Korpus für Küche

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

ich möchte eine Massivholzküche in Eiche bauen. Unsicher bin ich bei der Wahl des Holzes für die Korpusse. Mein Holzhändler hat Multiplexplatten, Tischlerplatten und 3-Schichtplatten. Was würdet Ihr mir für den Bau der Korpusse empfehlen.

Die Fronten werde ich vermutlich aus Eiche massiv machen, oder ist das wegen Verzug nicht zu empfehlen?

Vorweg: Meine Hobbywerkstatt ist recht gut mit Maschinen ausgestattet und Erfahrung im Möbelbau habe ich bereits. Aber leider noch nicht mit Küchen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Such am besten mal etwas im Forum. Das Thema wurde schon unzählige male durchgesprochen.
Du wirst dann auch schnell auf einen Tread von Koala stoßen, der seine Küche gerade aus Erle Leimholz und 3-Schicht baut.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
Bei horatec, etc. gibt fertig bekanntete/fertig formatierte beschichtete Spanplatten.
Das ist für einen Korpus eine gute Qualität, vergleichsweise günstig und schnell zusammengebaut.

Fronten habe ich schon mal in 3-Schicht Eiche gemacht, qm-Preis über 120 Euro und dann habe ich trotzedem Edelstahlschienen eingefräst, damit es nicht zu stark verzieht.

Anders formuliert, um auch Deine Frage zu beantworten: Eiche Massiv als Rahmentür mit Füllungen: Super.
Eiche Massiv als glatte Front: schwierig, da Du eine Gratleiste brauchst und der Schwund i.d.R. ein hässliches Fugenbild gibt.
Eiche 3-Schicht: auch noch schwierig.

Wenn es glatte Fronten werden sollen: Tischlerplatte, Anleimer und Furnier: super.

Gruss
Andi
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hans-Friedrich, ich verfolge schon seit einiger Zeit Beiträge in denen es um Küchenbau geht. Eine eindeutige Auskunft auf meine Frage nach dem idealen Material für die Korpusse habe ich leider nicht bekommen. Koala nimmt für die Korpusse Leimholz Erle. Ich halte das nicht für geeignet. In einem auf Vollholzküchen spezialisiertem Möbelhaus habe ich gesehen, dass gerade solche Fronten meist verzogen sind. Welches Material für die Korpusse verwendet wurde habe ich nicht herausgefunden.

Andi, unsere jetzige Küche ist aus Spanplatten (Korpus) und deshalb kommt das nach Meinung meiner Frau nicht in Frage.:cool: Dass sich 3-Schichtplatten verziehen überrascht mich jetzt doch. Besteht die Gefahr auch beim Korpus? Dort sind die Platten ja an den Kanten fest verbunden.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Koala nimmt für die Korpusse Leimholz Erle. Ich halte das nicht für geeignet. In einem auf Vollholzküchen spezialisiertem Möbelhaus habe ich gesehen, dass gerade solche Fronten meist verzogen sind.

Dann hättest du vielleicht mal richtig lesen sollen.
Koala nimmt für die Korpen Leimholz, richtig. Die Fronten macht er aber aus 3-Schicht.
Ja, natürlich kann sich auch eine 3-Schicht-Platte verziehen. Die Gefahr ist aber deutlich geringer als bei Leimholz.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Hans-Friedrich,

ich habe schon richtig gelesen.:emoji_stuck_out_tongue: Meine Frage war, welches Material (Multiplexplatten, Tischlerplatten oder 3-Schichtplatten) für den Korpusbau am geeignetsten ist. Im Möbelhaus konnte ich, wie geschrieben, nicht feststellen, aus was die Korpusse gemacht wurden, habe aber festgestellt, dass die Leimholz-Fronten verzogen waren. Aus diesem Grund halte ich Leimholz auch für Korpusse nicht optimal.

Ich hoffe, das jetzt verständlich geschrieben zu haben.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.

Nein, wenn Du Korpuse daraus machst, sind 3-Schichtplatten kein Problem.
Eiche ist dafür aber zu teuer. Fichte kostest so um die 15 -25 Euro/qm, je nach Qualität, dann vorne eine 3-5 mm Eichenkante drauf und es passt.

Bei mir zu Hause habe ich das auch so gemacht: Fichten-3-Schicht, Anleimer in Anhorn, Sichtteile im Korpus noch mit Ahorn furniert und Ahorn Rahmentüren.

