Korpus von Weinregal verbinden

Micoud

ww-pappel
Registriert
25. April 2014
Beiträge
2
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,

Ich bin seit längere Zeit passiv im Forum unterwegs und schätze das Fachwissen von vielen Mitgliedern des Forums. Ich bin Einsteiger im Holzwerken und plane des Bau eines Weinregals aus Eiche Leimholzplatten. Der Korpus hat die Abmaße 900mm x 320mm x 330mm und soll aufgrund der schöneren Optik auf Gehrung verbunden (auf dem Bild die Stelle 1). Die Frage ist mit welchem System und in welcher Reihenfolge man nun am besten die Einzelteile verbindet. Da ich mir sowieso eine Flachdübelfräse zulegen möchte kämen Lamellos in Frage. Ich stelle es mir aber zeitlich sehr kritisch vor alle Verbindungen ( 1 und 2) auf einmal mit Lamellos zu verleimen... Vielleicht bringen lösbare Verbinder von Lamello z.B. Clamex S Vorteile? Kann man vielleicht den äußeren Korpus mit der Klebeband Methode verbinden:confused:

Bin für sämtliche Tipps dankbar!

VG
Thorsten
 

Anhänge

  • WEINREGAL ISO.JPG
    WEINREGAL ISO.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 214

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

Das ist kein Problem.
Alle Teile vorher einmal trocken zusammenstecken ob alles passt, dann alles bereit legen und los gehts. Wenn du keine Kaffeepause einlegst ist genug Zeit um das sauber zu verleimen. Du solltest natürlich nicht grad Express Leim nehmen :emoji_slight_smile:

Zum verleimen von Lamellos habe ich mir einen kleinen Borstenpinsel der gut in die Schlitze passt besorgt. Der Pinsel kommt nach dem verleimen in eine Spritzflasche mit Wasser damit er nicht hart wird. Einfach den Schlauch passend abschneiden und den Pinsel durch den Schraubverschluss durchstecken. Dann soviel Wasser in die Flasche, das die Borsten grade bedeckt sind.


LG Andreas
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Thorsten,
das wird schon! :emoji_slight_smile: