Kosten beim Schreiner

Körbi

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
42
Ort
Prittlbach
Hallo,

ich möchte zwei Lautsprechergehäuse bauen.
Den Plan habe ich eingescannt und hochgeladen, dieser soll auch dem Schreiner vorgelegt werden.
Bevor ich zum Schreiner gehe, möchte ich aber doch ganz gern wissen, was ungefähr auf mich zukommt, da ich nicht Geld im Überfluss habe.
Sollten es mehr als 80 Euro sein, kaufe ich mir eine günstige Oberfräse und mache das selbst, denke ich.

Zu den Plänen:



Schraffierte Flächen sollen ganz durchstoßen werden, nicht schraffierte Flächen sollen tiefer gefräst/geschliffen (weiß nicht was man da macht als Schreiner) werden.
Ist zwar nicht maßstabsgetreu, aber ich denke, die notwendigen Angaben sind alle eingezeichnet.

Auf den Euro kommt es mir nicht an, aber eine grobe Schätzung wäre nett. Hier sind doch bestimmt ein paar Schreiner unterwegs.

LG Korbinian
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vergiss das mit dem Schreiner und den 80 €, das wird sicher nichts...

Kauf dir eine Oberfräse und das Holz im Baumarkt, dann wirst du sehen, dass ein Profi das unmöglich für 80 € inklusive Material machen kann.

Ich schätze das Material so ganz grob um 40 €, dazu vielleicht 20 Minuten Zuschnitt, und dann locker 2 Stunden für die ganzen Ausschnitte, Nuten, Gehrungen und Vertiefungen.

Das Ganze ist eher was für einen Tischler mit einer CNC-Maschine, und ab 100 Stück bekommst du sicher einen guten Preis...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Für 80 Euro kannst du knicken. Aus dem Bauch raus würde ich sagen so um die 250 Euro inkl. Material für 2Stk.

Gruß

Heiko
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

ich möchte zwei Lautsprechergehäuse bauen.
Den Plan habe ich eingescannt und hochgeladen, dieser soll auch dem Schreiner vorgelegt werden.
Bevor ich zum Schreiner gehe, möchte ich aber doch ganz gern wissen, was ungefähr auf mich zukommt, da ich nicht Geld im Überfluss habe.
Sollten es mehr als 80 Euro sein, kaufe ich mir eine günstige Oberfräse und mache das selbst, denke ich.

Zu den Plänen:



Schraffierte Flächen sollen ganz durchstoßen werden, nicht schraffierte Flächen sollen tiefer gefräst/geschliffen (weiß nicht was man da macht als Schreiner) werden.
Ist zwar nicht maßstabsgetreu, aber ich denke, die notwendigen Angaben sind alle eingezeichnet.

Auf den Euro kommt es mir nicht an, aber eine grobe Schätzung wäre nett. Hier sind doch bestimmt ein paar Schreiner unterwegs.

LG Korbinian

Hi, ich denke mit 80 Euro wirst Du nicht weit kommen.

Ich habe schon öfter Lautsprecher gebaut, meld Dich per Mail bei mir wenn Du Fragen hast,....

Punchmaster@freenet.de
 

Körbi

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
42
Ort
Prittlbach
Uff. 250 Euro sind ja doch einiges mehr als ich gewillt bin zu zahlen.

Wieviel muss man denn für eine einfache Einsteiger-Oberfräse löhnen?

Was kostet der bloße Plattenzuschnitt?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

also ich denke auch, dass das keiner für den Preis macht.
Aber fragen kostet nichts. Einfach mal hhingehen und reden. Vielleicht muss der Lehrling ja grade seine Kenntnisse mit der OF verbessern.
Hab schon einiges zu einem guten Preis bekommen, wenn es nicht eilt. Dann macht das einer, wenn er eben mal Zeit hat. Hab allerdings auf ein Auto mal 2 Wochen warten müssen.

