Kopierring 1/2Zoll für die PerlesOF9

Rai1

ww-pappel
Hallo zusammen , Suche eine Möglichkeit Kopierhülsen im Zollformat an meiner Perles OF9 zu montieren ,kann jemand helfen .
Gruß rs

Pareto

ww-kirsche
Hilf mir mal...
Ist die Aufnahme zu groß oder zu klein?
Passen die Bohrungen nicht?
Mach doch mal ein Foto von der Situation.

Rai1

ww-pappel
Ich finde nur Kopierhülsen mit Schraubgewinde die in eine grössere Grundplatte geschraubt werden ,Diese passt aber nicht in die Befestigung der Fräse da gehen nur Hülsen mit 60er Durchmesser und 50er Schraubenabstand rein. Gruß Rainer

Pareto

ww-kirsche
Wie gesagt: Ein Foto wäre hilfreich oder ein aussagekräftiger Link.
So aus den hohlen Hand: Eine zu große Platte kann man kleiner feilen oder schleifen. Und zwei passende Bohrungen sollten auch kein Problem sein.

fahe

ww-robinie
Ich finde nur Kopierhülsen mit Schraubgewinde die in eine grössere Grundplatte geschraubt werden ,Diese passt aber nicht in die Befestigung der Fräse da gehen nur Hülsen mit 60er Durchmesser und 50er Schraubenabstand rein. Gruß Rainer
...und was genau hat das jetzt mit 1/2-Zoll-Kopierhülsen - Deine Überschrift... - zu tun?

Die Kopierhülsen für meine Elu dürften genau die Abmessung haben: 60 mm Außendurchmesser, 50 mm Lochkreisdurchmesser. Ich würde an Deiner Stelle also einmal in die Dewalt-Ecke schauen.

FredT

ww-robinie
Genau, 60er Dm und 50 Lochmaß. Was hast du vorliegen, wie kann man dir helfen? Eine Blechronde und dort ein entsprechendes Rohrstück einschweißen? oder die Teile vom Leigh oder Katsu verwenden mit der Ronde?
Da müßtest du uns schon noch etwas Input liefern, dann kann dir garantiert geholfen werden.

PS. du kannst auch gern eine fast maßgleiche Kopierhülse adaptieren, entweder die Grundplatte verwenden mit Katsu/Leigh oder in die Grundplatte eine zöllige Hülse einbauen. Alles so mal auf die Schnelle eingeworfen...

Laß mal hören, was du vorhanden hast, und was du bezweckst...

Blamaili

ww-buche
Ich hab mir für meine DW621 einen Adapter für die Katsu-Kopierringe gebaut. Wenn Leigh das für ~20 Euro anbietet, nimm die! Das Katsu-Set kostet ~20 Euro und ist super. Ich habe mir noch Adapter für die Katsu-Hülsen gebaut, um weitere Durchmesser zu haben, zum Beispiel für das Festo VS500.

Sollte da kein passender zu finden sein und das Profil außen einfach sein, könnte ich meinen Adapter für dich anpassen, der ist aus Plexiglas gefräst.

Anhänge

• Screenshot from 2025-07-28 11-34-03.png
    Screenshot from 2025-07-28 11-34-03.png
    18,3 KB · Aufrufe: 2

Rai1

ww-pappel
Danke für die Hilfe , habe den Tipp Hacker Rosenheim verfolgt und bin fündig geworden . Die haben den Leigh Adapter 710 , der passt auf meine Perles und ich kann dann die zölligen Kopierhülsen mit Schraubgewinde von Katsu verwenden , nochmal allen Danke für die guten Tipps .
Gruß Rainer

tmw

ww-kiefer
Die Kopierringe von Katsu sind super, genaues Maß. Der Adapter lohnt sich recht schnell, man hat viele Ringe für wenig Geld.
Ich benutze zum Beispiel die 5/8“ auf dem Zinkenfräsgerät von IGM, dafür musste ich den Ring allerdings etwas kürzer feilen.

Oben Unten