Korputeile für Schubkasten in 2 unterschiedlichen Holzarten

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
Mahlzeit!

bin derzeit beim entwerfen meines Meisterstücks..

Folgende frage:

da ja nun allgemein beim schubkasten gezinkt wird (iss ja nu auch schicker)
werde ich das natürlich auch tun..
was ich immer schon recht toll an anderen stücken fand, war das verwenden von zwei verschiedenen holzarten bei den seiten (meinetwegen etwas dunkles,..wenge, nussbaum, etc.) und als vorder-und hinterstück was helles, um die verbindung ein bisl in den vordergrund treten zu lassen! :rolleyes:...
mir ist schon klar, dass beides Harthölzer sein sollten, aber was(!) hat die annähernd gleichen schwind- und quelleigenschaften unter den harthölzer und was geht garnich zusammen...soll ja nicht in die hose gehn, da der schub auch klassisch geführt werden soll ("handgemachter" vollauszug)
ich würde gern den kontrast zwischen hell und dunkel an meinem korpus an den schubkästen wiederholen!
(wird ein barschrank, ...bin mir noch nich ganz so klar über die holzarten,aber wahrscheinlich aussen Erle und innen palisander oder wenge furniert)

wenn einer von euch schonmal sowas gemacht hat, wäre es voll supi wenn
ein guter tipp dabei wäre!

vielen dank im vorraus!!!

liebe grüße aus braunschweig! :emoji_slight_smile:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim