Kosten für ein Satteldach

Jens3

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hallo
Ich habe mir eine Garage gebaut mit darüberliegendem Lagerraum. Die Außenmaße betragen 9,30 m x 6,00 m. Der Ringanker ist nun soweit fertig, die Giebel müssen noch fertiggemauert werden, wenn wir genau wissen, wo die Pfetten aufliegen. Die Pfetten sollen die 6,00 m lange Seite überspannen. Statik liegt vor, die Mittelpfetten Brettschichtholz BS14 20/34. Nun habe ich mir von einem ansässigen Zimmereibetrieb ein Angebot eingeholt. Nur der Dachstuhl ohne Schalung soll ca. 4000 Euro kosten, mir scheint das etwas viel. Gibt es da irgendwelche groben Preisübersichten, was ein einfaches Satteldach so kostet bei dieser Gebäudegrundfläche.
Für ein paar gute Tips wäre ich dankbar, Holz ist ehrlich gesagt nicht ganz so mein Fachgebiet.

Wer in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal ansässig ist, kann sich ja bei Interesse auch mal melden, vieleicht kommen wir sogar in,s Geschäft.

Gruß Jens
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus,

stell das doch mal bei der Handwerkerbörse im Netz rein (darf ich hier Namen nennen? Ich meine myhammer.de.) und schau, was an Angeboten reinkommt.
Kostet dich nichts und du musst die Angebote nicht annnehmen.
Ansonsten eifach mal alle Unterlagen einscannen und per Mail Angebote von verschiedenen Unternehmen deines geringsten Misstrauens anfordern.

Da hier keiner die die ganzen Gegebenheiten kennt, kann dir auch keiner sagen, ob der Preis realistisch ist.

Aber bitte beachten: Billig ist nicht immer auch preiswert!!
Dein Ortsansässiger läuft die jeen Tag über den Weg. Dem kannst du bei Pfusch auch mal greifen. Wenn das irgendeine (windige) Firma aus WoAndersHer macht, die du nicht kennst, dann stehst du nacher erst mal im Regen, wenn's Ärger gibt.


Glück auf


Jürgen
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sehe das genau so wie spline.
Desweiteren haben die Holzpreise ganz schön angezogen.
Und so klein wird die Garage ja auch nicht,ist ja schon die Hälfte von einem
Einfamilienhaus.

PS. hab eben mal gegoogelt, 2002 lagen die Preise bei ca.55€ pro qm
Grundfläche. Das wären in deinem Fall ca. 3000€ gewesen.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Ich meine myhammer.de.

Wenn hier schon Handwerkerbörsen empfohlen werden, möchte ich leider (vorsichtshalber) blauarbeit.de ins Rennen werfen.

Ich habe meinen Umzug bei beiden Börsen eingestellt und die Angebot bei Blauarbeit waren durch die Bank seriöser und günstiger (wohl weil myhammer sich eine prozentuale Provision einstreicht, Blauarbeit aber nur eine feste Grundgebühr).

Beste Grüße
Gordon
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo,

also nackter Dachstuhl für über 70EUR/m2 ist schon etwas happig. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Mittelpfetten einen aussergewöhnlich grossen Querschnitt von 20/34 besitzen?

Hallo ... die Mittelpfetten Brettschichtholz BS14 20/34...

Mit deinen (groben) Daten spuckt mein Programm gerade mal so einen Querschnitt von 14/22 aus (also halbe Querschnittsfläche = halber m3-Preis BSH, liegt so bei ca. 600EUR/m3). (Es sei denn du baust dir die Hütte auf der Zugspitze, da wird aber wohl 20/34 auch nicht reichen:emoji_slight_smile: ).

Wer hat die Statik gemacht, Zimmernann oder Zar Archi?

Was haben denn die übrigen Hölzer für Querschnitte? Geplante Eindeckung, Schneelastgebiet? dann könnte ichs dir genauer rechnen.


-------
hütte

p.s. Es soll ja auch schon Schreiner gegeben haben, die u.a. Holzbau studiert haben !
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Die Pfetten sind BSHolz wegen der recht großen Querschnitte. Woraus wurden die Sparren geplant?
Kvh ist wesentlich günstiger und gibt es auch in verschieden Qualitäten, nehme mal an das alles sichtbar bleibt.Wobei mir persönlich 0815 Kvh in der Garage reichen würde.

Gruß Kugelgnom
 

Jens3

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
Sachsen
So, ich dachte schon, ich sei im falschen Forum, als diese eine Antwortmail von Besserwisser iin meinem Postfach landete, obwohl ein Zimmermann arbeitet ja eigentlich auch mit Holz und der Name des Forums paßte da ziemlich gut. Na gut, daß ich nochmal hier reingeschaut habe. Danke für die Antworten.



Ich habe mir nun noch paar Angebote eingeholt, mal beispielgebend paar Zahlen eines Angebotes.

2,3 cbm KVH-NSI DIN 68365 Fichte C 24 gehobelt, gefaßt a. 390 Eu/cbm

0,9 cbm BS-Holz a. 580Eu/cbm

abbinden und aufstellen 1960 Euro

noch bischen Kleinzeug und MwSt zusammen etwas über 5000 Euro

Hier z.B. war das Holz am preiswertesten und die Montage am teuersten.



Einer war dabei, der kam zu mir, ein etwas älterer Zmmermann, hat lang mit mir gesprochen, sagte, eigentlich sei er gar nicht in der Lage dazu, da er allein arbeite, wenn ich ihm in seiner Werkstatt etwas handlangern könnte, würde er den Dachstuhl in seiner Werkstatt selbst herstellen, die Mittelpfetten würde er bestellen, würde gleich gut passen, eine der Lieferlängen wäre 13 m. Beim Aufstellen müßten wir dann zu dritt sein, auch kein Problem, wäre dann an einem Tag erledigt. Ein Fahrzeug zum Transport haben wir dann in unserer Firma.
2300 Euro incl. MwSt, das ist doch was, und aus dem Handwerk stammen wir auch, eben nur bischen andere Branche.
Keine Bürokraft, Beamter, Busfahrer o.ä., glaube, da hätte er das Angebot auch nicht gemacht.

Mein Gefühl sagt mir, das ist es, oder was sagt ihr, paar Tage Urlaub hab ich auch noch.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wenn es losgeht, paar Bilder setze ich dann auch mal rein.


Gruß Jens
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Das ist ja irre, wirklich irre! Aber wie ich schon sagte, 70EUR/m2 sind wirklich zu teuer! Aber halt' uns mal auf dem Laufenden, was der Einzelkämpfer dir leistet.

------
hütte

p.s.: glaube bitte nicht, dass hier alle Idioten sind!
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@jens

Die Jungs sind hier wirklich nicht schlecht :emoji_wink:))

Lese lange mit, schreibe selber wenig aber lerne insgesamt viel!

2300 mit Mitarbeit sind mehr als günstig...

meine letzte garage mit Montagegrube fast direkt vor der Haustür habe ich seit drei Monaten.....für 300 Euro KAUFPREIS... und 40 Euro Pacht im jahr...da baue ich nicht mehr selber an :emoji_wink:))
 
Oben Unten