Korpus - Türen und die Topfscharniere Blum Clip Top

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich möchte im Moment einen kleinen Waschbeckenunterschrank bauen.

Der Korpus hat die Aussenmaße 600x500x360. (BxHxT)

Wie ich den Korpus baue is mir klar und stellt kein Problem dar aber die Türen inkl. Topfscharnieren bereiten mir Kopfzerbrechen, da mir einfach die Erfahrungswerte fehlen.

Der Schrank soll 2 gleichgroße Türen bekommen.

Ich suche jetzt mal Erfahrungswerte welche Abmaße die Türen haben sollten.
Worauf muss ich achten? Die Topfbänder spielen doch dabei auch eine Rolle.

Als Topfbänder möchte ich die BLUM Clip Top Blumotion Scharnier Topfband 110° Soft Closing
verwenden. Aber aus der Bemaßungszeichnung werde ich auch nicht ganz schlau.

4eq7.jpg


cliptop100_spezialscharnier_p2_p2.jpg


Was hat es mit dem Türaufschlag und dem Topfabstand auf sich? :confused:

Kann ich evtl. einfach diese Schablone von Hettich verwenden?
Hettich Bohrschablone
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist doch genau beschrieben.

Der Türaufschlag bezeichnet, wie viele Millimeter deine Tür auf der Schrankseite aufliegt.

16 mm Aufschlag bei 16 mm dicker Seite hätte eine außen mit dem Korpus bündige Tür zur Folge.
Der Topfabstand ist das Maß von der Türaußenkante bis zum Beginn der Topfbohrung, unten in der Zeichnung mit 3-7 bemaßt.

Die Schablone passt auf jeden Fall für die Kreuzmontageplatten, bei den schmalen Montageplatten denke ich eher nicht. Da wird nur Hettich passen.

Grüße
Uli
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
das bedeutet also bei ner 16mm starken Tür die aussen am Korpus abschließen soll muss der Topfabstand 5mm laut Tabelle betragen?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ja, sofern die Seitenwand 16mm dick ist und eine Montageplatte mit der Distanz 0 verbaut wird.

Bitte auch bedenken, dass die Topfbohrung laut Zeichnung mindestens 13mm tief sein muss.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Die 16mm sind nicht die Türstärke, das ist der Aufschlag, das Maß welches die Tür auf dem Korpus/dem Seitenteil des Schrankes aufliegt.
In der Skizze ist das nicht bemaßt.

Bei einer 16mm starken Seitenwand und einem Topfabstand von 5mm, ist es aussen bündig.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Meine Seitenwand ist aber 19mm stark

und was ist mit der Montageplatte Distanz gemeint? So ne Art Unterlegscheibe nötig?
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Meine Seitenwand ist aber 19mm stark

und was ist mit der Montageplatte Distanz gemeint? So ne Art Unterlegscheibe nötig?

und wo finde ich eigentlich die Maße für die Teile die an die Seitenwand innen ran kommen...das sind ja bestimmt die Montageplatten ?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Dann bekommst du die Tür nicht bündig mit dem Korpus, bestenfalls 1mm nach innen versetzt,
bei einem Topfabstand von 7mm.
Die Montageplatten brauchst du nur wenn deine Tür noch weiter nach links rücken soll, ausgehend von der Skizze.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Stimmt, war jetzt nicht durchdacht bzw korrekt ausgedrückt, Montageplatten braucht man immer!
Standardmontageplatte ist 0mm. Montageplatten 3/6/9mm braucht er nicht.
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo K281,

konntest du dein oben beschriebenes Problem schon beheben? Falls nicht und du noch Fragen hast, melde dich gerne, dann kann ich dir helfen!

Schöne Grüße,
Markus Blaser
Julius Blum GmbH, Verkauf Deutschland
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Markus,

sorry wenn ich die Gelegenheit benutze:cool:

Es ware wirklich sehr, sehr hilfreich wenn's von den Topfbändern und Schubladenauszügen echte 3D-CAD Modelle (*.stp) geben würde.

Herzliche Grüsse
Wale
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo Wale,

die 3D Daten gibt es online unter E-SERVICES auf unserer Blum Webseite (Startseite oben rechts). Hierfür können wir dir gerne Zugangsdaten erstellen. Dafür bräuchten wir aber deine Kontaktdaten (E-Mail, Telefon).
Am besten du meldest dich bei uns unter Customerservice-Schweiz@blum.com, dann können wir dir den Zugang einrichten.

Schöne Grüße,
Markus Blaser
Julius Blum GmbH, Verkauf Deutschland
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
und warum nicht für jeden frei zugänglich?
dieser ganze registrierungsmist überall sprengt bald alles. wer bitte soll sich noch die ganzen zugangsdaten merken.
sry, musste mir da grad mal luft machen.

und weils so schön aktuell ist: schon alle die emailadressen überprüft :emoji_slight_smile: ?
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo Steigerwälder,

klar, dein Unmut ist verständlich. Auf der anderen Seite möchten wir gerne unsere Kunden kennen und wissen, wer mit unseren Daten arbeitet.
Wir können so auch besser mit den Nutzern kommunizieren und sie z.B. bei Updates informieren.

Schöne Grüße,
Markus Blaser
Julius Blum GmbH, Verkauf Deutschland
 
Oben Unten