Korpusbau

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
Guten Abend liebe Holzwerker,

jetzt möchte ich mal wieder von eurem Fachwissen profitieren.
Ich möchte einen Korpus (Fernsehschränkchen) aus Massiholz bauen. Zwei Seitenteile, eine Rückwand, eine Platte oben drauf und zwei Zwischenböden. Da Holz ja quer zu Faser mehr arbeitet als längs zur Faser (das stimmt schon, oder?) sollte man ja zwei Bretter immer so verbinden, dass die Maserrichtungen nicht quer zueinander stehen. Bei meinem Korpus allesdings kann ich es drehen und wenden, wie ich will: Einmal steht die Maserung senkrecht aufeinander. In meinem Fall wären dann die Fasern von Platte, Zwischenböden und Rückwand parallel, die der Seitenteile senkrecht.
Daher meine Fragen: Wird mir das Problem machen (das quasi die Seitenteile die Zwischenböden spalten??). Kann das passieren? Wie würde das der Profi lösen? Oder sollte ich besser Leimholzplatten nehmen?
vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
Bernhard
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Normalerweise ist bei Korpen inkl. der Zwischenböden die Maserung immer in gleicher Richtung umlaufend. Die Rückwand, falls massiv, ist ein Sonderfall.
Mach doch mal ne Skizze.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Wie willst Du es denn vermeiden? Das hast Du schon richtig erkannt. Jetzt mal vom Stuhl aufstehen und dann frag Dich, wann der Holm das letzte Mal die Beine gesprengt hat.
Bei Leimholzplatten hättest Du übrigens das gleiche "Problem".
Sowas wird interessant, wenn Du z.B. eine Hobelbank mit außenliegendem Rahmen bauen willst, nicht bei einem Fernsehschränkchen.
Wenn Du planst, kannst Du ja mal eine konkrete Zeichnung einstellen und um Ideen, Vorschläge bitten....
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Wie willst Du es denn vermeiden? Das hast Du schon richtig erkannt. Jetzt mal vom Stuhl aufstehen und dann frag Dich, wann der Holm das letzte Mal die Beine gesprengt hat.
Bei Leimholzplatten hättest Du übrigens das gleiche "Problem".
Sowas wird interessant, wenn Du z.B. eine Hobelbank mit außenliegendem Rahmen bauen willst, nicht bei einem Fernsehschränkchen.
Wenn Du planst, kannst Du ja mal eine konkrete Zeichnung einstellen und um Ideen, Vorschläge bitten....
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Daher meine Fragen: Wird mir das Problem machen (das quasi die Seitenteile die Zwischenböden spalten??).
Häh???:confused::confused::confused:
Seitenteile und Zwischenböden sollten normalerweise die gleiche Maserungsrichtung haben, dann passiert da nix, weil das schwinden/quellen der Seitenteile macht ja genauso der/die Zwischenboden/Böden...
Hab mal eine kleine Skizze gemacht und die "normale" Maserungsrichtung als Striche angedeutet...lediglich bei einer massiven Rückwand musst du drauf achten, daß sie Platz hat zum "arbeiten"...
 

Anhänge

  • maserung.jpg
    maserung.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 130

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Koala, er hat Angst, dass bei einer (in Deiner Skizze fehlenden) Rückwand die Böden, die beiden Stollen auseinanderdrücken, weil die ja dann durch die Rückwand (bei stehender Maserung) fixiert sind.
 

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
ganz genau. Ohne Rückwand ist das ein klarer Fall, das weiß ich schon. Wie mach ich das, dass die Rückwand arbeiten kann und trotzdem das ganze stabilisiert? Mit Langlöchern? Oder Lamellos ohne Leim? Oder ist das vernachlässigbar, wenn das Tischchen nur kniehoch ist?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Rückwand abplatten und in die Seiten und oberen Boden eine Nut. Wenn dein Holz noch nicht komplett trocken ist brauchst du am Anfang keine Luft einkalkulieren, die kommt dann alleine. Rückwand nicht einleimen, sondern in der mitte fixieren mittels Schrauben im unteren Boden und evtl. ein wenig Leim oben mittig am Boden.
 

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
aaahh... in die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Aber gibt das denn dann noch genügend Seitenstabilität? Oder muss ich da ein zusätzliches Stabiliesierungselement einbauen? z. B. oben und unten eine Querleiste und die Rückwand als Füllung rein? Ist in Deinem Beispiel die Maserung der Rückwand dann waagrecht oder senkrecht?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Genau so wie Wilfried das schreibt - Rückwand abplatten und in eine umlaufende Nut lose einlegen.

Die Konstruktion des Kästchens an sich ist ja wohl fest gebaut, zudem scheint das Teil nun nicht wirklich riesig groß.

Da würde ich nicht mal mit irgend welchen Schrauben sichern.

Maserungsverlauf sinnvoller Weise stehend, also so, wie die Seitenwände, kann die Last auf der Deckplatte besser aufnehmen.

Gruß, André.
 

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
dankedanke

vielen Dank für eure Tips. Ich hab beim Druckerschränkchen aber trotzdem bewusst eine massive Rückwand mit waagrechter Maserung eingebaut, weil ich sehen will, was passiert. Der untere Boden läuft auf Rollen, damit man den Drucker bei Papierstau ganz heraus fehren kann. Damit die Klappe gut schließt, hab ich die Riegel angebracht.
Bei meinem nächsten Projekt (Rollcontainer für Schreibtisch) werd ich aber die Rückwand lose in eine Nut einlegen.
 

Anhänge

  • P1250010.JPG
    P1250010.JPG
    446,6 KB · Aufrufe: 118
  • P1250014.JPG
    P1250014.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 101
  • P1250013.JPG
    P1250013.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 101
Oben Unten