Kopierhülse für Oberfräse

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Guten Tag zusammen,

ich habe bei Ebay gestöbert nach einem geeigneten Kopierring für meine Oberfräse.
Alle schreiben für ‚Festool …‘ oder für ‚Dewald …‘ aber keiner gibt einen Abstand der Befestigungslöcher an.

Ich habe eine Noname,
und brauche einen Kopierring für meine OF mit einem Abstand der Befestigungslöcher (M5) von 60mm

Von welchem Markengerät passt der Kopierring auf meine Maschine?

Wenn jemand eine Maschine hat mit besagtem 60mm Lochabstand, der sage es mir bitte damit ich weiß, für welche Maschine ich mir so ein Ding bestellen kann.

Herzlichen Dank an alle die sich bemühen.
 

Anhänge

  • mein Kopierring.pdf
    246,1 KB · Aufrufe: 181

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Laut deinerm PDF Anhang ist deine Fräse von Workzone, dies ist selbst keine Firma sondern nur ein Handelsname des Aldi Werkzeug.

Sehr oft steckt da die Firma Einhell dahinter, deren Produkte oft identisch sind. Guck dich mal in dieser Richtung um
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Danke de_max89,

hab grad bei Einhell auf der Webseite geguckt - die scheinen auch zu klein zu sein.

Aber ich hab grad 'ne Idee;
was haltet ihr von selber machen?

• Mit dem Zirkel ein 6er Multiplex (Buche!) runde Scheibe ø68 geschnitten. Für den Zirkel hab ich eh ein 6er Loch, dann die beiden Befestigungslöcher im richtigen Abstand rein.
• Mit dem Zirkel ein 6er Multiplex (Buche!) runde Scheibe ø15 geschnitten. Für den Zirkel hab ich eh ein 6er Loch.
• Beide miteinander verleimt unter Zuhilfenahme eines Zentrierdorns (6er Bohrer)
• Nach aushärten des Leims die 6er Löcher aufgebohrt auf 10mm – dann passt er 6er Fräser schön durch und schon ist die 15er Kopierhülse fertig (Da bleiben für den ‚Ring‘ 2.5mm Wandstärke übrig)

Das müsste doch hinreichend genau klappen, oder?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

vergiss das mit dem Kopiering aus Multiplex. Selbst wenn du das genau hinbekommst, wird er nicht halten. Es gibt Universal-Adapterplatten, z.B: bei Sautershop. Da kannst du dann Kopierringe montieren, die man auch kaufen kann.

Du verlierst damit aber ein paar Millimeter an Eintauchtiefe und der Preis der Adapterplatte inkl. Kopierringe könnte den Wert deiner Fräse überschreiten.

Gruß

Heiko
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...für die genannte Größe kann ich nichts Hilfreiches beitragen, aber der Thread zauberte mir wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Vor einem halben Jahr habe ich mir eine ganze Handvoll Kopierhülsen aus GB mitbringen lassen. Online bei Axminster bestellt, ans Ferienhaus in Schottland liefern lassen, warten, dass der Freund aus dem Urlaub zurückkommt.

Fünf Stück diverser (metrischer) Größen für die kleine Würth/Dewalt. Grand Total: £11.25.

Für den Preis kriege ich bei Sauter in gleicher Qualität eine...:emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Vor einem halben Jahr habe ich mir eine ganze Handvoll Kopierhülsen aus GB mitbringen lassen. Online bei Axminster bestellt, ans Ferienhaus in Schottland liefern lassen, warten, dass der Freund aus dem Urlaub zurückkommt.
Warum so umständlich? Bestellungen bei Axminster sind absolut Problemlos. Meine letzte Bestellung war am Montag Vormittag und wurde heute Nachmittag mit DPD geliefert.

Allerdings kommen dann 9,50 Euro Versand dazu.

Gruß

Heiko
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Allerdings kommen dann 9,50 Euro Versand dazu.

...genau...:emoji_wink: Der Inlandversand kostete 1 Pfund.

Und der Freund wollte eh nach Schottland. Unsere Truppe fährt im kommenden Mai wieder an die Whiskyquelle, ich überlege schon, was ich mir - statt Whisky, weil: der ist da teurer als hier - Schönes mitbringen mag.
 

nur ich

Gäste
Liebe Leute, sorry für OT, denn zu den Kopierhülsen kann ich nichts beitragen, aber ich muss das jetzt unbedingt fragen, auch weil Heiko Axminster angesprochen hat: Kann man bei denen noch auf andere Weise als mit paypal oder credit card bezahlen? Habe ich beides nicht. Eine klassische Methode ist mir dort nicht aufgefallen.