War aber die letzte Küche, da es einfach viel schneller geht, billiger ist (und auch unempfindlicher ist), wenn man beschichtete Platte fertig bekanntet kauft. Wenn man keine Lust auf Spanplatte hat, dann einfach 4-seitig bekannten lassen. Würde ich bei allen Teilen, die man sehen kann, so machen).

Gruss
Andi
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hy.

Nein, wenn Du Korpuse daraus machst, sind 3-Schichtplatten kein Problem.
Andi, danke! Das bringt mich jetzt schon etwas weiter. Ich werde mal bei meinem Holzhändler nach den Preisen für Fichte- bzw. Eiche-3-Schichtplatten schauen.

Wie würdest Du die Eichenkante machen? T-Profil oder lediglich eine ca. 5 mm-Leiste auf die 3-Schichtplatte draufleimen?

Meine Frau hat die eindeutige Anweisung gegeben: Spanplatten kommen nicht in Frage! Ich weiß, dass es jetzt bessere als vor 30 Jahren gibt. Aber was soll man machen?:emoji_open_mouth::emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
da ich nun mehrfach erwähnt wurde, melde ich mich jetzt auch mal:
Koala nimmt für die Korpusse Leimholz Erle. Ich halte das nicht für geeignet.
Meine Meinung: Für Korpusse super, man muss nix auf die Kante kleben, einfach über Lamelloverbindungen herzustellen, und da ja eh alles gegeneinander verschraubt ist gibt´s auch keinen Verzug!
Und vor allen Dingen: Die Optik...alle haben vorher behauptet man sieht das ja alles eh nicht, aber dem ist nicht so. Wenn ich Schubladen aufziehe sehe ich schon den Korpus von innen...naja, ist halt Geschmackssache. Und Thema Preis... also Korpusbau mit Dreischichtplatte hätte mich locker insgesamt das doppelte gekostet...das ist nicht nötig!
Meine Frau hat die eindeutige Anweisung gegeben: Spanplatten kommen nicht in Frage!
Tolle Frau!:emoji_grin: So wie meine!:emoji_wink:
Ich habe ja jetzt die Dreischichtplatten ohne irgendwelche Gratleisten oder sonstwas als Fronten in Erle, bis jetzt zumindest ist da nichts verzogen, auch das "auslüften" der Spülmaschine mit der unvermeidlichen extrem feuchten Luft ist bis jetzt kein Problem, wie´s allerdings bei Eiche da aussieht kann ich nicht berichten!
Lass uns weiterhin teilhaben, ist immer interessant wie andere etwas machen!
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Thema Preis... also Korpusbau mit Dreischichtplatte hätte mich locker insgesamt das doppelte gekostet...
Es wird langsam Ernst. Wenn ich richtig gerechnet habe, brauche ich für die Korpusse 21 qm Platten. Der qm-Preis für 3-Schicht-Eiche liegt bei ca. 190 €. Der Preis für Stabplatten in Eiche-Furnier bei 42 €. Unterschied über 3000 €.

Nun die Frage an die Experten: Was spricht gegen die Stabplatten für den Korpusbau (verglichen mit Dreischichtplatten)?

Ich habe noch Reste von Stabplatten, die machen ein recht soliden Eindruck und wenn ich überlege, was ich noch für Maschinen für 3000 € anschaffen könnte ....:emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da spricht nichts gegen. Du musst dann halt Anleimer an die Sichtkanten leimen. Dafür brauchst du dann natürlich auch noch Material und Zeit.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.

Mach auf alle Fälle bei den beiden Varianten die Stabplatte.
Es spricht gar nichts dagegen.



Bin aber nicht zufrieden mit Deinen Preisen.
Ich habe gerade die Preisliste von einem Halbferigproduzenten, der nimmt für die 19 mm mit Eiche furnierte Tischlerplatte 29,10 Euro und für ide 5 mm (Rückwände und Schubkastenböden brauchst Du auch) 12,70 Euro netto.
Das ist der Preis aus der Preisliste ohne Rabatt.

Ist bei ganzen Platten etwas teurer als der reine Holzhändler, somit sollte Deine Platten bei max. 33 Euro Brutto liegen.

Fertig formatiert bei 19mm nimmt er 45,33 Euro.