Jürgen
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Aus dem Bauch raus würde ich sagen so um die 250 Euro inkl. Material für 2 Stk.

Ja, ich hab' auch geschätzt, dass es in der Ecke liegen wird.

Es gibt ja nicht mal eine ordentliche Maßliste, und alleine die Vorbereitung wird lange dauern.

Ich würds nicht für 250 machen wollen, es gibt Arbeiten, an denen man deutlich leichter auf seine Kosten kommt.

Kauf Dir eine Oberfräse, die gibts bei Aldi schon manchmal für 30 €, und am Ende und nach sehr sehr vielen Stunden und mindestens einem Satz vergeigten Holz wirst du merken, wie viel Arbeit das ist.
 

Körbi

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
42
Ort
Prittlbach
das heißt für das bloße Holz in fertigem Maß also 28 €?

Könnte man MPX mit einer CNC-Fräse fräsen? Ein Spezi von mir macht CNC-Fräsungen bei der MAN.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das heißt für das bloße Holz in fertigem Maß also 28 €?
Nein, je Quadratmeter kostet das 18mm MPX in guter Qualität ca. 28 Euro. Wieviele Quadratmeter du brauchst, kannst du dir selbst ausrechnen. Dazu kommen dann noch Lohnkosten von ca. 30 Euro.
Könnte man MPX mit einer CNC-Fräse fräsen? Ein Spezi von mir macht CNC-Fräsungen bei der MAN.
Klar kann man das mit einer entsprechenden Maschine und entsprechenden Fräsern auf der CNCbearbeiten, Viele Schreinereien arbeiten mit CNC Maschinen.. Ob das auf einer Metallfräse geht, weiß ich nicht. Wird vermutlich eine riesen Sauerei.

Gruß

Heiko
 

Körbi

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
42
Ort
Prittlbach
Wird das dann auch sauber?
Möchte keine unschönen Spalte haben, weil hinterher nur noch Klarlack draufsoll.
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo,

Ich kenne einige die im Baumarkt zuschneiden lassen und damit recht zufrieden sind. Geh mal hin - sprich mit dem Mann beim Zuschnitt und lass es machen wenn Preis und Bauchgefühl passen ...

Ich denke du wirst auch feststellen, dass du es selbstgemacht auch nicht mit 80€ schaffst. Wenn du das ganze lackieren willst musst du ja auch noch den Lack kaufen und die Oberflächen zuvor auch noch schön schleifen. Und der Lack muss auch noch irgendwie auf's Holz...

LG Manfred
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Ich kenne einige die im Baumarkt zuschneiden lassen und damit recht zufrieden sind.




Ich kenne einige die damit nicht zufrieden sind..
und trotz Striebig (Plattensäge) alles grösser und kleiner wird als gedacht.

Keine Ahnung wie man das schafft, ist mir ein grosses rätsel.
einmal einstellen = immer das selbe Mass und nicht 10 mal was anderes




Naja Schreiner = perfekt (wenn nicht zum Chef und er "muss" es neu machen..)

Baumarkt = vielleicht perfekt, sehe ich als weniger zuverlässig.



Qualität hat seinen Preis!:emoji_grin:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Bzgl. Baumarktzuschnitt ist meine Erfahrung, dass der Zuschnitt auf den halben Milimeter genau stimmt bei mir, allerdings jeweils eher einen halben Millimeter zuviel. Das fand ich in Ordnung. Was ich hingegen nicht in Ordnung finde sidn die enormen Ausrisse im MPX, auf der Seite wo Quer zur Deckschickt geschnitten wird. Deshalb nehme ich jeweils 2cm mehr und Schneide mir die Kanten dann selber ausrissfrei zu...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich würd mich da mal in einem Forum für Lautsprecherbau anmelden und mir die Basics draufschaffen. Warum darf es nur 80 Euro kosten und soll qualitiv hochwertig sein? Wie soll das gehen? Wenn ich einen super BMW haben will , aber er darf nur 900 Euro kosten...lacht mich jeder aus ....
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Ich würd mich da mal in einem Forum für Lautsprecherbau anmelden und mir die Basics draufschaffen. Warum darf es nur 80 Euro kosten und soll qualitiv hochwertig sein? Wie soll das gehen? Wenn ich einen super BMW haben will , aber er darf nur 900 Euro kosten...lacht mich jeder aus ....

