Korpusverbundung für geringe Materialstärke

lachim

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
1
Korpusverbindung für geringe Materialstärke

Hallo,

ich war jetzt am Wochenende auf der "imm" in Köln und hab da neben vielen schönen Möbeln ein Regal gesehen, welches aus 8mm starkem Resopal massiv gefertigt war. beeindruckend fand ich die Art wie die platten miteinander verbunden waren. Nämlich im Stil einer "red jig"-Verbindung. Allerdings reicht es bei der red jig nur bis zur Untergrenze von 12mm Materialstärke. Kennt jemand eine Alternative, die auch 8mm schafft?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich auch ohne Bohrschablone das gewünschte Ergebnis erziele.
Ich könnte mir vorstellen mit einer Art sehr kleinem T-Nut-Fräser (keine Ahnung ob's das überhaupt gibt, wenn ja: wo?!) die waagerechten Elemente leicht schräg anzufräsen und mit einer kleinen Bolzenschraube dann an den vertikalen Elementen zu schrauben. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Habe mal ne kleine Zeichnung gemacht, um das Verständnis zu verschlimmbessern :emoji_wink:

Vielen Dank schon mal... ich freue mich auf eure Ratschläge :emoji_grin:

Gruß Micha


edit: ich meinte anstatt "red jig" die "kreg jig"... vielleicht hat ja jetzt jemand nen Rat ^^
 

Anhänge

  • Untitled artwork 2013-01-21 (07.24.03-982 nachm.).jpg
    Untitled artwork 2013-01-21 (07.24.03-982 nachm.).jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 94
Oben Unten