Korpusse miteinander verbinden

Futzelwutzel

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Wahlwies
Hallo ihr!

ich möchte gerne zwei kleine Schränkchen bauen, die einfach miteinander zu verbinden und wieder zu lösen sein sollen. Da die beiden Korpusseiten aneinander stoßen, helfen mir die üblichen Eckverbinder wie Minifix und Co da nicht weiter. Weiß jemand, wonach ich gucken könnte, wenn ich die beiden Teile entweder mechanisch oder magnetisch, aber vor allem nur diskret sichtbar miteinander verbindbar machen möchte?

Liebe Grüße vom Bodensee, Futzel
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
wenn ich dich richtig verstehe, sollen die beiden korpusseitenwände flächig miteinander verbunden werden?
magnetfolie wäre eine lösbare verbindung. wenn du sie gut "dosierst", wäre es sicher möglich ein gutes gleichgewicht zwischen halt und lösbarkeit zu finden.
ansonsten sind durchgesteckte schrauben mit gegenmuttern in den unteren und oberen ecken nahezu unsichtbar und sehr leicht zu realisieren. die vielleicht hinten und vorne oben und unten einen kleinen streifen magnetfolie?
 

Futzelwutzel

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Wahlwies
sieht man die Folie denn von aussen? die schränkchen stehen wohl die meiste zeit einzeln und werden eher ab und zu miteinander verbunden....
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
achsooo...na das ist dann was anderes. dann würde ich die sache mit den muttern nicht machen, sondern eher eine großlächige magnetfolie nehmen. das sieht dann auch dekorativ aus und kann wie eine pinnwand verwendet werden.
eine andere möglichkeit wäre eine verbindung auf der rückwand. einfach etwas, dass du mit den korpusseitenteilen von hinten verschraubst. unsichtbar von vorne und einfach gar nicht montiert, wenn die korpusse separat stehen.
warum willst du sie überhaupt verbinden?
 

Futzelwutzel

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Wahlwies
wir sollen eigentlich nur ein Möbelstück bauen und wenn ich die Dinger verbinde, so dass es wie ein Möbel aussieht, kann ich beide bauen. ich könnte auch nur eins von beiden einreichen und das andere bei der Produktion mitlaufen lassen.

das mit der Folie finde ich spannend. die wird dann aufgeklebt, ja?
 
Oben Unten