Korblampe bleichen

Unregistriert

Gäste
Hallo Profis,

ich habe eine dunkbraune (vermutlich lasierte oder gebeizte) Korblampe. Nun ist sie mir aber zu dunkel, die Lichtausbeute zu gering. Da ich helle Korbmöbel habe, hatte ich nun die Idee, diesen Lampenschirm zu bleichen - damit passt er besser zu den Möbeln und hat eine größere Lichtausbeute. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann (dabei noch möglichst umweltfreundlich) - und ist es überhaupt möglich?

Viele Grüße

Silke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bleichen von Farben oder Lacken geht vermutlich nicht. Die Schreiner üblichen Bleichmittel zerstören im Allgemeinen die natürlichen Farbstoffe im Holz.
Mit Lackfarbstoffen werden diese Mittel nicht reagieren.
Was klappen könnte wäre behutsames Sandstrahlen mit gaaaaaaaaaaaanz feinem Sand damit der Lack runter kommt und wenn erforderlich dann noch bleichen und mit neuem Lack versiegeln.
Einfacher wäre es aber sicherlich den ganzen Schirm einfach neu zu lackieren. Entweder mit der Sprühdose oder vom Fachmann mit der Lackierpistole.
Lackieren mit Pinsel wird vermutlich kein befriedigendes Ergebnis liefern.

Obwohl vermutlich selbstverständlich: Zum Selbst lackieren mit Sprühdose Lampe demontieren und in geeigneten Räumlichkeiten ( ausreichend Luftaustausch) sprühen.

Oben Unten