Gruss Andi
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
@Hans-Friedrich: Freut mich, dass nichts gegen die Tischlerplatten spricht. Zeit ist kein Problem. Unsere jetzige Küche funktioniert noch und ich bin im Ruhestand. Das ganze läuft unter Hobby.:emoji_slight_smile:

Die Anleimer würde ich auch bei den 3-Schichtplatten brauchen, also, keine Mehrarbeit. Wie dick würdest Du die Anleimer machen?

@Andi: Beim Preis für die Tischlerplatten bin ich nicht ganz sicher, ob der angegebene Preis brutto oder netto war und habe die 19 % draufgerechnet. Ich schau nochmal nach. Was meinst Du mit "beide Varianten"?:confused: Korpus und Front? Die Fronten hätte ich massiv gemacht, da ich die Türen (lt. Anweisung meiner Frau) als Rahmentüren zu machen habe.

Die Rückwände und Schubkastenböden hätte ich aus 8 mm Birke-Sperrholz gemacht. Ist das ok?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
8mm für Rückwände und Böden sollte reichen. Ich hab 10mm Erle-Sperrholz genommen, aber einfach dashalb weil mein Holzhändler nur das hatte.
Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Tischlerplatten, wie verhält es sich da mit eingedrehten Schrauben, hält das?
Ansonsten viel Spaß weiterhin, das ist ein ganz tolles Gefühl wenn so ein Großprojekt dann so langsam wächst...:rolleyes:
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Tischlerplatten, wie verhält es sich da mit eingedrehten Schrauben, hält das?
Es kommt sicher auf die Qualität der Platten an. Meine Reststücke haben einen sehr dichten Fichte-Kern. Die Haltbarkeit der Schrauben müsste wie in Fichtebrettern sein. Sollte für Laufschienen usw. ausreichen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.

Beie Varianten (damit wollte ich sagen, dass Du Dich ja schon ein Stück weit festgelegt hast):
1) Eichendreischicht für 190 Euro
2) Eichenfurnierte Tischlerplatte für 40 Euro

--> hier Variante mit der Tischlerplatte.


Und das mit deinem Birkensperrholz: reicht leicht mit den 8 mm.

Die Frage ist halt, ob das schön ist, wenn Du Korpuse im Eichenlook hast und dann Birke als Rückwand. Eichenfurnierte Sperrholzplatte 5mm ist 12,70 Euro/qm netto. Wäre für die Rückwand hübscher und reicht auch. Muss ja nix halten.


Bei Schubkastenböden nehme ich meist eine 5mm MDF-Platte, die ich dann beidseitig furniere, dann so 6,5 mm bis fertig. Das passt, wenn die Maße nicht zu groß sind. MDF hält aber besser und ist billiger als Sperrholz, für Schubkastenböden würde ich aus Sperrholz auch eher auf 8mm gehen.

Gruss
Andi
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
@Hans-Friedrich: Freut mich, dass nichts gegen die Tischlerplatten spricht. Zeit ist kein Problem. Unsere jetzige Küche funktioniert noch und ich bin im Ruhestand. Das ganze läuft unter Hobby.:emoji_slight_smile:

Die Anleimer würde ich auch bei den 3-Schichtplatten brauchen, also, keine Mehrarbeit. Wie dick würdest Du die Anleimer machen?

3-Schicht geht halt auch ohne Anleimer, wenn einem die Optik gefällt.
Die Anleimer würde ich auch im Bereich von 3-5mm stark machen
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Die Frage ist halt, ob das schön ist, wenn Du Korpuse im Eichenlook hast und dann Birke als Rückwand. Eichenfurnierte Sperrholzplatte 5mm ist 12,70 Euro/qm netto. Wäre für die Rückwand hübscher und reicht auch. Muss ja nix halten.
Gestern war ich bei zwei Holzhändlern. Es gibt einseitig eichefurnierte Sperrholzplatten, damit ist das Problem gelöst. Natürlich nehme ich die statt Birke.:emoji_slight_smile:
Andi, ich nehme an, dass die Rückwand doch für die Rechtwinkligkeit der Seitenwände zuständig ist. Oder liege ich hier falsch? Vorne ist der Korpus ja offen und oben möchte ich nur zwei Leisten montieren. (Die ja die Seitenwände nicht gegen Kippen sichern.)

