Korkplatten miteinander verbinden?

holztisch

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo!

Da ich viel am Boden sitze, möchte ich mir eine kleine Fläche (3-4m²) aus Kork-Platten schaffen. Ich kenne Kork schon länger und weiss, wie angenehm er zum Drauf-Sitzen ist.

Richtig große Korkplatten gibt es wohl nicht, das grösste scheint 91x61cm zu sein:
Korkplatte, 910 x 610 x 40 mm - Artikeldetailansicht - Kork Shop | Korkprodukte | Accessoires I Korkschmuck

Wie kann ich mit mehreren dieser Platten (etwa in der Mitte des Raumes) eine gleichmäßige Fläche schaffen ohne dass die Platten gegeneinander verrutschen? Ich hatte an eine Art Rahmen gedacht, in dem die Platten dann nicht verrutschen können. Vielleicht gibt es noch andere Lösungen, solche Platten zu verbinden?

Geht dabei nicht ums Optische, da meine Wohnsituation momentan ohenhin provisorisch ist.

Danke für Tipps!
Lg,
Hoti
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
würde einfach Sperrholz nehmen Kante umleimen, ganze Lackieren und Kork-Platten mit doppelseitigen Klebeband fixieren.
Wenn Unterseite paar gummistücke aufgeklebt werden klappert nichts und verrutscht dann nicht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
billiger währe es wenn einfach Korklaminat genommen wird anstatt dicke Korkplatten

Nur ist Korklaminat sicher nicht so angenehm und komfortabel wie 40mm Kork.

Es gibt speziellen Korkleber. Der ist in etwa so wie Fussbodenkleber und wird mit der Spachtel aufgetragen. Oder mit ein paar Strängen Montagekleber.
Falls das Ganze wieder einfach entfernt werden soll, eine Unterlagsplatte auflegen.

lg
gerhard
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
40mm Korkdicke

Ob Du eine Platte mit 40mm oder mit 10mm Kork hast - einen Unterschied wirst Du nicht wahrnehmen. Doppelklebeband wäre die einfachste Übung. Achte darauf, dass die Platten die Umgebungsfeuchte angenommen haben, sonst kann es zu Fugen kommen.

Natürlich geht auch ein Rahmen - aber auch der müsste ja irgendwie fixiert werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

holztisch

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Danke für Eure Antworten!

Kork-Laminat kommt für mich nicht in Frage, da der Komfort von 100% Korkplatten besser ist.

Als Untergrund habe ich zu Hause einen fest verlegten Teppich-Boden.
Wenn möglich möchte ich Kleben/Klebeband verhindern.
Wieso müsste denn ein Rahmen fixiert sein? Könnt ich nicht einfach einen Holzrahmen bauen, diesen in die Mitte vom Zimmer legen und da einfach die Korkplatten reinlegen? Dürfte doch stabil sein und nix verrutschen?
Eine andere Variante wäre noch auf einer Holzplatte den Rahmen fest anzubringen...aber sehe nicht, wo der Vorteil gegenüber nur Rahmen wäre.
Irgendeine Lösung mit Magneten gibt es wohl nicht, oder?


@Frank
Interessant, dass du schreibst, dass man keinen Unterschied zwischen 10 und 40mm wahrnimmt. Ich bin noch nicht ganz entschieden bzgl. Stärke. Denkst du nicht, dass - auch wenn man nicht ohne weiteres einen Unterschied wahrnimmt - 40mm besser wären für die Gelenke? -Ich würde da tatsächlich einige Stunde pro Tag draufsitzen.

Lg,
Hoti
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Untergrund habe ich zu Hause einen fest verlegten Teppich-Boden.

Dann wäre eine Option -sofern du nicht vor hast darauf zu turnen- einfach die Stöße von unten mittels Klebeband verbinden, und eine Antirutschmatte drunterlegen. Das meine ich, sollte bei Teppich (sofern "glatte Oberfläche"...mir fallen jetzt nicht die Fachbegriffe ein) genügen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wieso müsste denn ein Rahmen fixiert sein? Könnt ich nicht einfach einen Holzrahmen bauen, diesen in die Mitte vom Zimmer legen und da einfach die Korkplatten reinlegen? Dürfte doch stabil sein und nix verrutschen?

Hallo Hoti,
das kannst Du so machen, der Rahmen müsste dann allerdings recht stark dimensioniert sein, damit er in sich stabil ist und sich nicht gleich verdreht, wenn Du ihn mal wegnehmen möchtest. Das hätte dann allerdings den Nachteil, dass Dein Sitzkomfort leidet, wenn Du mal mehr auf der Kante sitzt.

Daher wäre

Eine andere Variante wäre noch auf einer Holzplatte den Rahmen fest anzubringen...

sicherlich besser, weil die Stabilität dann durch die Platte gegeben ist und Du den Rahmen wesentlich schmaler bauen könntest.

@Frank
Interessant, dass du schreibst, dass man keinen Unterschied zwischen 10 und 40mm wahrnimmt. Ich bin noch nicht ganz entschieden bzgl. Stärke. Denkst du nicht, dass - auch wenn man nicht ohne weiteres einen Unterschied wahrnimmt - 40mm besser wären für die Gelenke? -Ich würde da tatsächlich einige Stunde pro Tag draufsitzen...

Ich denke auch, dass man das nicht bemerken wird. Dafür ist Kork eben doch zu hart. Nimm Dir mal 'nen Flaschenkorken und versuche den mal, mit der Hand zusammenzudrücken.
Mir würde allerdings aus geschmacklichen Gründen (mein Geschmack) eine dickere Platte besser gefallen.
 

holztisch

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Freiburg
@Neige
Danke für deinen Einfall!
Wenn ich das mit dem Rahmen nicht hinbekomme, dann vll. so wie du beschreibst. Möchte halt die Korklpatten nicht unbedingt durch (späteres) Abziehen der Klebebänder beschädigen

@Turin
Danke für deine klärenden Worte.
Mit einer der beiden Rahmenarten, also mit oder ohne Platte, werd ichs dann jetzt mal versuchen.

Und da ich jetzt schon über einen Rahmen nachdenke, kam mir die Idee bzw. Frage, ob man eigtl. einen Rahmen bauen kann der sowohl Breiten- als auch Längen-verstellbar ist. - Oder ob es sowas evtl. sogar zu kaufen gibt?

Danke nochmal für eure super Tipps!
 
Oben Unten