Ich denke Körbi will nicht den ganzen Lautsprecher für 80€ bauen. Ihn ging es um den Zuschnitt, die Ausfräsungen und das Material.
Ich denke aber das der Weg über einen Zuschnitt im Baumarkt führt. Sonst kommt er mit den Preisvorstellungen nicht weit.
Es gibt doch gerade wieder 20 bzw. 35% auf alles bei Praktiker. (wurde vor kurzem hier im Forum besprochen) Da kann man doch auch gleich noch ne Fräse kaufen. Vielleicht kommt er dann mit 80€ hin. Dann bleibt nur noch Arbeit, Arbeit, Arbeit. Aber das kostet beim Hobby ja nichts. Das ist ja die Freude:emoji_grin:
Gruß
Dirk
 

Mitglied 42582

Gäste
@Körbi
Wenn du das zum aller ersten mal machst, so klingt es zumindest, wirst du es sowieso 2 mal machen. Erfahrung nennt man nicht umsonst die Summe aller bisher gemachten Fehler.:rolleyes:

Lass dir eine Probebox im Baumarkt zuschneiden, z.B. aus Spannplatte und bau das Ding vor. Dann weisst du was auf dich zukommt und du hast nicht ewig viel Geld für Material verballert, sondern eben nur Zeit, was im Hobbysektor aber kei nProblem darstellen sollte.

Wenn du weisst wie das alles am besten umzusetzen ist, hole dir dein Material beim Tischler! Im Baumarkt hat das Multiplex selten schöne Oberflächen.

Ansonsten kannst du deine Boxen auch furnieren, dann sieht das ganze so aus, wie du dir das vorstellst. Threads gab es in der Vergangenheit gerade zum Boxenbau einige.
 

Körbi

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
42
Ort
Prittlbach
Da offenbar keiner mehr antworten mag, kaufe ich das Holz online bei Modulor, mit deren Zuschnitte habe ich gute Erfahrungen gemacht, und von Amazon kaufe ich mir irgendeine Billigoberfräse und dazu einen Satz Fräser, Fräszirkel kann man sich ja selber bauen.

Schönen Abend noch.
 

Körbi

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
42
Ort
Prittlbach
Hoppala, habe nicht gesehen, dass es eine zweite Seite gibt.

Die 80 Euro waren rein fürs Holz gedacht. Ohne Lack und Lautsprecher, dafür habe ich schon extra Geld eingeplant. Lack wird Lack von Hesse-Lignal aufgesprüht mit Lackierpistole.

In der Tat wird dies mein erster Lautsprecher, deshalb hätte ich am liebsten jemanden beauftragt, der das kann, damit es was wird und passt.

Morgen funke ich mal meinen CNC-Spezl an, ob der das machen kann und will. Außerdem gehe ich zur lokalen Schreinerei.

Baumarkt möchte ich vermeiden. Erstens mag ich Praktiker nicht, da wurde ich mal total unfreundlich zusammengeschnauzt und Ahnung haben die Mitarbeiter dort keine (Für Laubsägen besuchen Sie bitte unsere Gartenabteilung :rolleyes:emoji_slight_smile: und zweitens ist der Zuschnitt grottig.

80 Euro wäre der Preis den ich bereit wäre zu zahlen, wenn ich es gemacht bekomme. Wenn ich mir selber Werkzeug kaufe und das ganze selber mache, dann ist mir durchaus klar, dass ich mehr investieren muss (einen Exzenterschleifer und eine Oberfräse bräuchte ich dann, kostet mich ca. 150 Euro)
 
Oben Unten