Kopierring im Frästisch

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Ich plane zur Zeit den Bau eines Frästisches für eine grössere Oberfräse (>=2000 Watt) à la Guido Henn.

Im Moment bin ich noch in der Planungs- resp. Konstruktionsphase und mir gehen Fragen zum Thema Kopierring und Frästisch nicht aus dem Kopf:

- Kann man auf dem Frästisch weiterhin normale Kopierringe gebrauchen?
- Was für eine Kombination von Oberfräse und Einlegeplatte habt ihr?
- Könnt ihr an euren Tischen mit eurer Kombination noch Kopierringe verwenden, wenn ja - wie? - wenn nein warum nicht?

Für Idee und Inputs wäre ich dankbar und freue mich auf eine Konversation.

Beste Grüsse aus Basel
Matthias
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Kopierring/Anlaufring

Hallo Matthias,

Deine Fragen beantworte ich gern:

1: nein
2: OF 1400 im CMS-Modul
3: konstruktiv nicht vorgesehen.

Fräsen mit Kopierring erfolgt m.W. nur mit einer Oberfräse.
Der Kopierring würde, wenn er wie vorgesehen in der Grundplatte der Fräse säße, auch kaum (weniger als 1 mm) aus dem Tisch herausragen. Also keine ordentliche Führung.

Welche Funktion sollte er dort haben? Eine Schablone müsste unterhalb des Werkstückes vorhanden und entsprechend kleiner als die angestrebte Form sein. Da die über dem Tisch vorhandene nutzbare Fräserlänge ohnehin sehr begrenzt ist, wäre das kontraproduktiv.

Am kleinen Frästisch benutze ich, wenn erforderlich, Fräser mit Anlaufkugellager.
An der großen Fräse wird ein Anlaufring verwendet.

Nach einem Kopierring-Einsatz im Frästisch hatte ich bisher noch keine Sehnsucht, aber hier ist noch ein schönes Video von Holzwerken zum Thema Kopierfräsen:
Kopien fräsen mit Stift und Verstand! / Maschinen / HolzWerkenTV - Holzwerken
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo blankscheit

Danke für Deine rasche Antwort. Natürlich kann ich einen Fräser mit Kugellager verwenden korrekt. Das Problem ist, dass bei meinen angedachten Projekten meine gewünschte Fräshöhe damit nicht erreichbar ist und ich damit auf einen grossen Spiralnutfräser angewiesen bin. (NL = 50mm/60mm).

Aber hey, danke für das Video! Ich denke damit kann ich meinen Spiralnutfräser trotzdem verwenden aber ohne Kopierring!

Beste Grüsse
Matthias
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Matthias,
bis ich mir meinen Frästisch gebaut habe,
waren die Kopierringe nützlich. Seitdem
sind sie im Ruhestand. Zur Fräse und Grund-
platte: Bosch GOF 1300 ACE mit selbst ge
fertigter Grundplatte. In meinem Tisch
könnte ich mit Kopierringen arbeiten aber
da ich mit genügend Fräsern mit Anlaufring
ausgestattet bin ist das nicht notwendig.
Meine maximale Werkstückdicke beim fräsen
mit Schablone liegt Fräserbedingt bei 50 mm.
Ist aber auch Limit. Ein Frästisch ist halt keine
Tischfräse. Schau doch mal in mein Profil.
Da ist ein Album mit Bildern von meinem
Frästisch.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Servus Mark

Danke für Deine Inputs. Die Bilder in Deinem Album werde ich mir gerne anschauen. Das gibt sicherlich gute neue Ideen. Das Problem ist dann immer, dass man gleich wieder die ganze Konstruktion in Frage stellt :emoji_grin:.

Beste Grüsse nach Korsika
Matthias
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Man kann bei Fraestischen auch von oben abtasten, wenn man am Anschlag einen Winkel mit Stift hat, der genau ueber dem Fraeser steht.
Der eigentliche Vorteil eines Kopierings ggue. Kopierfraeser istja, dass man in mehreren Zustellungen fraesen kann. Das braucht man aber am Fraestisch nicht so oft, weil die Fraese viel staerker ist. Oft reicht es auch, mit der Stichsaege vorzusaegen, und dann kann man den Rest auf einmal wegnehmen.
 
Oben Unten