Hans-Friedrich, Anleimer würde ich auf auf 3-Schichtplatten machen. Ist also bei Tischlerplatten keine Mehrarbeit. Außerdem kann ich so meine beiden Jungs beschäftigen, sitzen sonst nur am Computer und machen blöde Spiele.:emoji_grin:

Bei den Holzhändlern wurde mir, ohne dass ich schon gefragt habe (ich wollte ja nur die Tipla anschauen), bei "größerer" Abnahme ein günstigerer Preis angeboten. Als "größer" wurde offensichtlich das Material für eine Küche angesehen. Im Lager wurden mir die Platten mit Staplern von den Regalen zum Anschauen heruntergeholt. Das Ganze sehr freundlich und zuvorkommend.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
Ja, die Rückwand sorgt für den rechten Winkel. Oben hinten und Oben vorne und ggf. noch zwischen den Schubkästen ein Travers passt.

Um den rechten Winkel zu halten, reichen aber die 5 mm.
Unter "muss ja nix halten" meinte ich, dass keine Belastung darauf kommt.

Mit Rückwandschrauben hinten stumpf draufgeschraubt, 1 oder 2 mm schmäler und kürzer als Dein Korpus, damit nicht die Rückwände dann anstehen, dann kann man es gut ausrichten.

Gruss
Andi
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Andi, alles klar. Äh, fast alles. Die speziellen Rückwandschrauben brauch ich doch nicht, wenn der Korpus nicht aus Spanplatte besteht, sondern aus Vollmaterial?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Rückwandschrauben nimmt man nicht weil der Korpus aus einem bestimmten Material ist sondern weil Rückwände meist dünneres Material sind und die Gefahr besteht, das gerade dann, da meist auch recht randnah geschraubt wird, es zu ausbrüchen im Rückwandmaterial kommt. Rückwandschrauben haben im Vergleich zu ihrem Durchmesser einen recht großen flachen Kopf der das Material durch einen nicht eindringenden Kopf nicht noch zusätzlich schwächt.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Rückwandschrauben nimmt man nicht weil der Korpus aus einem bestimmten Material ist sondern weil Rückwände meist dünneres Material sind und die Gefahr besteht, das gerade dann, da meist auch recht randnah geschraubt wird, es zu ausbrüchen im Rückwandmaterial kommt.
Carsten, danke für die Erklärung. Ich verwende als Rückwand 8 mm Sperrholz. Das dürfte doch auch mit "normalen" Holzschrauben zu befestigen sein. Der Vorteil bei Spax oder Torxschrauben ist doch, dass ich mir das Versenken des Kopfes spare. Klappt meist vollautomatisch.:emoji_open_mouth::emoji_wink:
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Korpus dür Küche

Ich leime gerade die Anleimer an meine Tischlerplatten. Aus Guido Henns Buch "Handbuch Oberfräse" habe ich mir die "Umleimerplatte" gebaut. Funktioniert hervorragend für das Bündigfräsen der Längsteile. Nun wüsste ich aber noch gerne, ob es einen Trick gibt, die überstehenden Enden der Anleimer bündig zu fräsen.

Ich möchte nur an die sichtbaren Kanten Anleimer machen. Mit was sollte ich z. B. die an der Mauer anliegenden Kanten versiegeln?
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Küche

Hallo,
meine Küche ist fast fertig. Korpusse aus Tischlerplatten (Stabplatten) Eiche furniert. Fronten Eiche massiv. Schubkästen Eiche mit 8 mm Sperrholzböden.

Das Holz wurde über die Baywa von einem Holzhändler, der nicht an Private verkauft, bezogen. Anlieferung direkt an mich.

2 Eiche-Sperrholzplatten 8 mm
3 Tischlerplatten Eiche 19 mm
0,45 m3 Schnittholz Eiche 27 und 30 mm (1460 € je m3 netto)
Gesamtkosten für das Holz 1.500 €.

Als Innenausstattung wurden überwiegend Hettich-Teile verwendet. Das "Highlight" ist die Induktions-Herdplatte. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zu meiner bisherigen Platte so groß ist.

Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben. Besonderen Dank an Elmar für die Mithilfe bei der Lösung meiner immer mal auftretenden Probleme.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 273
  • Oberschränke.jpg
    Oberschränke.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 233
  • Küche7.jpg
    Küche7.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 248
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 232
Oben Unten