Korpusbau

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin immer noch bei der Planung meines Sideboards aus dem alten Thread. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich am geeignesten die Korpusteile miteinander verbinde.

Vielleicht noch kurz etwas zu den äußeren Umständen: Ich habe keine eigene Werkstatt und bin darauf angewiesen, die Arbeiten in der Wohnung durchzuführen. Das bedeutet natürlich, dass ich die Arbeit ohne zu lange Trocknungszeiten o.ä. über die Bühne bringen muss. Außerdem bin ich nicht im Besitz einer großen Auswahl an Schraubzwingen.

Folgende Möglichkeiten zum Vebinden kommen bislang für mich in Frage:

[1. Holzdübel]
Holzdübel habe ich schon verarbeitet. Allerdings fehlt es mir hier an entsprechenden Schraubzwingen. Und bei den Preisen für hochwertige Schraubzwingen habe ich keine Lust, den Preis für das Holzmaterial nochmal in Schraubzwingen zu investieren. Außerdem spricht die Trocknungszeit vom Leim dagegen (s. o.).

[2. Exzenterverbinder]
Exzenterverbinder habe ich noch nicht selber verarbeitet (Aufbau von Ikea-Möbeln zählt nicht), bin aber von der Anwendung überzeugt. Vorteile, sind die schnelle Verarbeitung, der günstige Stückpreis und die Demontierbarkeit. Allerdings habe ich hier keine Schablone o.ä. um die Verbindungen zu setzen. Ich kenne den Drill Jig von Hettich, der Preis lässt mich aber auch zögern. Hierzu noch eine Frage:
Braucht man bei Exzenterverbindungen zwangsweise Holzdübel zur Zentrierung?

Desweiteren habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum Korpusbau. Bei gekauften Möbelstücken kenne ich das in den meißten Fällen so, dass die Kantenstöße nicht an allen Seiten Plan abschließen, sondern dass ein Versatz von einigen Millimetern gegeben ist (siehe Foto). Dieses möchte ich auch realisieren. Soweit ich die Schablone von Hettich verstanden habe, lässt sich das damit nicht gestalten. Habt Ihr einen Tip, wie ich diesen Versatz mit Exzenterbindern hinbekomme?

Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps und Anregungen

Vielen Dank

Eigil
 

Anhänge

  • DSC_9490.jpg
    DSC_9490.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 60

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab mir für die Exenter immer ne eigene Schablone gebaut.
Einfach ein Brett genommen, da die entsprechenden Löcher eingebohrt und ein anderes Brett als Anschlag auf die schmale Kante geschraubt.
Da musst du zwar einmal präzise bohren, aber hast es dafür nachher einfacher.
Der Versatz lässt sich einfach einbringen, indem du ein dünnes Stück zwischen Anschlag und Werkstück legst.
 
Oben Unten