Kork verarbeiten

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Schreibtischoberfläche mit Kork belegen. Hat jemand Erfahrung mit Kork? Ich überlegte, mir normale Korkplatten in 5 mm Stärke zu besorgen, diese aufzukleben, abzuschleifen und die Oberfläche z.B. mit Hartwachsöl zu behandeln.
Die normaneln Korkplatten z.B. bei eBay (um die 6 Euro m/2) scheinen aber zumindest von den Fotos etwas bröselig zu sein. Ist das so? Würde ich das mit Schleifen wegkriegen? Und könntet ihr einen einseitigen Kontaktkleber empfehlen? Ich kann über die große Fläche nicht so gut gleichmäßig Druck aufbauen, als dass ich normalen Leim nehmen könnte...

Danke Euch,

Jan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe solche Platten mal als Pinnwand verbaut. Gekauft bei einem Händler bei Amazon.
Diese habe ich auch mit Natural Finish-Öl geölt, das ging und sah gut aus.
Geklebt mit Sprühkleber und angedrückt per Nudelholz.
Wirklich bröselig waren die Platten nicht:
Michas Holzblog: Projektvorstellung: Wandboard mit Pinnwand - Teil 3
(Geölt habe ich im 7. Teil)
DSCF6781m_1.jpg


Ich denke aber es wird sicher auch noch hochwertigeres Material geben. In wie weit das von mir verwendete als wirklich beanspruchte Tischoberfläche nutzbar ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Das bröselige geht ja durch die ganze Platte durch, von daher wird das Material ja durch das Schleifen nicht besser, nur die Oberfläche glatter.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Du könntest auch mal in einem Fachmarkt für Böden nachfragen. Die haben teilweise Kork Rollenware auf Lager und ggf. vielleicht ein Stück übrig. Den dann wie von Michael beschrieben aufkleben. Allerdings würde ich die Fläche nicht ölen, sondern mit transparentem Kork-Lack versiegeln.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, habe grade da einen Boden aus Korkfliesen liegen der die nächsten Tage eingebaut werden soll... über amazon gekauft.

Den gleichen Boden hab ich im Dachboden verlegt.

Das sind Fliesen/Platten mit ca. 30/60 cm Größe. Da wird ein Kleber auf den Estrich/Trockenestrich aufgetragen, ablüften lassen und die (werksseitig) vorgeleimten Korkfliesen dann aufgelegt und mit dem Gummihammer angeklopft. Quadratmeterpreis war 19,90. Qualität super. Gibt es auch roh zum selber versiegeln, ich werde meinen Boden mit Clou Treppen- und Bodenlack behandeln, soviel daß es die 14 qm reicht hab ich noch über...

Ach ja, der Kontaktkleber war auch von dem Händler. Und im Normalfall haben die den Kork mit Lack auf Wasserbasis schon vorbehandelt. Muß beim bestellen extra angegeben werden oder Du setzt Dich vorher mit dem Verkäufer in Verbindung.

Ob Du nun Ölst oder Lackierst ist da eigentlich egal, da kannst Du treiben was Du willst. Nur wenn Du die vorbehandelten Korkfliesen nimmst kannst Du nur noch den von dem Händler gelieferten Lack nehmen, sonst wäre mir das zu unsafe.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ich weiß nicht, ob Kork für einen Schreibtisch die geeignete Oberfläche ist. Falls man mal schnell ein Platt Papier nimmt und darauf schreiben will, könnte ich mir vorstellen, dass dies sehr unschön wird. Die einzelnen Korkkörner sind von der Härte sehr unterschiedlich.
Es gibt spezielles Linoleum. Ich könnte wir vorstellen, dass es eine bessere Wahl ist.

lg
gerhard
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich hatte auch in einem Zimmer diese Korkplatten/Klebekork verlegt. Salzer hiess der Händler, Ebay. Die Platten waren vorgeleimt,
also musst du nur noch den Schreibtisch einpinseln. Kleber hatte ich Wakol D 3540.
Du musst aufpassen das die erste Korkplatte genau passt, mit verschieben ist da nix mehr.
Das erreichst du indem du eine zweite Korkplatte mit der nicht vorgeleimten Oberseite als Lineal in der richtigen Position auf den Kleber legst.

Ich habe dann lackiert mit einen Treppen/Parkettlack auf Wasserbasis, es muss nicht dringend Korklack sein.
So riesige Unterschiede gibt es bei den Wasserlacken nicht, meinte mein Farbenhändler.
Boden sieht gut aus, als Schreibtischoberfläche, naja, mit einen Blatt Papier lässt sich schreiben, aber nicht unbedingt gut.
Da ist mein Kork zu grob, da gibt es aber feineren, von der Oberflächenhärte würde ich sagen das geht in Ordnung zum Schreiben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

für jeden Anwendungsfall gibt es sehr gute, noch
brauchbare und natürlich auch unbrauchbare Ware
um die Oberfläche zu gestalten.

Kork würde ich als so zwischen zweiter und dritter
Position ansiedeln. Warum kein seit Jahren bewährtes
Lineolium, ist auch aus Kork und eine schöne Schreib-
unterlage. In der Verarbeitung nicht mehr Aufwand und
das Ergebnis ist auch ohne Ölen sofort gebrauchstüchtig.

Gruss Harald
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
ich hab nun schon den 3. Couchtisch aus Esche mit Korkeinlage gemacht. Die Kombination kommt ganz gut an. Den Kork hatte ich über vom Fußboden verlegen. Diese Qualität sollte es schon sein. Die Pinwandplatten oder die Isolierkorkrollen sind zu weich. Geklebt habe ich mit Kontaktkleber mit quasi Null-Fuge. Dann gut geschliffen und am Ende Hartwachsöl gut eingearbeitet. Das kann dann auch Rotwein ab. Ohne Unterlage mit Kugelschreiber würde ich aber nicht empfehlen.
Eigentlich bin ich noch auf der Suche nach Kork-Rollenmaterial oder größeren Platten in der Fußbodenqualität, hab aber noch nichts gefunden. Falls dajemand nen Tipp hat wär ich dankbar.
Gruß
Paul
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Paul,
Ich hab mal vor ca. 2 Jahren eine Mediawand aus MDF-Platte mit Kork-Rollware beklebt und den über ein Boden-Fachgeschäft besorgt. Müsstest du dort eigentlich bekommen. Oder aber übers Netz.
 
Oben Unten