Nix für ungut, bitte.
Gruß, Hans-Jürgen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hallo Hans-Jürgen,
eben mal in meinen Account geschaut. Zumindest kann man als Kartentyp auch Maestro auswählen.

Probiert habe ich das allerdings nie. was spricht denn gegen PayPal?
 

nur ich

Gäste
Danke fürs Nachschauen Falk.
Unsere Maestro-fähige (?) Karte hat ernsthaft keine Nummer, die von dem entsprechenden Feld bei Axm. angenommen wird.
Paypal, .... hmm. Ich weiss nicht, welche Daten die vorher abgleichen. (In jedem Shop bin ich nicht an dem Tag geboren, den die Banken kennen.)

Sorry Herr fitter2joiner, wollte Deinen Thread nicht kapern, bin schon raus.
Da aber zB 20mm Kopierhülsen nicht mehr bei den großen Herstellern angeboten werden, habe ich auch erwogen, die angesprochene Milescraft-Basisplatte zu bestellen, zum kopieren der MFT-Löcher.
... https://www.sautershop.de/oberfraes...ing-sets/23296/grundplatten-und-kopierringset

Grüße.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
.....

Sorry Herr fitter2joiner, wollte Deinen Thread nicht kapern, bin schon raus.
Da aber zB 20mm Kopierhülsen nicht mehr bei den großen Herstellern angeboten werden, habe ich auch erwogen, die angesprochene Milescraft-Basisplatte zu bestellen, zum kopieren der MFT-Löcher.
... https://www.sautershop.de/oberfraes...ing-sets/23296/grundplatten-und-kopierringset

Grüße.

Hallo nur Du,
wie willst du mit ner 20mm Hülse 20mm Löcher kopieren? :confused:
Ob man unbedingt eine 20mm Hülse Braucht, weiss ich nicht (vielleicht für ganz spezielle Schablonen) Entscheidend ist doch immer die Differenz zwischen dem Durchmesser der Kopierhülse und dem Durchmesser des Fräsers.
Grüssle das einzig ware Ich (Micha)
 

nur ich

Gäste
:emoji_slight_smile: Die Idee habe ich von hier:
Weil mir Parfitts Guide Rail System zu teuer ist und ich bei Axm*** nicht bezahlen kann,
hatte ich erwogen, eine kleine, neue Festool Lochplatte zu nehmen, 20er Kopierhülse und 3mm Dübelbohrer (oder Dübelfräser?).
Dann hätte ich genügend Löcher für den Führungsstift meiner Forstnerbohrer.
Habe jetzt aber statt dessen eine LR-Schablone von ebay.
Grüße von einem Anfänger.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Ok, bei der Frage möglichst kompliziert Löcher in eine Platte zu bohren bin ich der falsche Ansprechpartner, da sind andere hier im Forum kompetentere Ansprechpartner, die es in dieser Disziplin echt zu Höchstleistungen bringen. Ich bin wohl dazu einfach zu praktisch veranlagt um diese Kunst zu beherrschen.
Grüssle an das namenlose Ich, das auch noch Anfänger ist vom Micha
Sorry fürs OT, bin jetzt dass raus hier.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @fitter

Auf den Lochabstand passen Kopierhülsen von
Scheer. Ordentlich bearbeitetes Duraluminium
und bekommen kannst du die bei Scheer/Koch.

Die Teile haben aber einen 40mm grossen Bund
um in allen Fräsen von Scheer auch zentriert zu
sitzen. Diese Kopierhülsen kosten um die 15 Euro.
Gewinde müsstest du auf M5 aufweiten.

Gruss Harald
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Paypal, .... hmm. Ich weiss nicht, welche Daten die vorher abgleichen. (In jedem Shop bin ich nicht an dem Tag geboren, den die Banken kennen.)

...ist zwar völlig offtopic, aber: Eine Paypalzahlung für einen Shop läuft - kindgerecht erklärt - etwa so: Shop schickt den Client zu Paypal. Benutzer registriert/authentifiziert sich, im Hintergrund kommunizieren die beiden Server und tauschen Token aus. Hat der Kunde gezahlt, bekommt der Shop einen entsprechenden Status... und kann deinen Warenkorb als bezahlt betrachten. Es gibt noch weniger aufwendigere Implementierungen und aufwendigere. Aber "abgeglichen" wird da weder Dein Geburtsdatum, noch Deine Schlüpfergröße. Du kannst auch als Max Mütze bestellen und mit dem Account von Susi Sorglos bezahlen. Wie in real life: Mausi kriegt die Schuhe, Du bezahlst.

Das Pfund steht ja grad günstig...:emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Mit 50mm Lochkreis sollten auch Trend- Kopierhülsen passen... mal bei Sauter
suchen.

