Kork haltbar einfärben

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Moin,
Ich muss da eine (kleine) Korkfläche dunkel einfärben, und eine haltbare, abriebfeste Oberfläche drauf machen…
Hat da irgendwer schon mal Erfahrungen sammeln dürfen?
Grüsse Clemens
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kork Beizen

Hallo Clemens,

Kork und abriebfest, geht aus der Natur des Materiales schlecht. Faerben laesst sich Kork mit Spiritusbeize. Da Kork in der Regel aus gemahlenen und mit Leim verpressten Teilen besteht, ist eine gleichmaessige Farbgebung schwierig. Die Eindringtiefe der Beize ist gering und nicht abribfest.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, waere mit Spiritusbeize zu Faerben und dann mit dunklem Moebel- Fussbodenwachs die Flaeche zu Pflegen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unsere Küchenwände sind soweit nicht gefliest mit Kork beklebt und anschließend mint grün gestrichen. Die Korkoptik ist noch gut erkennbar und auch fühlbar. Die Fläche ist sogar abwaschbar ( in der Küche von Vorteil). Den genauen Hersteller weiß ich auswendig nicht. Müsste mal bei meinen Dad nachfragen. ( Hoffentlich findet er ne Rechnung oder den Eimer mit der Farbe):rolleyes:
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
merci Dir für die Antwort, werter Ottmar...
...gleichmäßig muss da nix sein,
Kork halt...
es geht eher darum, dass ich nach gemachter Ofl. mich auflehnen kann, und keine Farbabdrücke am Unterarm davon trage.
Clemens


...ähm, ich bau einen Schreibtisch..
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo Lernender,

warum Kork auf der Fläche? ist dir das nicht zu weich (z.B. beim Schreiben mit Kugelschreiber? hast du das mal getestet? ich finde ja Linoleum toll (z.B. Forbo Deskto, bzw jetzt glaube ich als Furniture Linoleum bezeichnet).


Grüße Schreinersein
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
...weil halt!
...abba Danke für die Antworten; ich werde was finden, und vielleicht sag' ich's Euch dann...
Grüsse Clemens
 
Oben Unten