Kosten für Mini-Küchenzeile

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hallo,

ich möchte meine Küche neu einrichten. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, ein Küchen-Buffet aus Massivholz zu kaufen. Z.B. in dieser Art: COPA Buffet 4-trg. Erle massiv mit geölter Oberfläche - Massive Naturmöbel. Mein Problem: Die Suche nach einer passenden (Mini-)Küchenzeile gestaltet sich schwierig. Mich würde jetzt interessieren, womit ich in etwa rechnen muss, wenn ich das von einem Schreiner anfertigen lasse. Mir geht es nicht um eine genaue Kalkulation, sondern um eine grobe Schätzung (3-stellig, 4-stellig)?

Ich habe mal eine Norm-gerechte detaillierte technische Zeichnung angefügt, was ich benötige :emoji_slight_smile: Die Elektrogeräte haben Edelstahlfronten, der Spülen-Unterschrank bräuchte eine Tür aus Massivholz (in ähnlichem Design wie beim Buffet). Der Korpus muss nicht zwingend Massivholz sein, wenn das Dekor wie Massivholz aussieht, reicht mir das.

attachment.php
 

Anhänge

  • küchenzeile.png
    küchenzeile.png
    10,3 KB · Aufrufe: 459

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
sowas gibt's sogar bei IKEA. Und wer halt besondere Wünsche hat muss ein paar Euro mehr abstecken.
Ob's dann besser aussieht ist offen.


dermike
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Das Problem ist dann aber: Da kann ich nur aus dem vorhandenen Angebot auswählen, und für das o.g. Beispiel: Ich bekomme dann sicher alles, aber keine Fronten in Erle massiv geölt in einem ähnlichen Design :emoji_wink:

Ich habe schon soviele Küchenstudios besucht: Küchen in dem Landhausstil, wie ich es mir vorstelle, gibt es so gut wie nicht. Wenn es etwas ansehnliches gibt, kostet das exorbitant viel.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Das Problem ist dann aber: Da kann ich nur aus dem vorhandenen Angebot auswählen, und für das o.g. Beispiel: Ich bekomme dann sicher alles, aber keine Fronten in Erle massiv geölt in einem ähnlichen Design :emoji_wink:

Ich habe schon soviele Küchenstudios besucht: Küchen in dem Landhausstil, wie ich es mir vorstelle, gibt es so gut wie nicht. Wenn es etwas ansehnliches gibt, kostet das exorbitant viel.


Nochmals Hallo,

der sogenannte Landhausstiel ist halt leider inzwischen Vergangenheit. Das waren die 70 er.
Wieso geht der neue Stil nicht ?
sieht doch einfach besser aus.

Beste Grüße

dermike
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Also Leute, ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Sobald ein Laie mit einer nicht ganz trivialen Frage kommt, wird er darauf verwiesen, doch mal einen Fachbetrieb vor Ort anzufragen. Ich möchte einem Kollegen von Euch zu einem Auftrag verhelfen und ihr schickt mich in ein Möbelhaus? Echt jetzt?

Kann kein (Möbel-)Schreiner mal eine Hausnummer nennen? Ich denke die Korpen kann ein Fachbetrieb fertig kaufen, bleiben die Anfertigung von Tür und Fußleiste, Arbeitsplatte kann ich selber drauftackern ... :confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hat ja Recht, deine Frage wurde nicht
wirklich beantwortet.

Für eine wirklich belastbare Aussage würde
ich in deiner Stelle einfach bei einem Kollegen
mit einer solchen Tür vorbeifahren. Nach solch
einem recht schlechtem Prospektbild würde ich
auch keinen Preis für eine Nachfertigung machen.

Alternativ - und auch nach meinem Empfinden,
würde ich keine solche Massivholztür neben die
Edelstahlfronten verbauen. Das schaut als Block
ganz in Edelstahl schon etwas schlüssiger aus.

Gruss Harald
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wenn ein Fachbetrieb damit Geld verdienen will, wird er möglicherweise keine Korpen fremd einkaufen, sondern sie selbst fertigen. Schließlich übernimmt er auch die Gewährleistung, oder müßte sie dann ausschließen...
Andersrum könntest du auch Korpen kaufen, beim I..., oder anderswo, und dann mit den anderen auch fremd gekauften oder gefertigten Teilen komplettieren...

Denn preis für dein spezielles Wunschteil solltest du im Tischerbetrieb erfragen können, allerdings mit eben einer genauen Formvorstellung, also nicht nur "ähnlich".
Einfach eine vorhandene Tür mitnehmen und mit den erforderlichen Maßen nachfragen. Auch bei gleicher "Arbeit" gibt es verschiedene Möglichkeiten und Preise.

Zu deinem Edelstahlfall würd ich mir auch eine gleichwertige Front in der Schlosserei fertigen lassen. Das ist was genaues.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Je nach Ausführung und Randbedingungen werf ich mal 1500-3000 in den Raum.

Denke, dass diese Preise für einen Handwerksmeister wohl gerechtfertigt sind.
Und dabei ist noch nicht einmal gewährleistet, ob dir das wirklich danach gefällt.
In diesem Falle ist Heimarbeit angesagt um aus vorgegebenen industriell gefertigten Teilen eine passende Lösung zu schaffen.
Und überlege Dir, ob es der Landhausstiel sein muss.


dermike
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Normalerweise halte ich mich als laienhafter Semihobbyist grundsätzlich aus solchen
Beiträgen raus. Aber ...

Korpus beschichtete Spanplatte Erle + 1 Erle Rahmentür massiv + evtl. noch eine Sockelleiste ...

Und nun erkläre mir bitte jemand die genannten Preise ... bitte!

Gruß Marsu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Und nun erkläre mir bitte jemand die genannten Preise ... bitte!

Kundengespräch, Planung, Materialeinkauf, Zuschnitt, Kanten aufbringen, Oberflächenbehandlung, Zusammenbau, Auslieferung, Aufbau beim Kunden, Rechnung schreiben und sonstier Büroaufwand. Mal angenommen, du baust die Korpen selber.

Wenn das wirklich komplett eine Person in 20 Stunden schafft, ist das glaube ich schon recht sportlich. Material dazugerechnet bist du locker bei 1500 Euro.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Danke dir Winfried.
Somit für mich halbwegs nachvollziehbar ... da macht Selbermachen noch mehr Spaß :emoji_wink:

Gruß Marsu
 
Oben Unten