Gwinna

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
Minden
Hallo Ihr Lieben!
Meine erste Frage:
Ich besitze Wälder in Bad Essen (Niedersachsen)und habe in den letzten Wochen einige Fichten fällen lassen. Eines der Grundstücke wurde komplett gefällt.
Mit dem Fällen habe ich einen ortsansässigen Bauern beauftragt. Als Lohn für seine Arbeit nimmt er 18 Euro pro Festmeter. Kann mir jemand sagen, ob das die gängigen Preise für die Arbeit sind? Ich bin auf diesem Gebiet Laie.
Meine zweite Frage:
Wir wollen wieder Fichten anpflanzen.
Zu welcher Jahreszeit macht man das? Gibt es da etwas zu beachten? In welchem Abstand muß gepflanzt werden und wo kann man günstige Setzlinge kaufen?
Liebe Grüße:emoji_slight_smile:
Claudia
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

wäre das nicht eine Frage für ein Förstner oder Gärtner Forum?

Das Thema Baumfällen gab es die Tage schon einmal. Da wurde hitzig diskittiert was die Preise anging und was teuer ist und was nicht. Mit der Suchfunktion müsstest Du einiges an Material finden.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

da würde ich auch den örtlichen Förster oder das Forstamt fragen: Die geben dir die Tipps, die du brauchst.

Es kann aber auch sein, dass bei kompletter Neupflanzung der Förster mitreden will, welche Baumarten zu welchem Prozentsatz gesetzt werden dürfen/ sollen.
Ist jetzt keine blose Annahme, hab das so erlebt!

Über den Preis der Fällung würde ich mir einfach mal ein Angebot eines anderen machen lassen. Bei Komplettrodung kann der Einsatz eines Vollernters evtl. interessant sein. Ein Freund hat dies so machen lassen, obwohl er normalerweise sein Holz selbst fällt!

Gruß
Wilfried
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823