Kopierringe selbst anfertigen

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Zuerst, herzliche Grüsse an alle !!

Ich lebe in Uruguay, und leider kann ich hier kein Zubehör für meine Scheer HM16 Oberfräse bekommen. Deswegen werde ich einige Kopierringe auf meine Drehbank selbst anfertigen müssen. Hier ist ein Bild des geplanten 10mm Ringes:

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=13668&stc=1&d=1336768816

Bedauerlicherweise habe ich kein Originalmuster, und so muss ich die Ma8e erraten. Vielleicht kann einer von Euch meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen.

Ich vermute da8:
  • der grö8te Durchmesser beträgt 60mm
  • die Entfernung zwischen den Löchern beträgt 50mm
  • der mittlere Durchmesser beträgt 40mm
  • die Höhe der Basisstufen beträgt 6mm zusammen (3mm jede Stufe)

Der Ring selbst hat natürlich einen Durchmesser von 10mm, aber wie hoch ist er?

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
 

Anhänge

  • kopierring 10mm.jpg
    kopierring 10mm.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 132

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Ganz doofe Frage:
Wenn du doch die Oberfräse hast, kannst du doch die erforderlichen Maße mit einer Schieblehre abnehmen?!?
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir haben noch eine HM 16:
Durchmesser 60 mm
Entfernung zwischen den Gewinden 49 mm
Mittlere Durchmesser 40 mm
Höhe Basisstufe 9 mm (3+6mm) wobei das auch bis 12 mm ginge (3+9mm)
Gesamthöhe gemessen 20 mm, je nach Schablone kann die auch kürzer sein
(Höhe bis Platte 12 mm + Überstand 8 mm)

Gruß Fredy
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hunzenstrunz, ich habe die Grundplatte mit der Schieblehre gemessen, aber es waren nur Annährungen. Für das Drehen brauchte ich genaue Ma8e.

Fredy65, vielen Dank für die Ma8e.

Eine Frage zu den Löchern: sind sie Durchgangslöcher oder Gewindelöcher?

Ekahard, die Portogebühren nach Uruguay sind höher als der Warenwert, und dazu kommen noch die Zollgebühren......
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Schieblehre misst auf 1/10 mm genau, an der Drehmaschine reicht mir fast immer Schieblehrengenauigkeit aus. Wenn jetzt der eine auf 49mm, der andere auf 50mm bei dem Lochabstand mit Schieblehre kommt, wurde falsch gemessen. So ungenau ist keine Schieblehre. (Lochabstand nicht mittig messen, ist ein typischer Fehler)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dansanc
die Masse hast du doch alle an deinem Fräskorb, kannst du beim Drehen und Bohren doch gut
vor Ort abnehmen. Bei einem so kleinen Kopierhülsendurchmesser würde ich aber zu einer in die
Aluminiumträgerplatte eingeschrumpften Stahltülle raten, die ist sonst sehr schnell krumm wenn
du mal etwas schräg ansetzt. Wozu brauchst du eine so kleine Hülse? Ist schon interessant aus dem
für mich unbekanntem Uruguay etwas zu erfahren, ausser Fussballweltmeister weiss ich nicht viel
von deinem Land,Harald
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Fredy65, nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort.

Harald, ich danke Dir auch für die Ratschläge. Ich hatte vor, die kleineren Kopierringe aus Stahl anzufertigen, und die etwas grösseren aus Alu, wie die originale von Scheer.

Uruguay ist ein kleines Land, flächenmässig etwa ein Drittel der alten Bundesländer, mit 3 Millionen Menschen, 10 Millionen Rinder und 22 Millionen Schafe. Liegt am Südatlantik und am Río de la Plata, der breiteste Flu8 der Erde. Keine Brücke überquert ihn (noch).

Eine kleine deutsche Kolonie hat sich in Atlántida, wo ich wohne, niedergelassen.

Und ja, wir spielen Fussball, manchmal auch ganz gut. 1930 und 1950 waren wir Weltmeister. 1950 war das Endspiel gegen Brasilien, unser Riesennachbar im Norden, in Rio, im Maracaná-Stadion (extra für die Weltmeisterschaft gebaut). Wir gewannen 2:1. Das sitzt bei den brasilianern immer noch in den Knochen.....
 
Oben Unten