Korpus Kniestock

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hallo Holzfreunde,

ich möchte in meinem Kniestock nachträglich Schubläden einbauen und habe bereits ein Ansatz wie der Korpus dafür aussehen könnte und würde gerne mal eure Meinung hören. Hinter dem Kniestock geht es ca. 20 cm runter, die Differenz wollte ich mit KVH ausgleichen, so dass ich den Korpus komplett einschieben kann und die untere Platte mit dem KVH verschraube, so dass der Korpus fest im Kniestock sitzt.

Welches Material würdet ihr empfehlen? die Vorderkanten sollten möglichst weiß sein/werden oder überstreichbar mit Wandfarbe. (der Kniestock besteht aus OSB + Gipskarton)


Wie verbinde ich am besten die Platten miteinander? Runddübel + Leim + Korpusschrauben?

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.


Gruß
 

Anhänge

  • korpus.pdf
    136,5 KB · Aufrufe: 88

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Material Spanplatte Dekor weiß, du brauchst allerdings ne Mgl die Sichtkanten zu bekanten.
Dübel und Schrauben reichen.
Nur die Sache mit dem KVH erklärt sich mir nicht.
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Hinter dem Kniestock ist es ca 20cm tiefer als der Korpus sein wird, deshalb wollte ich KVH auffüllen, so dass ich auf der Höhe meiner Korpus bin. Dann kann ich ihn in die Öffnung reinschieben und mit dem KVH verschrauben.


Gruß


Edit: reicht einfacher Kantenumleimer?
 

Björn

ww-fichte
Registriert
2. März 2009
Beiträge
19
Ort
Nähe Kiel
Hallo,

Dies ist eher als Gedankenanstoß zu vestehen!
Der Höhenunterschied von 20 cm wird wahrscheinlich durch den fehlenden Estrich und die fehlende Dämmung entstehen. Wie sieht denn der restliche Raum hinter dem Kniestock aus (Dampfbremse, Dämmung etc. ). Ich frage, da Du Dich hier bereits in einem anderen konstruktiven Bereich des Daches befinden könntest und dann Gefahr läufst durch Kondensfeuchtigkeit alles zum Schimmeln zu bringen.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts schreiben, da ich eher zur Gruppe der Anfänger gehöre.
 
Oben Unten