Korpus auftrennen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend,

ich habe in dieser Form einen kleinen Korpus gebastelt.
Die Höhe übersteigt die Schnitthöhe meiner Kreissäge, auch wenn ich von 2 Seiten säge.
Trotzdem will ich eine "Scheibe" davon abschneiden, um davon einen Deckel zu bauen.

Ich habe an folgendes Verfahren gedacht:

Schnitthöhe des Sägeblattes knapp über Wandstärke einstellen und die 6 kleinen Seiten einzeln sägen.

Auf die Innenseiten der langen Seiten ein Klotz kleben, der zwar eingesägt, aber nicht durchschnitten wird.
Alles ohne Druck von der Seite durch das Sägeblatt schieben.

Könnte das so funktionieren???


Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 8eck.jpg
    8eck.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 48

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich sitz hier gerade - 3:10- , um etwa zu ersteigern...

Du könntest auch die Sägeschnitthöhe so etwa 0,5 -1mm unter der Wandstärke einstellen, ev. nur auf zwei gegenüberliegenden Seiten. Auch so bleibt alles bis zum Schluss zusammen. Den Rest dann mit Handsäge oder Messer abschneiden.

So brauchst Du keine Bohrung/Verleimung für die beiden "Klötze".

Herzliche Grüße
Rainer
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wozu denn überhaupt der Klotz?
So wie du das beschrieben hast, wird das auch vom Profi gemacht. (Ohne Klotz)
 
Oben Unten