Korrekter Fußbodenaufbau für Massivholzdielen auf Lagerhölzern

diri3l

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,


Ich habe vor Massivholzdielen aus Buche mit 20mm Stärke und 150mm Breite zu erstehen. 2500mm fallende Längen. Dafür müsste ich wissen, wie der künftige Fußbodenaufbau aussehen muss.

Ich möchte die Dielen nicht kleben, sondern auf Lagerhölzer verschrauben. Anforderungen an den Wärmeschutz gibt es nicht, aber an den Schallschutz!

Ein hohes Schalldämmmaß ist mir besonders wichtig. Ich höre gerne etwas lauter Musik und auch wenn konstruktive Maßnahmen am Fußbodenaufbau eher wenig helfen um den Schallschutz in dieser Hinsicht zu verbessern, ist auch eine gute Tritt- und Körperschalldämmung erwünscht.

Ich bin hier in einer Zweizimmerwohnung (48m², davon knapp 40m² zukünftiger Dielenboden). Bei dem Haus handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus schätzungsweise aus den 60er 70er Jahren, Marke Plattenbau.
Renoviert wurde die Wohnung wohl Anfang-Mitte der 90er Jahre.

Der bisherige Fußbodenaufbau ist:

Verklebter PVC
Direkt auf der Leichtbauplatte der vergossene Estrich (ca 1-2 cm stark, ohne Randdämmstreifen)
Holzwolle-Leichtbauplatte (ca 2-3 cm stark)
Sperrbahn
Hackschnitzelschüttung,
Betondecke

Pro Zimmer jeweils 17m² plus Flur mit etwa 5m² also knapp 40m² gesammt für den neuen Boden.

Da die komplette Elektrik sowie Heizungsrohre aufputz, in der Sockelleiste verlegt waren, habe ich den Estrich an der Wand entlang geschlitzt um die Installationen in den Boden zu verlegen.

In der Höhe habe ich eigentlich kaum Limitierungen. Dennoch wäre ein niedrigerer Fußbodenaufbau wünschenswert.

Vorgestellt hatte ich mir die Konstruktion mit:

Dielen verschraubt (45° am Federfuß) mit Lagerholz
Lagerholz
Kokosdämmstreifen
Estrich


Die Fragen die sich mir nun stellen:

1) Welche Abmessungen sollten die Lagerhölzer haben. Könnte ich auch nur 2cm starke Hölzer nehmen um nicht unnötig hoch zu kommen?
2) Ist der Abstand von 40-50 cm zwischen den Lagerhölzern in Ordnung?
3) Für die Schrauben (würde HECO-UNIX-top Dielenschraube nehmen), werden häufig 3,5mm empfohlen. Welche Länge sollte ich wählen?
4) Die Dämmstreifen unter den Lagerhölzern, wie dick sollten diese sein?
5) Sollten die Dämmstreifen breiter als die Lagerhölzer sein?
6) Müssen die Dämmstreifen irgendwie an den Lagerhölzern fixiert sein, oder sollen sie einfach so darunter gelegt werden?
7) Ist es empfehlenswert noch Material zwischen die Lagerhölzer (z.B. Schüttung oder Holzfasermatten) einzubringen, lässt sich dadurch die Schalldämmung verbessern?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Kommentare.
 

Hamburger Jung

Gäste
Schau Dir doch mal das System von Gutex an.
Wir haben das System schon öfter benutzt und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Durch die Entkopplung vom vorhandenen Boden hast Du sicherlich eine gute Körperschalldämmung, allerdings ist die Luftschalldämmung aufgrund des recht geringen Gewichts wahrscheinlich nicht so dolle.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde dir auch dazu raten ein System mit
belastbaren Verbesserungen auszuwählen.

Gutex ist nun wirklich bewährt, nicht gerade
ganz preiswert, aber auch anwenderfreundlich.

Alternative wäre noch ein massiver Klammerboden,
aber von den Kosten ist das schon fast gleich.

Gruss Harald
 

diri3l

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
2
Ja die Systeme von Steico und Gutex sind toll, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet so viel Geld für die Unterkonstruktion zu investieren. Erstaunt war ich tatsächlich bei den Preisen für die Edelstahlklammern. Daher habe ich auch von dieser Variante Abstand genommen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen @diri

über die Kosten hattest du keine Frage gestellt:emoji_slight_smile:

Eine preiswerte Lösung ist natürlich OSB Platte
auf weicher Ausgleichsmatte und Rollkork unter
der Dielung. Dürfte bei 5-7 Euro/qm liegen. Ist
zügig zu verlegen und bringt ordentlich Masse in
den Boden.

Gruss Harald
 
Oben Unten