Kork ölen

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

die Tage fange ich an was neues zu bauen, u.a. soll da eine Pinnwand aus Kork eingebaut werden.
Jetzt frag ich mich, Kork habe ich noch nie verarbeitet, sollte ich die Oberfläche mit einem Öl versehen oder nicht? :confused:

Hat jemand Vorschläge?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Micha,
eine Pinnwand würde ich gar nicht behandeln da der Kork weich bleiben sollte um ohne Mühe die Nadeln hineindrücken zu können. Ausserdem nimmt Kork Öl sehr schlecht auf. Auf jeden Fall gut anschleifen. Was gut aussieht und selbst gemacht werden kann sind Scheiben von Weinkorken aufkleben und somit die Korkfläche selbst machen anstatt die 3mm Blätter zu kaufen. Die Korkscheiben könnte mann dann auch beizen um Farbeffekte einzuarbeiten z.B. das Wort Pinnwand mit Ebenholzbeize eingefärbt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Mark,

OK, war auch nur so ein Gedanke mit dem Öl.
Mit den Korken das sieht bestimmt super aus, aber bei meinem Weinkonsum, brauche ich min. 1,5 Mio. Jahre dazu. :emoji_grin:

Ich wollte 6 oder 8mm dicken Kork verwenden, 3mm erscheint mir etwas dünn. Wobei die gekauften Pinnwände eher gegen 2mm gehen, aber die Nadeln sollen ja auch halten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nö das hier ist kein Weingebiet.
Ist mir auch ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Da kommt so ne Platte drauf und gut ist. Der Rest drum rum ist schon Arbeit genug.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Micha,
ich würde den Kork auch nicht behandeln. Wozu auch? Die Stärke des Korks würde ich entsprechend der Nadellänge der Pins auswählen. Die "Standardpinwandnadel" ist 10 mm lang, also 10 mm Plattenstärke.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Pinnwaende aus Kork sind ja wohl ein wenig aus der Zeit. Geht nicht eine Metallplatte mit Holzfunier, oder lackiert? Meine verschenkten Magnetwaende sind auf jeden Fall ein begeisterter Hit. Und Haftkraft moderner Magnete is ja wohl genial...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ist nicht unüblich, Kork zu ölen. Bei mir hat Kork auch immer unglaublich gesaugt, von daher verwende ich eher ein etwas dickeres lösemittelfreies Öl. Geölter Kork verschmutzt nicht so stark, was z.B. bei einem Mauspad eine größere Bedeutung hat. Ob das bei einer Pinwand nötig ist und Sinn macht, kann ich nicht einschätzen. Auch fraglich, wie sich dann das Material verhält, wenn man Nadeln einsticht. Evtl. ist es nicht mehr so flexibel. Wenn du Spaß dran hast, kannst du ja mal ein Muster machen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut dann ist das mit dem Öl abgehakt.
Wozu ölen, hmm tja keine Ahnung.

10mm Stärke, das wird mir wahrscheinlich zu dick. Es kommt auf eine 4mm Sperrholzplatte als Träger und das ganze drum rum wird 18mm Leimholz: Dann hätte ich nur noch 4mm Rand, das ist mir (optisch) zu wenig. Ich könnt zwar einen Rahmen aufdoppeln, aber hmm muss ich mal drüber nachdenken, zu Massiv sollte das Ding nicht werden.

Pinnwaende aus Kork sind ja wohl ein wenig aus der Zeit.

Ob (m)eine Pinnwand jetzt nicht mehr ganz "hipp" ist, ist mir wurscht. :emoji_slight_smile: Wir wohnen auf dem Land, daher hinken wir der Zeit eh hinterher und die Beschenkte wünscht sich eine Kork-Pinnwand.

Wenn du Spaß dran hast, kannst du ja mal ein Muster machen.

Könnte ich auch machen, evtl. dann für spätere Konstruktionen.
 
Oben Unten