Kork Laminat auf Betonboden

Diri

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2024
Beiträge
22
Ort
Hövelhof
Ich brauchte mal eure Meinung bzw. Wissen zu meinem Vorhaben.

Ich möchte in einem Nebenraum meiner Garage Kork Laminat verlegen. Der Raum ist knapp 40 Quadratmeter groß und verfügt über einen geglätteten Betonboden. In diesem Raum sind sehr häufig kleinere und größere Treffen, Seminare usw. von Hunde Freunden. Geheizt wird mit Infrarotstrahler und falls nötig noch mit einem Gasgebläse.
Trotzdem ist immer wieder zu merken ( oder auch zu hören) das der Boden sehr kalt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Sollte ich unter das Laminat noch eine Dämmung einbauen? Das Laminat ist 10 mm stark und ich könnte ohne Probleme bei den Türen usw. zu bekommen insgesamt etwa 30 mm an Höhe einbauen.

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr das machen? Welche Dämmung, falls sinnvoll, würdet ihr nehmen?

Ich freue mich auf eure Meinung und Tipps dazu.
 

robinAUT

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2025
Beiträge
4
Ort
Gössendorf
Hi,
ich glaube was sinvolles, also meiner Meinung nach eine Isolierung macht erst ab 10 cm spürparen Sinn.
Es gibt da sowas (schaut aus wie eine Rettungsdecke vom Material her) das legst unter den Boden, was den Boden mit Infrarot wärmt. Ist angeblich recht billig in der Anschaffung.
Soll angeblich effektiv sein und vielleicht sogar günstiger als deine jetzige Infrarotheizung. Wie sich das mit der Korkschicht verträgt müsstest dich erkundigen beim Hersteller. Könnte mir vorstellen das der nach unten isoliert, und dadurch etwas verlust hast.
Ist eine Frage von Kosten-Nutzen bzw wie viel heizverlust für dich tolerierbar ist.
LG
Robin
 

TKS

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
24
Korkboden hat den großen Vorteil, dass dieser angenehm "fußwarm" ist. Vermutlich wirst du den Nebenraum nur gelegentlich nutzen und aufheizen. Eine Dämmung unter dem Korklaminat halte ich bei gelegentlicher Nutzung nicht für erforderlich oder wirtschaftlich sinnvoll.
Bei einem ebenen Boden würde ich dir aber eine ca. 3mm Schaumstoff Matte zum Ausgleich kleiner Unebenheiten und als Dampfbremse gegen den Betonboden empfehlen. Solche Matten werden oft preiswert als Trittschalldämmung verkauft.
Ich bin ein großer Anhänger von Korkboden. Allerdings musst du in deinem Fall mit einem hohen Verschleiß und Abrieb am Kork rechnen wenn viel Menschen mit Straßenschuhen darauf laufen und die Hundefreunde ihre Hunde mitbringen (Abrieb durch Krallen).
Eine große Fußmatte vor und nach der Eingangstür hilft schon viel gegen Verschleiß.

Viele Grüße
 
Oben Unten