Kork auf Styropor kleben

Cockroach

ww-fichte
Registriert
25. September 2006
Beiträge
15
Ort
Neubrandenburg
Hallo!

Welcher Kleber ist geeignet, um Korkbahnen (diese 60x30 Korkbahnen aus dem Baumarkt) direkt auf Styropor oder Styrodur zu kleben? Ausgehärtet sollte er nichts mehr ausdünsten.

Hintergrund:

Ich möchte ein neues Terrarium bauen. Um Strom zu sparen soll es ein Gestell aus Kanthölzern sein, in welches Styroporplatten eingesetzt werden. Da die Styroporplatten optisch eine Katastrophe sind, wollte ich innen Korkbahnen aufkleben und dann mit Epoxidharz versiegeln (zum Schutz vor der Feuchtigkeit).

Viele Grüße
Alex
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Hi!
Es gibt speziellen Styroporkleber, den würde ich verwenden. Ich hab mal Styropor auf Holz geklebt und es hat wunderbar gehalten. Der Kleber hat auch kaum Ausdünstungen da alle Lösungsmittelhaltigen Kleber sowieso ungeeignet sind, sie fressen das Styropor auf.
Vorsicht beim Versiegeln, dass nichts aufs Styropor kommt- siehe oben.

gerhard
 

Cockroach

ww-fichte
Registriert
25. September 2006
Beiträge
15
Ort
Neubrandenburg
Hallo Gerhard!

Der Styroporkleber eignet sich tatsächlich für die Verbindung Kork >< Styropor, oder nur für Styropor mit Styropor? Den Kleber hatten sie im Baumarkt, aber die "Fachkraft" konnte mir dazu nichts sagen. Auch nicht zu dem Korkkleber, den es ebenfalls gab. Frage deshalb nochmal nach, weil diese Korkbahnen "imprägniert" sind (keine Ahnung womit, es sind aber nicht die gewachsten).

Viele Grüße
Alex
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kork

Hallo Alex,

Zu den Korkplatten aus dem Baumarkt, habe ich einige Bedenken, womit der Kork verleimt/Versiegelt wurde. Eine Alternative sind Korktapeten.

Nebenbei bemerkt Kork nimmt selbst keine Feuchtigkeit(*) auf, durch das Aufkleben auf Styropor, ist auch eine Isolation/Waermedaemmung zur Umluft gegeben, so dass eine Kondenswasserbildung nicht vorkommt. Ich sehe keine Notwendig die Oberflaeche zu versiegeln. Hier wir ein Kleber welcher Styropor verklebt in allen Tapetenfachgeschaeften verkauft, wenn ich mich nicht irre ist er von Henkel Chemie.

(*) Die Feuchtigkeitsaufnahmefaehigkeit von Kork ist kleiner als 1% auf das Volumen der der Feuchtigkeit ausgesetzten Oberflaeche gerechnet in der Praxis vernachlaessigbar. Er enthaelt Bestandteile welche Faeulnishemmend wirken.

Viel Spass am Terrarium bzw seinen Bewohnern.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Ottmar!

Ich muß mich noch mal in anderen Baumärkten umsehen, was es noch so an Kork gibt. War heute nur mal fix im T*om schauen.

Ich wollte auch mit Epoxidharz versiegeln, um das Terrarium besser reinigen zu können - Verschmutzungen (Kot/Urinat) lassen sich dann ganz einfach abwaschen. Ist zwar immer etwas aufwändiger mit dem Epoxidharz - aber ich habe es auch bei Styropor-Fliesenkleber-Rückwänden nie bereut (ganz im Gegenteil).

Viele Grüße
Alex
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
wie schon in den oberen texten angegeben geht das am besten mit styroporkleber dieser kleber klebt styropor auf fast alle untergründe und ist lösemittelfrei da sonst das styropor zerfressen würde wenn es anders wäre diesen styroporkleber gibt es in jedem Baumarkt einfach bei den klebern von der firma henkel schauen ist meistens bei den tapeten und wandbelagsklebern.

mfg Ingo
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

wir haben öfters mal pinnwände herzustellen und da nehmen wir eine weichfaserplatte und leimen die korkbahn (die für unters parkett/laminat) mit weissleim drauf.
wenn man das machen würde und dahinter ne styropor platte klebt (silikon acryl o. ä. würde das nicht auch gehen?

den krok kann man dann ganz normal bearbeiten. er ist halt sehr sehr saugfähig (der lack war nach 10 minuten trocken)
 

Unregistriert

Gäste
Kleber

Hey
Ich würde einfach Polyurethan-Schaum (--> Baumarkt)nehmen, der klebt dir die Sachen zusammen wie der Teufel! :emoji_wink:
Schön flächig auftragen, und dann den Kork, nachdem du ihn drauf gelegt hast, gut beschweren.
Mit PU-Schaum lässt sich so ziemlich alles mit Styropor zusammenkleben, klasser Kleber!
Bei der Verarbeitung allerdings besser Handschuhe wegen dem Bapp tragen.

MfG der Jô
 

Urkraft

Gäste
styrorpor lässt sich mit holzleim/weisleim auf holz kleben.
bei weißleim zu beachten: mind. 1 material das es zu verleimen gilt, muss "saugend" sein, also das wasser das im leim ist aufnehmen können.
geht bei kork auch.

gruß philipp und viel erfolg.
 
Oben Unten