Und auch Festool kann man sich anpassen, ist lediglich kleine Metallarbeit ...
 

nur ich

Gäste
(nur kurz von mir)
Danke für die Eriklärung Falk, ich kann das System nun besser nachvollziehen.
VG, Hans-Jürgen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wusst' ichs doch,

dass wenigstens Einer mir genau die Antwort gibt, die ich eigentlich haben wollte:

Nämlich den Hersteller, der Hülsen hat, die bei mir passen.

Danke Sägebremser!

Mittlerweile bin ich dem Rat anderer gefolgt, einen Universalfuß zu kaufen (mit viel zu vielen) Kopierringen. Zuerst hab' ich beim Sautershop geschaut, dann hab ich gesehen dass Amazon exakt diese Dinger noch um 3 Euronen billiger verkauft - vom Sautershop.

Wie das geht, dass der Unterhändler billiger sein kann als sein Vorlieferant sie verkauft ist mir letzten Endes auch egal.

Das Ding ist gestern gekommen und macht jedenfalls einen ordentlichen Eindruck. Mal sehen, wie die Praxis aussieht, nächste Woche.

NB Heiko,
ganz soo billig war meine OF dann doch nicht.
Danke jedenfalls an alle, die sich mit meinem 'Problem' befasst haben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...die sind doch aber nicht metrisch, oder?
...was sprach gegen eine von Scheer? Die Befestigung dürfte spielfreier sein, Du würdest keine frästiefe verlieren... und stabiler dürfte die Angelegenheit auch sein.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Falk,

Für Deinen Tipp zu 'Scheer' hatte ich mich bereits bedankt. - Dagegen spricht überhaupt nichts.

Er kam leider erst, als ich die Dinger schon bestellt und hier liegen hatte.

Und 'metrisch' oder 'imperial' - ist mir letzten Endes egal.
Solange ich mir meine Schablone selbst mache. (Was in >99% der Fälle so sein wird)

Wie man den Abstand von Schablone zu Werkstück ausrechnet, weißt Du sicher selbst (D-d/2)
Ob der Versatz zwischen Schablone und Werkstück nun glatte mm beträgt oder Nachkommastellen hat, ist meinem CAD-Programm egal. Der Plotter macht das dann richtig, ich klebe den Plot auf, säge die Schablone aus und los geht's.

Also, noch mal Danke Falk
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Für Deinen Tipp zu 'Scheer' hatte ich mich bereits bedankt.
...war nicht meiner, der kam vom Sägenbremser.

Und 'metrisch' oder 'imperial' - ist mir letzten Endes egal.

Du hast Recht, ist völlig egal. Aber aus anderem Grund...:emoji_wink:

Ich hatte mal so einen Satz in der Hand, wie Du ihn jetzt gekauft hast. Die sogenannten "Kopierhülsen" saßen ohnehin nicht wirklich genau in der "Universalplatte"... von deren Dauerhaftigkeit, an die ich nicht glaube, ganz abgesehen.

Aber Deine Fräse ist ja auch kein Präzisonswunder. Mit ein wenig Glück gleichen sich die verschiedenen Fehlerursachen ja wieder aus. Ich fürchte allerdings, sie addieren sich.:cool:
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich hole nochmal diesen Thread hier hoch, da ich auch eine Frage zu Kopierhülsen habe. Ich brauche eine mit einem Durchmesser von 27 mm.
Eine davon (Trend/Perles) kostet bei Sauter 15,- €, das Set mit 8 Stck. 60,- €. Nur werde ich die jemals brauchen? Preisgünstigere Alternativen in UK habe ich keine gefunden.
Wenn man in der Wahl der Schablone frei ist (Eigenbau), braucht man theoretisch doch nur eine, oder?
Gibt es vielleicht ein paar Standardgröße, die immer wieder benötigt werden?

Gibt es große Qualitätsunterschiede? Bei Sauter gibt es z.B. auch noch ein Set mit 12 Stck. für 140,- €...

Vielen Dank schon mal für Eure Infos!

Viele Grüße
Oliver
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ich hab mir die preiswertesten Kopierhülsen aus der Buch geholt und diese an meine OF angepaßt. Mit den erlernten Schlosserkenntnissen kein Thema. Da blieb das bei Kosten von 8€ pro Stück (ex festool). Man kann sich Kopierhülsen auch selbst herstellen, Bleche, Ronden und Rohre gibt es, und auch Reste sind relativ einfach erhältlich; allerdings sollte man schon Kenntnisse der Metallbearbeitung haben, schweißen können (lassen) und ggf auch drehen.

Grüße
Fred
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Fred,
Danke für den Tipp, aber selbst bauen ist mircein wenig viel Aufwand für so eine Hülse, zumal ich nicht über die benötigten Werkzeuge verfüge...

VG
Oliver
 
Oben Unten