Kork auf Siebdruckplatte leimen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo und Guten Abend an alle Woodworker,

ich bin neu in diesem Forum, habe beruflich nichts mit Holz zu tun, kann also weder Meister noch Lehrer fragen; deshalb ist hier mit der einen oder anderen "dummen Frage" von mir zu rechnen.

Ich möchte eine Korkplatte (3 mm) auf eine Siebdruckplatte (100 cm lang, 12 cm breit, 19 mm stark aufleimen, was an sich kein Problem ist.

Meine Frage: Muß die Rückseite der Siebdruckplatte wie ein furniertes Brett ebenfalls beschichtet werden, damit sich das ganze nicht verzieht??

Gruß
lunateide
 

JensEv

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
11
Ne, da sollte nurmalerweise nichts Passieren, weil siebdruck so wie "Sperrholz" aufgebaut ist, denn durch die Furnierflächen die in unterschiedlicher richtung übereinander geleimt sind ist ein verziehen eigentlich ausgeschlossen.
Ich würde also nur Eine Seite bekleben,...

Achja,... noch ein hinweis: Siebdruckplatten eignen sich nicht dür den Innenausbau!
Diese Stoßen Formaldehyd aus welches nicht gerade Gesundheitsförderlich ist.
Besser füre sich für dein Vorhaben eine Multiplexplatte eignen.

Viel erfolg Beim Basteln ,.. :emoji_slight_smile:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

vielen Dank für die turboschnellen Antworten.

@fritz: Diese Platte bespanne ich mit Schleifband, um kleine oder schmale Werkstücke zu schleifen, wenn aufgrund der geringen Größe bei Schwingschleifer oder auch Schleifklotz die Gefahr besteht, ungleichmäßig abzutragen.

Ich bewege (schleife) also das Werkstück auf der mit Schleifleinen bespannten und durch den Kork gepolsterten Platte.
Die Idee mit dem Kork kam mir aufgrund der Sohle beim Schwingschleifer oder dem gepolsterten Schleifschuh bei der Bandschleifmaschine eines Schreiners.

Gruß und nochmals Danke
lunateide
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Lunateide,

ich denke, das geht.
Der Argumentation von Jens möchte ich allerdings nicht folgen.
Wenn ich eine Multiplexplatte einseitig gegen eine andere Fläche stelle wird sie, wie auch andere Platten, krumm.

Kleine Flächen schleife ich nach Möglichkeit auf einer Bandschleifmaschine mit dem Band nach oben.
Manchmal spanne ich einen Streifen Schleifpapier von der Rolle, auch Schleifleinen, auf den Gußtisch der Bandsäge und schleife darauf kleine Stücke. Da will ich aber nichts mehr darunter haben, weil jegliche Unterlage die Schleiffläche verschlechtert.

Gruß Fritz
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Fritz,
"ich bin ein Teil von jener Kraft, die alles richtig machen will, und doch nur Fehler macht " (Johann Wolfgang von ... bleibganz ruhig in deiner Gruft.

Ich dachte halt es muß einen Grund haben, daß das Schleifband beim Schreiner z. B. durch eine Filzplatte? auf das Werkstück gedrückt wird. (Evtl. zu schneller Verschleiß oder Zusetzen).

Sie sind also der Meinung, ich sollte das Schleifleinen direkt ohne Polsterung auf die Siebdruckplatten spannen, ist noch zu machen, hab ja vor dem Verkleben nachgefragt.

Ich werde es versuchen, Ihnen noch einen schönen Abend.

Roland
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine weiche Unterlage ist schleifbandschonend, macht das Schleifen aber auch ungenauer:
Je weicher die Unterlage, umso unsauberer werden die Kanten.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich schleife kleine Teile auch mit Papier direkt auf Holzplatte aufgespannt, kein Kork, das verrundet nur die Kanten. Du musst nur sauber aufkleben, ohne irgendwelchen Schmutz dazwischen.
 
Oben Unten