Kopierfräsen - eine Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Albe, 28. Dezember 2016.

  1. Albe

    Albe ww-nussbaum

    Beiträge:
    77
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Kopierfräsen. Meine neue Bosch 1250 soll einen Kopierring bekommen, so dass ich mir mit einer (CNC-gefrästen Lochschablone) eine MFT Lochplatte fräsen kann.

    Ich habe drei stirnseitig schneidene Nutfräser, D8, D12, D16. Die Schablone kann ich noch nach eigenem Gusto zuschneiden lassen, die Frage ist nur, wie am geschicktesten. Und wie am materialschonensten. Ich will 19mm MDF fräsen.

    Sollte ich lieber den kleinen oder den großen Fräser verwenden - und welche Kopierhülsendurchmesser dann? Erwerbbare Durchmesser sind laut Bosch 13, 16, 17, 24 und größer.
     
  2. Gonzaga

    Gonzaga ww-esche

    Beiträge:
    404
    Ort:
    Belgien
    Welchen durchmesser soll das Loch in deinem MFT haben?

    Ich geh jetzt einfach mal von den standartmässigen 19mm aus.

    In diesem Fall könntest du die Löcher deiner Schablone in 24mm fräsen lassen.
    Auf deiner oberfräse benutzt du dann einen 17er Kopiering in Kombination mit dem 12mm Fräser.

    Wenn du so die löcher der schablone mit dem kopierring abfährst erhälst du ein Loch von 19mm.
     
  3. Fiamingu

    Fiamingu ww-robinie

    Gelöscht da falsch.
     
  4. lunateide

    lunateide ww-robinie

    Beiträge:
    1.394
    Hallo Mark,

    wie kommst Du jetzt auf 19,3 mm Bohrung für Veritas Spannelemente?

    Gruß
    Roland
     
  5. Gonzaga

    Gonzaga ww-esche

    Beiträge:
    404
    Ort:
    Belgien
    Wenn du über einen bündigfräser verfügst, könntest du die löcher der schablone aber auch aufs genaue maß bohren.
    Dann brauchst die schablone nur mit dem fräser abfahren.

    Eine weitere möglichkeit, wäre es einen 19mm Fräser zu kaufen und die löcher "freihand" mit hilfe einer führungsschiene oder einer aufgezwingten anschlagleiste zu fräsen.
     
  6. Fiamingu

    Fiamingu ww-robinie

    Hallo Roland,
    die Spannelemente sind in 3/4 Zoll gearbeitet.
    Das sind 19,05 mm. Somit sind genau 19 mm
    zu stramm. Bohrer gibt es dafür in 19,3 mm.
    Dann ist genügend Spiel aber auch genügend
    Halt da.
     
  7. lunateide

    lunateide ww-robinie

    Beiträge:
    1.394
    Hallo Mark,
    sie haben aber ein Untermaß von 0,2 mm und passen deshalb in eine 19 mm Bohrung.

    Gruß
    Roland
     
  8. Fiamingu

    Fiamingu ww-robinie

    Hmmmm, da ich gerade mal schnell nachgemessen habe,
    muss ich dir jetzt Recht geben. Ich nehme somit alles zurück
    was ich behauptet habe. Mir waren nur die 3/4 Zoll bekannt.
    Ich werde das mal schnell abändern. Sonst gibt das nur ver-
    wirrung. Danke für die Korrektur. Man lernt nie aus. :emoji_wink:
     
  9. Albe

    Albe ww-nussbaum

    Beiträge:
    77
    Ort:
    Franken
    Ah, das ist schon mal sehr aufschlussreich!
    Da ich 20mm Löcher (Festoolmaß) für den MFT möchte, nutze ich also den 12er Nutfräser mit einem 17er Kopierring. Die Schablonenlöcher sind dann also 25mm groß, richtig?
    Wäre es sinnvoller, den 16er Fräser mit der 17er Hülse zu nutzen? Sauberkeit der Ausschnitte, Standzeit etc?
     
  10. Gonzaga

    Gonzaga ww-esche

    Beiträge:
    404
    Ort:
    Belgien
    Ja genau. 25mm wäre in diesem Fall das richtige Maß.
    Du wirst den 16er fräser nicht durch die 17er Hülse bekommen!
    Die 17 mm beziehen sich auf den Aussendurchmesser der Hülse.
    Was Sauberkeit und Standzeit angeht, wird zwischen D12 und D16 wohl kein Unterschied sein.

    Wenn du dennoch den 16er fräser verwenden möchtest kannst du eine 24er Hülse nehmen. Und die Schablone auf 28mm Bohren.

    Die Formel zum errechnen der Schablonen Grösse ist folgende:

    Durchmesser Kopierring - Durchmesser Fräser=Differenz

    Die Schablone muss um die Differenz grösser sein wie die gewünschte Lochgrösse.

    Beispiel anhand der 24er Hülse einem D16 Fräser und einer gewünschten Lochgrösse von 20mm:
    24-16= 8 -> 20 +8= 28mm
     
  11. Albe

    Albe ww-nussbaum

    Beiträge:
    77
    Ort:
    Franken
    Super, ich danke euch allen!
     
  12. zehlaus

    zehlaus ww-robinie

    Beiträge:
    1.387
    Ort:
    im Norden
    Moin,

    wenn Du es wirklich genau haben willst, dann miss die Durchmesser der Kopierringe unbedingt nach. Da gibt es manchmal ziemliche Abweichungen. Und mach vorher Probefräsungen, ggf. als Erleichterung die Löcher mit einem Forstnerbohrer vorbohren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden