Kosten/Angebot für Geschosstreppe in Ordnung ?

HackeZeh

ww-pappel
Registriert
28. August 2009
Beiträge
7
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo,

ich habe mir ein Angebot über eine Geschosstreppe vom Obergeschoss zum Spitzboden inkl. Deckendurchbruch und Montage eingeholt. Leider bin ich absoluter Laie was die Kosten für so ein Vorhaben betrifft und tue mich schwer einfach JA zu sagen. Könnte mir natürlich eine Menge Gegenangebote zum Vergleich einholen, aber da bin ich nicht der Typ für. Möchte keinen gegeneinander ausspielen und schon den Auftrag regional vergeben, zudem soll der Handwerker auch was verdienen.

Aber nur kurz zu den Gegebenheiten/Positionen zum Angebot:

- Treppenloch in Balkenlage erstellen
- Wechselbalken mit Verstärkung einbauen
- halbgewendelte Treppe in Buche Vollholz mit Steigungsgeländer
- Holzstärke der Stufen und Wangen (43mm)
- Treppenbreite 80cm
- Geschosshöhe 2,38m

Treppe wird in Konstruktion und Oberfläche an die vorhandene Geschosstreppe angespasst.

Gesamtbetrag 4200€

Ist das ein ordentlicher Preis oder habe ich noch etwas Spielraum zum Verhandeln ?

Danke und Gruß HackeZeh
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
doch, das gibt es. jede leistung hat einen sinnvollen preis. wenn der unterschritten wird, ist irgend etwas faul. vielleicht hat sich der anbieter verkalkuliert und zahlt drauf, vielleicht ist der preis nur ein lockangebot und der kunde soll über nebenleistungen abgezockt werden. oder der kunde bekommt ein vertragsgemässes produkt, das er sich aber völlig anders vorgestellt hat. wie auch immer.

ich hab von treppen nicht viel ahnung, aber auch mir scheint der preis eher sehr günstig zu sein, genau so wie eine 43er wange zu dünn.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich habs noch mal nachgeguckt, und 43er wangen sind nur mit einem standsicherheitsnachweis baurechtlich als haupttreppe in D zugelassen.
 
Oben Unten