Kopierfräsen

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Hallo

Da ich keine Erfahrung mit der Tischfräse beim Kopieren habe, hätte ich da eine Frage:
125 Falzfräser und einen Anlaufring 125 an einer geschweiften Schablone mit einer noch herzustellender Vorrichtung zum Spannen und sicher festhalten ist das
gut funktionierend?
Fräser und Spanner sind bereits vorhanden, meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt bei der Tischfräse auf Profilieren,Schlitzen und Schleifen
 

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Rückschlag

Danke

Danke für deine Antwort.
Das von der Berufsgenossenschaft hab ich mir schon vor kurzem kopiert,aber ich
kann dem ganzen nicht Entnehmen,ob Falzfräser und Kopiering eine Kombination die erlaubt ist und vom Rückschlag aus zu vertreten ist.

Servus
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ist erhaubt und sogar dafür gedacht. Du solltest nur aufpassen dass du nicht zuviel Überstand vom Werkstück wegfräst. Ansonsten siehe Link von Carsten.

lg

David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Falzkopf ist absolut üblich. Sollte halt das BG Test Zeichen tragen also Spandickenbegrenzt sein. Die Zuführleiste ist gerade beim Ansetzen auch von Vorteil auf Seite 7 Bild 3 des BG Links zu sehen. Rückschlagmindernd ist auch ein geringer zu wegzufräsender Überstand. Also per Stichsäge oder Bandsäge vorarbeiten.
 

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Distanzring

Danke

Zwischen Falzfräser und Kopiering ist es da ratsam wegen den Schneiden ein Distanzring zwischenzulegen?
Danke für die Antworten
Kopiering wird morgen bestellt.


Gruß Webse
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Danke

Zwischen Falzfräser und Kopiering ist es da ratsam wegen den Schneiden ein Distanzring zwischenzulegen?
Danke für die Antworten
Kopiering wird morgen bestellt.


Gruß Webse

Hallo!
Meist ist der Anlaufring so gemacht, dass du keinen Distanzring brauchst. Probier einfach den Ring, mit eingebauten Kugellager, auf den Fräser zu setzen und zu drehen. Wenn dies möglich ist, brauchst du keine Ring dazwischen.

gerhard
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread leider nochmal hochholen.
Da ich mich für das Thema kopierfräsen an der Tischfräse auch sehr interessiere und der Link aufgrund der Zusammenlegung von BG Holz und BG Metall leider nicht mehr gültig ist meine Frage:

Hat jemand einen aktuellen Link zu diesem Infoblatt der BG?
Ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht auf der "neuen" Seite der BG aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Chris
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Broschüre habe ich schon studiert, leider steht darin nichts über das Kopierfräsen bei der Tischfräse.

Meine vorrangige Frage ist vor allem die richtige Montage des Fräsers, da mir im Moment die richtige Position des Sicherungsringes nicht ganz klar ist.

Gruß
Chris
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Was meinst du mit Sicherungsring?
Das Teil, das über dem Werkzeug auf die Spindel geschraubt wird und das Fräswerkzeug befestigt?

Gruß
Robert
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hab jetzt mit der BG telefoniert und nun die Erklärung bekommen.
Der Aufbau:

1. Falzkopf
2. eventuell Distanzring
3. Anlauflager
4. Anlaufring
5. Sicherungsring
6. event. Distanzring(e)
7. Mutter

Mir war der Sinn und die Position des Sicherungsringes bis jetzt nicht klar.
Dieser verhindert, dass der Anlaufring, der ja nur über das Lager gesteckt wird und von der Mutter oben (die ja kleiner ist) nicht gehalten wird, nicht nach oben weg kann, was zur Folge hätte, dass

1. der Anlaufring durch die Gegend fliegen würde
2. man unkontrolliert ins Werkstück fährt was einen großen Rückschlag verursachen würde und sehr wahrscheinlich zu großen Verletzungen führt

Ich kannte das Kopierfräsen nur von unserer alten Tischfräse, da waren Anlaufring und Lager eine Einheit, da gab es diesen Sicherungsring (noch) nicht...
 
Oben Unten