dronnick

ww-pappel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
7
Ort
Sindelfingen
Hallo zusammen,

ich habe vor eine Küche zu bauen und bin noch am Überlegen wie ich die Korpusse zusammenschrauben soll. (Die beschichtete Spannplatten lasse ich fertig zuschneiden und bekanten).

Die folgende Optionen fallen mir ein:

1. Holzdübel mit Rafix Exzenterverbinder
Ich habe bereits eine Oberfräse, aber keine Frässchablonen für Holzdübel, bzw. Exzenterverbinder. Die müsste ich mir irgendwie erst basteln.

2. Confirmatschrauben (geht das auch ohne Holzdübel?)
Diese Lösung scheint mir am einfachsten zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Holzdübel geht.

3. Domino Dübel
Der Nachteil hier, den ich sehe, ich muss eine Dominofräse kaufen, und die Schränke sind nicht zerlegbar. Oder kann ich die Domino dübel ohne zu Verkleben verbauen und die Korpuswände mit Confirmatschraiben fixieren?



Für Anregungen zu den oben gelisteten Optionen wäre ich dankbar. Bzw. bin natürlich für andere Lösungen offen.

Schon mal Danke im Voraus!

Grüsse
Andreas
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Warum antwortet hier keiner?

Generell: warum nicht verleimen. Warum Domino? Und nicht normale Dübel oder, da wahrscheinlich billiger: Lamello und Leim.

Ich habe jetzt noch nicht so oft erlebt, dass man die Korpuse wieder zerlegen will bei einer Küche. Dann sind ja auch die Fronten hin,....

Deine Confirmatschrauben: Ich würde vermuten, dass Du den die Schränke nicht sauber bündig beim Zusammenbauen bekommst. Wenn du genug davon reinmachst, müsste es schon halten (die Rückwand hält ja auch was).

Billige Lamellofräse kaufen und verleimen als Meinung!
Gruss
Andi
 

dronnick

ww-pappel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
7
Ort
Sindelfingen
Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Generell: warum nicht verleimen. Warum Domino? Und nicht normale Dübel oder, da wahrscheinlich billiger: Lamello und Leim.

Da ich 120 cm Breite Schränke bauen möchte, sind deise nicht so gut tranportfächig, wenn verleimt.

Für normale Holzdübel brauchte ich erstmal eine Schablone für Oberfräse, oder eine vernünftige Bohrschablone für nomale Bohrmaschinen. Ich habe zwar ein Wolfcraft Düblermeister, aber das Teil ist nicht der Hit.

Bei Domino scheint e einfach zu sein, ohne extra Werkzeug Verbindungen herzustellen.


Ich habe jetzt noch nicht so oft erlebt, dass man die Korpuse wieder zerlegen will bei einer Küche. Dann sind ja auch die Fronten hin,....

Du hast schon Recht, ein Küchenschrank wird eher selterner zerlegt. Ich wollte nur die Option bereithalten, für den Fall, dass wir die Wohnung verkaufen, ohne Küche.

Wieso sind dann die Fronten hin?

Billige Lamellofräse kaufen und verleimen als Meinung!

Das scheint eine vernünftige Lösung zu sein. Und die halten auch ohne Exzenterverbinder oder Schrauben?

Gruss
Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das scheint eine vernünftige Lösung zu sein. Und die halten auch ohne Exzenterverbinder oder Schrauben?

Definitiv. Sind die Korpusseiten sichtbar? Meistens sind Küchenkorpen ja irgendwie nur Mittel zum Zweck. Die kann man getrost auch zusammenspaxen mit Lamellos zum positionieren. Und wenn man das Ganze auf- und abbauen will, kann man die Dinger auch trocken zusammenschrauben. Oder die Teile vor Ort montieren und mit Leim zusammenbauen.
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo Andreas,

auch ich bin momentan dabei eine Küche zu bauen und stand deshalb vor einer ähnlichen Fragestellung. Eine Domino kostet ne menge Geld und eine solche Investition muss man sich gut überlegen - nur für ein Küchenbauprojekt sicherlich etwas 'oversized'. Ich persönlich würde das eher mir Rafix und Dübeln lösen. Eine gute Dübelschablone ist da natürlich das A und O; hier kann dir nur Joint-Genie empfehlen. Diese Schablone habe ich selber im Einsatz und bin über den simplen Ansatz - der aber zu genauen Dübellöchern führt - sehr begeistert. Und eine OF-Schablone für Rafix-Verbinder (passende Kopierhülse / Forstnerbohrer / Beschlagbohrer vorausgesetzt) ist auch schnell gebaut.

Bei mir fiel die Entscheidung am Ende auf Domino (hatte ich schon) - obwohl ich lieber etwas mit Rafix (zerlegen wegen Umzug) gemacht hätte. Aber wenn man mal einen "gelben Möbelhaus"-Küchen Korpus mal in der Hand gehalten hat und sieht wie sich alles bewegt ... dann möchte man was solideres.

Noch ein Tip am Rand: Mach dir auch über die Aufhängung der Korpuse ausreichend Gedanken - denn die wenigsten Wände sind eben und winkelig - Stichwort: Schrankaufhänger. Auch hier kann der "Schwede" als "nicht so Perfekt" Beispiel dienen.

Gruß
Jörg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei mir sind die Küchenschränke alle mit Korpusschrauben/ Confirmatschrauben ohne zusätzliche Dübel verschraubt. Auch die meisten Schränke die wir bauen sind nach diesem recht einfachen Prinzip zusammengeschraubt. Ist zwar nicht traditionelles Handwerk aber zweckmäßig, schnell und einfach.
 
Oben Unten