Korpusse verleimen, bzw. spannen?

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hallo,

wie ich schon im Beitrag, wegen des ATF 55 Tausches geschrieben habe, bin ich demnächst am versuchen, mir eine Küche zu bauen.

Dabei müssen natürlich auch die Korpusse winkelgerecht verspannt, oder gespannt werden.
Bei meinen Recherchen im Netz, bin ich über mehrere Systeme gestolpert. Darunter auch das Spann Set von Lamello, mit den 4 Aluwinkeln und 2 Stück 8 Meter Gurten.

Alternativ noch diverse Zwingen von Bessey etc. die sich auch rechtwinklig ausrichten sollen.

Welches System ist zu empfehlen, mit was arbeitet ihr?

Off Topic: Gibt es hier in dem Forum auch einen Bereich, wo man sich vorstellen kann, damit die Mituser auch wissen, mit wem sie es zu tun haben?

Vielen Dank

Gruß Schorsch
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mark, ein wirklich guter Tip:emoji_slight_smile:

Habe ja anfangs auch noch die kostspieligen Schienen und
Spanner von Lamello gekauft, sind schon hochwertig und
halten auch sehr lange, aber die selber gebauten Schienen
plus handelüblicher Ratschengurte bringen es genau so hin.

Es gibt auch noch Ummantelungsriemen und Kunstoffecken
im Verpackungsmittelhandel, müßte auch funktionieren, hab
ich aber noch nicht ausprobiert.

Hoffe die Heilung geht zügig voran und du kannst bald wieder
in deiner Werkstatt hausen.

Liebe Grüsse Harald
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zum Winkelspannen hat mir die Idee (kostengünstig) mit einem rechtwinkligen Brett in dem 2 größere Löcher zum einhängen der Schraubzwingen waren sehr gefallen.

Finde jetzt gerade kein Beispiellink.
Suche noch...

Welcome

find´s immer noch nicht,
deswegen Zeichnung.

Das ersetzt nicht die o.g. Vorschläge, trotzdem sehr nützlich zum Winkel spannen.

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 14.54.59.png
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wie ich schon im Beitrag, wegen des ATF 55 Tausches geschrieben habe, bin ich demnächst am versuchen, mir eine Küche zu bauen.

Dabei müssen natürlich auch die Korpusse winkelgerecht verspannt, oder gespannt werden.

Nicht zwangsläufig. Schau dir mal an, wie die meisten Eibauküchen gebaut sind:
  • - Korpusse werden einfach von außen verschraubt.
  • - Am Ende der Schrankzeile wird von der Schrank-Innenseite her eine Abschlussseite angeschraubt. Diese wird dann auch schön an die Wand angepasst und ergibt einen sauberen Abschluss. Die Verschraubungen der Korpusse sind nicht mehr zu sehen.
  • - Rückwände werden seitlich eingenutet und oben und unten verschraubt.


Ich halte diese Bauweise für Standard- Einbauküchen für sehr sinnvoll. Mehr Aufwand muss man da nicht betrieben. Wenn die Korpusse verschraubt sind, kann man sie beim Einbau der Rückwand genau in den rechten Winkel bringen. Den Einsatz jeglicher Verleimhilfen kann man sich dann sparen.

Ein wenig anders sieht es bei Küchen aus, bei denen die Schränke nicht dem Schema "Einbauküche" entsprechen. Aber auch da und bei allen anderen Schrankkorpussen, muss man keinen enormen Aufwand beim Verleimen betrieben. Wenn der Korpus halbwegs im Winkel ist, kann man beim Einbau der Rückwand die Feinarbeit machen.

Ich habe mir zum Verleimen von Schränken ein paar spezielle Zulagen gemacht um sie mit wenigen Zwingen schön dicht zu verleimen:

Druck auf die Mitte

Und wenn es richtig professionell sein soll:
http://www.stubai.com/index.php/neuigkeiten/120-spannzulage

Durfte ich mal testen und hat super funktioniert. Leider aber auch recht teuer.

Gruß

Heiko
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

ja, sowas habe ich gesucht. Danke

Mit den Spanngurten ist es manchmal verhext, wenn die dann abrutschen oder das Spannschloss mal wieder hakt, dann klappen die Teile wieder halb auseinander, der Kantenschutz fliegt unter den Tisch... Zeit für Mittagspause nerv usw.:emoji_grin:

Aber im Prinzip ist das eine gute und günstige Methode.
Mit der Montagehilfe kurz fixiert und dann kann man in Ruhe mit den Spanngurten nachlegen.
Mit den Korpuszwingen ist man ja gleich min. 200,- € los.
Prima Kantenschutz gibts auch im Fachhandel der Spanngurte verkauft, auch als Leisten
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hoffe die Heilung geht zügig voran und du kannst bald wieder
in deiner Werkstatt hausen.
Liebe Grüsse Harald

Vielen Dank Harald,
gestern habe ich von meinem Physio, nach
sichtung der Röntgenbilder, den Rat bekommen
es ganz sein zu lassen mit den grossen Teilen. Alles
über 10 Kg ist ab jetzt tabu. Meinen Beruf kann ich an
den Nagel Hängen. Ich hab es ja herausgefordert. :emoji_open_mouth: :mad:
Sorry für OT. :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten