Korpuszwingen für Furnieren von Kanten

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich furniere grad Kanten von 20 mm starken Platten. Dafür verwende ich 2 Bessey Korpuszwingen und 3 ordinäre Zwingen, die hinter einer Sperrholzzulage das Furnier anpressen. Klappt ganz gut.

Meine Frage: Gibt es Korpus- also Flächenzwingen, bei denen die Fläche senkrecht zu der Fläche etwa der Bessey Korpuszwingen steht, sodass man diese Zwingen in der Mitte der Platte an die Kante anlegen kann? Erstere können ja nur an den Enden der Kante angelegt werden.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Von Bessey gibt es auch etwas was deiner Beschreibung nach passen könnte, wenn ich es richtig verstehe.
Bessey.de -

Wenn der Link nicht funktioniert, suche nach Einhand-Kantenzwingen
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank. Das ist genau die Anwendung, die ich abdecken möchten. Ist das denn praktikabel zum Furnieren? Ich denke mir, dass der Druck doch eher gering ist im Vergleich zu einer Zwinge, die zwei gegenüberliegende Kanten zusammen presst.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich harris,

die verlinkten bessey kantenzwingen erzeugen schon einen vernünftigen druck, solange die Gummis der auflageflächen nicht überaltert sind. die halten sogar auf glatten, kunststoffbeschichteten platten.
die zwingen kannst du aber nur zum kanten anleimen nehmen und für keine andere Anwendung, dadurch sind sie relativ teuer und man hat nur wenige für spezielle Anwendungen, wo eine normale zwinge versagt, z.b. Stirnseiten langer Werkstücke, oder Rundungen.
wenn du soviel anleimst, würde ich eher mal über eine kantenpresse, oder einen verleimständer nachdenken, den kannst du bei vielen Verleimungen nutzen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Auch wenn ich ein Fan von Klemmsia - Zwingen bin und sie sehr gerne verwende - in Verbindung mit dem Kombiteil zum Anleimen von Kanten sind sie nicht sehr gut geeignet.

Es kommt einfach nicht ausreichend Druck zustande resp. hat die Zwinge auf der Platte nicht genügend Grip, beim Anziehen des Kombiteiles rutscht die Zwinge.

Liegt aber vielleicht auch daran dass ich sehr gerne mit ordentlichem Druck spanne, gerade beim Kantenanleimen, und deswegen ganz andere Ansprüche habe.

Gruß, André.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Grüßt Euch!

Auch wenn ich ein Fan von Klemmsia - Zwingen bin und sie sehr gerne verwende - in Verbindung mit dem Kombiteil zum Anleimen von Kanten sind sie nicht sehr gut geeignet.

Es kommt einfach nicht ausreichend Druck zustande resp. hat die Zwinge auf der Platte nicht genügend Grip, beim Anziehen des Kombiteiles rutscht die Zwinge.

Liegt aber vielleicht auch daran dass ich sehr gerne mit ordentlichem Druck spanne, gerade beim Kantenanleimen, und deswegen ganz andere Ansprüche habe.

Gruß, André.

Und wie beurteilst Du das Prinzip dieser Kantenzwingen im Zusammenhang mit Furnieren generell?

Ich werde diese Kantenzwingen (2 Stück) mit 5 langen Zwingen - darunter 2 Bessey REVOs - kombinieren, um 100 cm lange Kanten zu furnieren.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und wie beurteilst Du das Prinzip dieser Kantenzwingen im Zusammenhang mit Furnieren generell?

Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Furnier an Kanten muß ich nur bei der Restauration anleimen, und hier i.d.R. partiell, da passt meistens keine Kantenzwinge resp. wäre mir das zu heikel.

Beim Neubau von Möbeln, wenn ich eine Kante anleime, ist das dünnste Material 3 mm stark. Mit einer guten Menge langer Zwingen + Beilagenleiste kann ich über die volle Tiefe des Werkstückes spannen, wenn das nicht reicht kommen Ratschengurte zum Einsatz. Mit diesen Gurten läßt sich ebenfalls ganz guter Druck aufbauen, man muß allerdings darauf achten dass die Spannschlösser mal an der Ober- und dann an der Unterseite des Werkstückes positioniert werden um ein einseitiges Verziehen der Beilage zu vermeiden.

Gruß, André.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Harris

wenn du das noch oft machen willst, bau dir
eine Kantenpresse selber.

Stabiler U-Kasten, Feuerwehrschlauch C/D mit
Klemmen dicht machen, ein Druckluftanschluss
reingeschraubt und die zu beschichtende Platte
mit zwei Schraubzwingen daran fixieren.

Haben wir früher nicht anders gekannt und bei
Sonderformen ist das immer noch eine Lösung.

Die Klemmen gab es früher sogar fertig zu kaufen.
Eine Heizschiene hatten wir aber meistens mit im
Kasten, wenn nicht brauchst du ein passendes
Stück Holz im U-Profil.

Gruss, Harald
 
Oben Unten