Korpus lackieren mit Lochreihe und auf Gehrung: Reihenfolge der Schritte?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich baue einen kleinen Korpus (der auch sowas wie ein Probelauf für ein größeres Projekt wird).
Der Korpus besteht aus MDF und wird lackiert. Damit die Lackierung an den Kanten gut funktioniert, soll der Korpus auf Gehrung verleimt werden.
Außerdem soll dieser mit Lochreihen für Tür und Einlegeböden versehen werden.

Ich habe vorhin angefangen ohne groß nachzudenken und habe bei der Lochreihe festgestellt, dass diese sich ja beim Lackieren zusetzen. Außerdem habe ich Probleme die Lochreihe korrekt zu positionieren, wenn die Kanten schon auf Gehrung geschnitten wurden. Die Lochreihe stelle ich per Wolfcraft Dübelleiste her.

Nun habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:
1. Bretter auf korrekte Breite schneiden
2. Lackieren
3. Lochreihe bohren
4. Gehrung schneiden

Mich würde interessieren, in welcher Reihenfolge ihr vorgehen würdet?

Grüße,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Lochreihe wird Dir nicht richtig vollaufen. Ich habe erst letzte Woche vor dem Lackieren die Lochreihen erstellt. Da war nichts zu. Allerdings habe ich früher schon einige Male festgestellt, daß die Halter dann etwas kräftiger reingedrückt werden mussten, wenn ich nach dem Bohren mehrfach gefüllert und lackiert habe.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen,

ich baue einen kleinen Korpus (der auch sowas wie ein Probelauf für ein größeres Projekt wird).
Der Korpus besteht aus MDF und wird lackiert. Damit die Lackierung an den Kanten gut funktioniert, soll der Korpus auf Gehrung verleimt werden.
Außerdem soll dieser mit Lochreihen für Tür und Einlegeböden versehen werden.

Ich habe vorhin angefangen ohne groß nachzudenken und habe bei der Lochreihe festgestellt, dass diese sich ja beim Lackieren zusetzen. Außerdem habe ich Probleme die Lochreihe korrekt zu positionieren, wenn die Kanten schon auf Gehrung geschnitten wurden. Die Lochreihe stelle ich per Wolfcraft Dübelleiste her.

Nun habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:
1. Bretter auf korrekte Breite schneiden
2. Lackieren
3. Lochreihe bohren
4. Gehrung schneiden

Mich würde interessieren, in welcher Reihenfolge ihr vorgehen würdet?

Grüße,
Thomas

Platten auf korrektes Maß schneiden (einschließlich Gehrung)
Lochreihen bohren
schleifen
verleimen
schleifen
lackieren

lg
gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Das stimmt so, wobei ich erst Löchrigen machen würde und dann die Gehrung. Das ist aber abhängig von der Ausstattung, bei Dübelt|Lochreihenschablonen würde ich erst die LR bohren und dann die. Gehrung...

Gruss
Ben
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ausstattung ist wie gesagt die Wolfcraft Dübelleiste. Wichtig ist, dass die Abstände oben und unten identisch sind, da die Option bestehen soll, die Tür auf beide Seiten zu montieren. Ich also die Tür umdrehen können muss.

Beim Lackieren mit der Spritzpistole sprühe ich doch aber direkt in die Löcher!? Ich mein es ist nicht viel, aber genug um zum Beispiel die Passung für die Bodenträger zu versauen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zuschneiden (auch die Gehrungen), bohren, grundieren, schleifen, verleimen, außen grundieren, alles lackieren, fertig.
In die Lochreihen fließt kein Lack, es sei denn du lackierst mit der Gießkanne.
Schwierige Möbel lackiere ich vor dem Verleimen von innen fertig.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Beim Lackieren mit der Spritzpistole sprühe ich doch aber direkt in die Löcher!? Ich mein es ist nicht viel, aber genug um zum Beispiel die Passung für die Bodenträger zu versauen?

Ich glaube, wenn du von einer Packung 5mm Bodenträger die Stifte mit einer Schiebelehre misst, wirst du auf Stärken von 4,9mm bis 5,1mm kommen. Falls es nicht größere Unterschiede sind. Da macht das bisschen Lack nichts aus.

lg
gerhard
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich gerade ein aktuelles das gleiche Problem habe und irgenwie die Lösung nicht verstanden habe. Ich habe auf Gehrung geschnittenen Seitenteile (19mm MPX) eines kleinen Korpus-Möbels und nun sollen doch verstellbare Böden und Türen rein und nicht nur Schubladen (wie ursprünglich geplant). Wie setze ich hier am besten die Lochreihe an? Meine Idee war ein aus einem passenden Reststück mit 45° Gehrung einen zusätzlichen Abstandhalter zu bauen, aber wie breit muss dieser Abstandhalter dann sein?

Viele Grüße
Martin
 
Oben Unten