Korkboden restaurieren

Dade_Murphy

ww-pappel
Registriert
3. April 2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Hallo Leute,

wir hatten uns vor Jahren für den Bodenbelag Kork entschieden. Es wurden 4 mm Platten auf den Boden geklebt und anschließend mit Hartöl und Hartwachs (Biofa) versiegelt. Der Boden war wirklich strapazierfähig, da wir ihn auch mit speziellem Korkreiniger pflegten. Leider sieht der Boden jetzt nach vielen Jahren sehr verwohnt aus und die Wachsschicht ist teilweise abgetragen. (Siehe Bild). Welche Möglichkeiten der Restaurierung stehen mir jetzt zur Verfügung? Kann ich z.B. den Boden überwachsen, oder nur mit Hartwachsöl streichen. Oder muss der Boden komplett abgeschliffen und neu versiegelt werden?

Viele Güße
Dade_Murphy
 

Anhänge

  • Kork.jpg
    Kork.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 53

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Einscheibenmaschine mit 120er Gitterscheibe, alles einmal anschleifen, da wo es schon schmutzig-grau ist auch etwas länger schleifen, dann wieder mit Hartwachsöl versiegeln.
Braucht nicht lange, im Gegensatz zu dem Trocknen des Öls auf dem Kork, der braucht 3x so lange wie bei Holz.
Du bekommst so mit wenig Aufwand ein rund 93%iges Ergebnis :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Korkboden auffrischen

Die kleine Lösung:
Den Korkboden reinigen und mit Sprühflasche Pflegewachsöl aufgeben und mit Einscheibenmaschine und weißem Pad abpolieren. Das lässt sich auch erst mal stellenweise ohne Maschine probieren. Dadurch werden die hellen Stellen wieder angefeuert, das Wachs füllt etwas die Poren.
Anschließend kann mit Carnaubawachs (="Bodenmilch"- bei Natural Hartglanzwachs -bei Biofa "Naplana") eine Pflegeschicht aufgebracht werden.

Die etwas größere und aufwändigere Lösung:
Den Korkboden reinigen und Pflegewachsöl satt auftragen und mit einem grünen Pad auf der Maschine den Boden mit dem Öl abschrubben. Das verschmutzte Öl rasch abnehmen und mit trockenen Tüchern und/oder weißem Pad nachpolieren.
Auch dann kann Carnaubawachs wieder als Pflegeschicht aufgebracht werden.

Die ganz große Lösung:
Abschleifen - evtl. reicht tatsächlich das 120er Schleifgitter. Ich würde im Feinschliff aber noch zusätzllich das 180er verwenden.
Anschließend Parkettöl - Fußbodenöl oder eben von Biofa ein passendes Bodenöl (kein PurSolid - es braucht Verdünner dabei) - ohne Wachsanteile. Diesen Auftrag hattest Du ja schon mal vor Jahren gemacht.
Anschließend gilt es zu überlegen. Nach ca. 48 Stunden Trocknungszeit kannst Du wieder konventionell mit Wachs arbeiten - oder aber das Finish-Öl verwenden. Das Finishöl würde die Poren mit Harzen anstatt mit Wachs füllen und ebenfalls glänzend aushärten.
Hinweis: Abschleifen geht nur, wenn Ihr 100% sicher seid, dass der Kork keine Furnierschicht hat. Das Bild lässt aber stark einen massiven, durchgranulierten Boden vermuten.

Die etwas gewagte Lösung:
Mit Intensivreiniger (1:3 mit Wasser) den Boden mit grünem Pad auf Einscheibemaschine abschrubben, mit Wasser neutralisieren und trocknen lassen.
Anschließend mit Pflegewachsöl satt einpflegen - Überstand abnehmen -bei Glanzwunsch wieder Carnaubawachs verwenden.
Gewagt deswegen, weil der Kork an den Rändern durch den intensiven Einsatz von Wasser schüsseln/quellen könnte. Hier kommt es darauf an, wie der Boden verklebt wurde und welche Erfahrung Ihr bisher mit Wasser hattet.

Frage mal: Was für ein spezieller Korkreiniger war das? - In der Regel hat dieser ja füllende Stoffe dabei. Waren diese natürlich?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten