Korrekte Ausrichtung Forstnerbohrer

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

ich frage mal an, vielleicht gibt es ja einen bewährten Handwerkertrick.

Ich tue mich immer wieder schwer, mit einem Forstnerbohrer auf den mm dort ein Loch zu bohren, wo ich es haben will. Es fällt mir schwer, den Bohrer so einzurichten, dass die Zentrierspitze wirklich genau den Mittelpunkt des geplanten Loches trifft.

Gibt es da irgendeinen Kniff?

Viele Grüße
Norbert
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
wenn du auf einer Tisch oder Säulenbohrmaschine sehr exakt bohren willst, reiße dein Loch an, evtl. noch mit Anreißkörner nicht Bohrkörner körnen, dann mit Bohrkörner nachkörnen....
wenn es wirklich ganz genau sein muß, nach dem Anreißkörner eine Spitze in die Bohrmaschine spannen (zum beispiel exakt geschliffe Reißnadel, Handschliff reich hier jedoch nicht), ausrichten, Werkstück auf Tisch festspannen, Spitze gegen Zentrierbohrer wechseln, zentrieren, Zentrierbohrer gegeb Bohrer wechseln Bohren, das ist aber die Vorgehensweise für Metall, Holzbearbeitung muss so genau ja selten sein!

lg Jens
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich körne die Stelle an, entweder mit nem richtigen Körner oder mit einem Spitzbohrer.

Während die Tischbohrmaschine dann läuft peile ich durch die Öffnungen des Forstnerbohrer (durch die schnelle Drehung wird der Bohrer ja so "halb durchsichtig" und bohre. Das geht ganz gut. Ne helle Beleuchtung ist dabei aber wichtig.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wenn es wirklich ganz genau sein muß, nach dem Anreißkörner eine Spitze in die Bohrmaschine spannen (zum beispiel exakt geschliffe Reißnadel, Handschliff reich hier jedoch nicht),
Solche Genauigkeiten sind bei Holz wohl kaum nötig und meiner Meinung auch nicht machbar. Selbst mit dicken Bohrern habe ich es schon erlebt, daß die Zentrierspitze durch Jahresringe geringfügig abgelenkt wird. Gleiches passiert auch beim Ankörnen mit einer Reißnadel.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@Georg,

wenn du dass auf ner ordentlichen Tischbohrmaschine machst, bei dere die Spindel nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz, dann wird das schon exakt...
musst das Brett natürlich uch richtig fest spannen nach dem Ausrichten, dann können die jahresringe auch nix mehr wegdrücken, so werden zum beispiel Wellen aus Stahl angebohrt und die Zylindermantelfläche drückt den Bohrer gern weg (viel besser als das ein Jhresring je könnte), aber da kommt dann der Zentrierbohrer ions Spiel....
aber wie ich schon geschrieben habe so genau muss es bei Holz meist nicht sein....

lg Jens
 
Oben Unten