tips dankbar!

MfG

Stefan
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Stefan,

wenn du eh planst vorerst alles allein zu machen, sprich keine Angestellten, dann musst du auch nicht zur BG. Würd ich mir gut überlegen, denn wenn du bei der BG bist, musst du auch deren Anforderungen erfüllen. Und das kann vor allem wenn du eine neue Werkstatt aufbaust relativ teuer werden.

HWK kostet hier bei uns für 1-Mann Betriebe erst mal nur 97€ im Jahr, es sei denn du überschreitest eine gewisse Gewinnschwelle, die is aber relativ hoch.

Rente kannst du am Anfang den halben Regelbeitrag zahlen ist so um die 270€ im Monat wenn ich´s grad richtig im Kopf hab.

Gruß

Florian
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Halllo,
danke fuer die Antwort. Wie genau vcerhaelt sich das mit der Rente? Ist der volle Satz 540 Euro pro Monat unabhaengig vom Einkommen ? Oder ist das der Minimalbeitrag, falls man mehr verdient wird der auch hoeher? Wie lange kann man diesen Satz halbieren?
MfG
Stefan
 
Oben Unten