Korpus Achteck

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich habe in letzter Zeit einige achteckige Korpusse in der Größenordnung von Keksdosen oder Pralinenschachteln gebastet, indem ich die Winkel der einzelnen Seitenteile mit einem um 22,5° geneigten Sägeblatt gesägt habe.
Diese habe ich mit Klebeband verbunden verleimt.
Hat bisher auch funktioniert, die Gehrungswinkel waren geschlossen.

DIE SEITENTEILE STANDEN SENKRECHT!!

Heute habe ich erneut versucht, einen achteckigen Korpus herzustellen, mit dem Unterschied, daß die Seitenteile nach oben schmaler werden, praktisch ein achteckiger Pyramidenstumpf.
Jetzt waren die Gehrungen auf der Innenseite nicht mehr geschlossen.

Haben sich jetzt Ungenauigkeiten addiert, oder ist der Gehrungswinkel nicht mehr 22,5°?

Bin ratlos.
Roland
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Haben sich jetzt Ungenauigkeiten addiert, oder ist der Gehrungswinkel nicht mehr 22,5°?
Der Gehrungswinkel ist jetzt definitiv größer. Bzw. kleiner, je nachdem von welcher Seite aus betrachtet.
Wie sind denn die genauen Maße so eines Seitenteils? Man muß entweder die 4 Kantenlängen kennen, oder den Winkel.
Für 4-eckige Pyramide hab ichs schonmal berechnet.
Achteckige dürfte auch kein Problem sein.
Gruß
Friederich
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Friederich,

die einzelnen Seitenteile verjüngen sich von unten nach oben um 5°, die Winkel sind dementsprechend nicht mehr 90° sondern nur 85° unten innen gemessen.

Gruß
Roland
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
die einzelnen Seitenteile verjüngen sich von unten nach oben um 5°, die Winkel sind dementsprechend nicht mehr 90° sondern nur 85° unten innen gemessen.
Gehrung 21,97 Grad...? Wenn ich mich nicht verzeichnet habe.

Müßte stimmen. Die Exceltabelle dieses Matthias Wandel ergibt ebenfalls 21,97

Also Queranschlag auf 5°, Sägeblatt auf 21,97° (wenns normalerweise auf 0° steht).
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Vielen Dank,
werde das Morgen ausprobieren.
Es wird auf jeden Fall sehr schwierig werden, die erforderlichen Gradzahlen an der Säge einzustellen.
Bleibt nur, langsam herantasten.

Gruß
Roland
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Fehler verachtfacht sich halt.
Der Wandel hat erst zwei Hälften gemacht und dann abgerichtet, bevor er komplett zusammenleimte.
Sein Video ist nicht schlecht.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Fehler verachtfacht sich halt.
Der Wandel hat erst zwei Hälften gemacht und dann abgerichtet, bevor er komplett zusammenleimte.
Sein Video ist nicht schlecht.

Hab ich so auch schon öfters gesehen bei einem amerikanischen Drechsler, der immer wieder ähnliche Ringe aus einzelteilen gemacht hat. Jeweils alles miteinander über ein Spanngurt verbunden, aber in der Mitte zwei Leimflächen weggelassen und dannach auf dem Tellerschleifer die beiden Hälften plan geschliffen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

... würde mich auch einmal interessieren, wie man das - richtig - rechnet. Ich hab's nämlich nicht hinbekommen.

Ich habe mir eine "Pyramiden Lampe" gebaut und stand da beim Schifterschnitt vor genau dem gleichen Problem (Pyramiden Lampe | HolzwerkstattBlog ); nur mit dem Unterschied, dass sich bei mir "nur" 24 Flächen treffen. Die Rechner, die ich im Internet gefunden habe, haben nur Mist ausgeworfen. Am Ende war's dann eher Versuch + Irrtum.

Verleimt habe ich mit Paketband. Hält.

Herzliche Grüße

Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Tom, das geht über Dreiecksberechnung.
Beispiel: 4-seitige Pyramide, vier Grundpunkte A,B,C,D
Linie AC lässt sich berechnen.
Jetzt mußt Du ein Dreieck berechnen, das schräg im Raum steht. Linie A2C2 ist identisch mit AC
Linie A(B2) geht von A bzw A2 senkrecht auf die Kante, die von B zur Pyramidenspitze verläuft.
Linie C(B2) von C bzw C2 auf den selben Punkt (den ich B2 nenne) der Kante.

Von diesem Dreieck mußt Du jetzt nur noch den Winkel Beta berechnen. Also den Innenwinkel an B2. Halbiert ist das der Gehrungswinkel.

Nicht ganz einfach zu verstehen und vor allem nicht über Text zu erklären.
Gruß
Friederich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab mal ne Excel Tabelle erstellt, mit der sich das einfach berechnen lässt.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Pyramidenstumpf.xls
    35,5 KB · Aufrufe: 96

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo in die Runde,

ihr seid SUPER!

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips - das hätte ich mal eher fragen sollen....

Herzliche Grüße

Tom
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

vielen Dank allen, die mir bei der Lösung meiner Probleme mit den Gehrungen bei acht ecken geholfen haben.
Ich selbst stand kurz vor der Gärung.
Aber heute hat es funktionirt, meine Winkelverbindungen sind dicht.

Zu Ulis Tabelle habe ich noch eine Frage, welche Werte ich auch bei der Verjüngung nach oben angebe, der Winkel wird beim Achteck immer mit 22,5° angezeigt.

Wobei in diesem Thema doch immer gesagt wurde, daß er bei schrägen Korpuswänden variiert.
Was habe ich denn hier wieder falsch verstanden?

Gruß
Roland
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei acht Ecken ist der Gehrungswinkel in der Aufsicht natürlich immer 22,5 Grad.
Bei dem Winkel gibst du die Gradzahl an, die deine Pyramidenseite schräg steht, sprich aus dem Lot ist.

Der Gehrungswinkel wird dir dann weiter unten angegeben.
Steht sogar dran :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
SORRY,
sehe vor Wald die Bäume nicht mehr; aber das Thema hat mich geschafft.
Gruß
Roland
 
Oben Unten