Kork kleben und wieder raus

yogasascha

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Unterhaching
Hallo!
Ich habe ein Yogastudio im Zentrum München ( 40qm) mit Pvc Boden, eisig kalter Boden, habe jetzt OSB Platten 13 mm zugeschnitten und reingelegt. Habe 30 mal 30 Korkplatten 4 mm dick gekauft. Ich plane aus dem Raum ende 2010 wieder rauszugehen und den Kork mitzunehmen ,weil teuer usw.
Meine Frage :wie kann ich die Korkplatten am Boden befestigen bzw kleben, so dass ich sie wieder in 1,5 Jahren wieder ohne Schaden abmachen kann. Sie müssen nicht superfest auf dem Holzboden kleben. Aber so, dass sie nicht in ein paar Monaten gleich wegrutschen. Wir laufen nur Barfuss auf dem Kork.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich glaub nicht, dass es fertige wiederablösbare Kleber für Kork gibt. Macht normal keiner und es ist sehr riskant, auf der einen Seite Haltbarkeit zu garantieren, auf der anderen Seite Ablösbarkeit.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Mach mal einen Versuch mit Sprühkleber - und zwar den Pattex für wieder lösbare Verbindungen. Der ist zwar nicht so leicht zu bekommen wie der "Normale", noch dazu teurer, hab' mit diesem Kleber aber schon echte Wunderwerke vollbracht - Kleben von schwerem Leinenstoff auf Sperrholzplatten als Türfüllung ebenso wie das Fixieren des hängenden Dachhimmels in meinem Volvo - Kombi.

Der richtige Umgang mit Sprühkleber ist nicht ohne Tücken, ein paar Versuche sind von Nöten, das Ergebnis überzeugt.

Korkplatten habe ich auch schon geklebt, allerdings nur für Pinwände und auch nicht mit der Intention das wieder zu lösen, halten tut das ohne Probs und Auflösen schon seit vielen Jahren.

Gruß, André.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
PVC - Pattex und Kork

Bevor Du mit Sprühkleber das chemische Nebeln anfängst würde ich die Platten zurückgeben wo Du sie gekauft hast. Die OSB-Platten sind nicht sehr optimal. Wenn Du auf die dünnen OSB-Dinger einseitig was klebst, dann wird es unweigerlich zu Schüsselungen kommen. Den Kork da nur anzuhaften macht keinen Sinn.

Am Einfachsten wäre ein Korkboden als Korkfertigparkett - also Kork auf MDF-Platten aufkaschiert und diese MDF-Platten haben Nut-und Feder mit Klicksystem.
So etwas kannst Du - ohne flächig zu verkleben - schwimmend auf die OSB-Platten legen. Allerdings ist die Mindestdicke bei ca. 11mm - bessere Qualitäten haben 12mm. So etwas kannst Du problemlos wieder rausnehmen und auch wieder verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten