Korpus Formverleimung

Thori1985

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
10
Hallo,

für mein Teilerzeugnis habe ich mich für einen schreibtisch mit Formverleimtem Korpus entschieden. Nach mehreren Rücksprachen mit Erfahrenen, jedoch schon älteren Tischlern, bin ich in verunsichert. Ich benötige hilfe eines Tischlers, der wirklich viel Erfahrung in Sachen Formverleimung hat.

Anbei Füge ich einen Link mit einem horizontalschnitt hinzu. Ich möchte den "ring" in Eiche Furnieren und als Trägerplatte Biegesperrholz nehmen. Ist dies mit einfachen Mitteln möglich (Spanngurte,Zwingen und innere Verleimschablone)?

http://www.uploadarea.de/upload/m9xksunk75kuhhgocbooq7je5.html
 

Thori1985

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
10
maß

80, weniger jeht nit. sehe auch beim beischneiden probleme, das teil muss wenigstens an einer seite schon ne saubere kannte haben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Besser eine innere UND eine äußere Verleimschablone, da läßt sich mit Schraubzwingen auch ordentlich Druck erzeugen.

80 was?

Gruß, André.
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
wo kommst du her?; 80 mm oder 80 cm? wir würden dies mit einer Vacuumpresse lösen, aus welchem Material besteht die Deckfläche ?
 

Thori1985

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
10
es sind 80 mm.

Holzhacker:
ich komme aus der nähe von Mönchengladbach. Wie kann ich den Korpus mit einer Vakuumpresse verleimen? Dann müsste ich das Formteil doch aufrecht in die Presse stellen, da würde mir doch die Membran reißen, wenn ich den Deckel der presse überhaupt geschlossen bekäme.

gleiter:

würde als äußere Schablone nur die Ecken verwenden, denn die geraden teile, vorallem den Rücken, so habe ich überlegt, würde ich mit einer Zulage zwingen, sodass sich keine beulen werfen können.
hast du solche Formteile schon öfters verleimt?


Wie gesagt ich habe null Erfahrung in sachen Formverleimung.
 

Thori1985

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
10
ahhh... :emoji_slight_smile: und wie funktioniert das? Positiv und negativ fräsen und dann pressen?
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Also das Besäumen stellt kein besonderes Problem dar.

Und die Herstellung bei 80 mm Höhe grundsätzlich auch nicht.
Ich baue mir für solche Teile eine Spannzulage aus Furnierplatte, die ich an den Enden schlicht mit Zwingen zusammenziehe.
Ein paar Hammerschläge auf die Rudungen erleichtern das Rutschen.
:cool:
Die geraden Flächen kannst Du zusätzlich mit Plattenstreifen spannen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
hast du solche Formteile schon öfters verleimt?

Ja, kommt öfters vor.

Auf die Schnelle mal diese Schablone, da ist jetzt gerade ein dampfgebogenes Stück drinnen, hab' damit aber auch schon Formverleimt.

Diese Schablone ist auf Höhe 50 mm ausgelegt, läßt sich aber ohne Weiteres erweitern.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_3814.JPG
    DSC_3814.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 122

Thori1985

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
10
was ist das für ein radius? es sieht vielversprechend aus!

:emoji_stuck_out_tongue:

Also nur die ecken als äußere schablone aus bilden?


PU oder Lieber einen Weißleim D3 der eine höhere Topfzeit hat?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
was ist das für ein radius? es sieht vielversprechend aus!

:emoji_stuck_out_tongue:

Also nur die ecken als äußere schablone aus bilden?

Innenradius ist 200 mm.

Und was Du hier siehst ist quasi der Anfang der - in diesem Falle - Dampfbiegung.

Erst mal die Kordel eingehängt zum groben Vorbiegen, und über die beiden abgesetzten Schrägen der Schablone mit einer Schraubzwinge die Schablonenhälften fest zusammen gezogen.

Gruß, André.

Nachtrag wegen Deines Edits: Ich mache das immer mit Weißleim, hat bis jetzt immer gefunzt, selbst bei großen Flächen (wo dann halt auf zwei oder drei Mal geleimt werden muß wegen der offenen Zeit des Weißleimes).
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
also wäre ein 100er innenradius mit biegesperrholz kein prob?

Du jagst mich jetzt schon recht oft in die Werkstatt... :emoji_grin:

Hab' gerade ein Stück 5 mm Biegesperrholz nur mit den Händen auf 50 mm Radius gebogen.

Und extra für Dich noch mal die eigentliche Arbeit mit den Zwingen nachgestellt.

Auch wichtig: Siehst Du an der Aussenkante des Biegestückes dieses dünne schwarze Teil? Das ist ein Stahlband welches mitgezwungen wird, es verhindert sehr effektiv dass das Biegegut an der Aussenseite reisst.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_3815.JPG
    DSC_3815.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 75

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Anbei Füge ich einen Link mit einem horizontalschnitt hinzu. Ich möchte den "ring" in Eiche Furnieren und als Trägerplatte Biegesperrholz nehmen. Ist dies mit einfachen Mitteln möglich (Spanngurte,Zwingen und innere Verleimschablone)?

Also ich seh da gar kein Problem...
Innere Schablone erstellen
Diese auf 10cm Stärke aufdoppel (Spannplattenstreifen aufschrauben und bündigfräsen)
Inneres Furnier auflegen
2 mal Biegesperrholz (ich würde ggf. 3 bevorzugen)
Äusseres Furnier auflegen
Biegesperrholz zum schutz aussen drauf
2 Spanngurte
und ein/zwei Tage trocknen lassen

Keinen Weissleim verwenden
Gibt extra Leim für sowas (name ist mir gerade entfallen)

Lutz
(auch aus MG)
 

Thori1985

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
10
Andre: super...macht mir mut, werde mir deine Schablone für meine gebogene zarge nachbauen und dies ausprobieren.


Lutzeputz:

danke sehr, das aufgeschraubte spanplattenstück dient mir dann als anschlag, damit ich später zum beischneiden (besäumen) eine bezugskante habe?
richtig verstanden?...

habe gerade recheriert --> Ponal Construct L Speed HF 850 ?

kennt man sich?:eek:
 

Thori1985

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
10
Dankeee

Ich bedanke mich bei allen, die sich mit meiner problemstellung auseinandergesetzt haben.


Falls probleme auftauchen melde ich mich :emoji_stuck_out_tongue:


Gruß Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Formverleimungen würde ich keinen Leim/ Kleber einsetzen der die Zusatzbezeichnung Speed trägt.
Das signalisisert in der Regel das es ein schnell abbindender Leim ist.
Laut Datenblatt ist der Ponal Construct L Speed HF 850 aber eher einer von der langsamen Sorte ( offene Zeit max. 60 min). Das sind Produkte die ich auch bevorzugen würde, da das Ausrichten, Spannen usw bei Formverleimungen meist zeitaufwendiger ist.
 
Oben Unten