Kopierfräseinrichtung für OF - Copy Carver

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Kopierfräseinrichtung
Copy carver nach Matthias Wandel
Bauanleitung, Pläne, Videos kann man sich unter folgender Adresse anschauen:
Router copy carver

Nachdem ich schon einen Pantorouter nach Matthias Wandels Plänen gebaut hatte, faszinierte mich als ambitionierter Schnitzer dieses Projekt ebenfalls von ihm nachzubauen. Ich besorgte mir die Pläne und baute den Copy carver nach Anleitung und Youtube Video. Als Grundplatte nahm ich eine 18mm OSB. Die Fräsmotorhalterung bzw. der kleine "Schlitten" wurde aus 18mm MPX gebaut, lediglich das Gegenlager (dunkles Holzbrettchen) ist ein Stück 18mm Hartholz. Die große Querstange ist eine 19,5mm starke Alustange aus dem Baumarkt. Die kleine Querstange ist aus 5mm starkem Stahl. Die Grundkonstruktion, sowie der große "Schlitten" sind aus Kiefernholz. Für die gesamte Konstruktion des Carvers benötigt man noch 11 Rollenlager mit 22mm Durchmesser, sowie 6mm Gewindestange für den Taster.

carver1.jpg


Als Fräsmotor benutze ich wie beim Pantorouter eine Bosch GKF 600. Die Plexischeibe ist einfach in eine Nut gesteckt und dient als Staub- und Handschutz. Beim Montieren des Fräslings kann man sie einfach entfernen.

carver2.jpg


Der schwarze Klotz auf dem Foto ist ein ausgedienter Bleiakku, der als Gegengewicht zum Fräsmotor dient.

carver3.jpg


Hier sieht man den Absaugstutzen von hinten. Er ist mit einer Schlossschraube, großer U-Scheibe und Flügelmutter fixiert. So kann man ihn schwenken und bei Bedarf schnell demontieren.

carver4.jpg


Hier sieht man den Taster an einer 6mm Gewindestange

carver5.jpg


Hier noch einmal die Schutzscheibe

carver6.jpg


Hier sieht man die Öffnung der Absaugung.

carver7.jpg
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus Holzpaul

:emoji_slight_smile:Ja, bin gerade mit dem Prototype meiner 3 Achs Fräseinrichtung fertig geworden, naja noch nicht ganz möchte jetzt noch im Frästisch eine Rundfräsvorrichtung einbauen. werden mal sehen. Ja das Teil vom Mathias Wandel ist schon geil.
habe mir für mein oben genanntes Gerät auch eine Art Kopiervorrichtung gebaut - kommt bei den nächsten Fotos.
Gruss Richard
Bin jetzt wieder mehr online.....
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Handgeführte Fräseinrichtung

Servus Holzpaul
Probier nochmal die Bilder hochzuladen
jetzt hat's geklappt, lag an meinem Pc
gruss Richard
 

Anhänge

  • 3achsrouter1.jpg
    3achsrouter1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 185
  • dreiachsrouter2.jpg
    dreiachsrouter2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 171

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Richard,
sieht ja richtig toll aus. Wie eine Portalfräse. Wird sie CNC- gesteuert oder mechanisch von Hand?? Sehe keine Kurbeln bzw. Handräder. Tolles Ding - bei Gelegenheit erkläre mir wie sie funzt.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus Holzpaul

Funktioniert per Hand, oben hab ich eine Höhenverstellung mit Fahrradkette, 2 Fahrradritzeln und 2x16 mm Gewindestangen rechts und links
1 Umdrehung ist 2mm - kann somit auf 45 cm höhe fräsen.
Da wo die Oberfräse ist hab ich ca. 200 mm Hub. Hab den Anbau der Oberfräse gelagert, kann jetzt den Fräskopf schwenken - wie bei deinem Kopiergerät - muss nur noch die Längsverstellung ( Abtaster) fertig bauen. Hab mir vorgestellt, das ich den mit einer Steck-Schraubverbindung fixiere. Unterhalb des Fräsmotors ist eine Platte mit starken Magneten montiert, abnehmbar, möchte da noch eine Art Späne -Staub -Fangborsten anbringen .
Ach ja weisst du zufällig ob man solche Bürsten im Handel bekommt?
und wenn das Teil dann fertig ist .......muss ich mir überlegen was ich damit anfange:emoji_slight_smile:
gruss richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
servus holzpaul

Danke, ja du bist vielleicht ein Fuchs !

Hab sehr lange gesucht, nochmal danke

Eigentlich müsstest es ja

heissen


Holzpaul der Fuchs der mit dem Holz tanzt

gruss richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Erste Ergebnisse

Mein erster Versuch
Wie Matthias Wandel in seinem ersten Video versuchte ich einen sog. "Engländer" zu kopieren. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht.

schluessel-ergebnis4.jpg


Hier noch einige Bilder
schluessel-ergebnis3.jpg


und

schluessel-ergebnis1.jpg



Hier habe ich den Schlüssel mit der Bandsäge bereits ausgesägt und an den Kanten und glatten Teilen schon verschliffen.

schluessel-ergebnis2.jpg


Eigentlich wollte ich mit ganz einfachen Vorlagen anfangen. Doch dann entschied ich mich ein von mir vor einigen Jahren geschnitztes Relief zu kopieren.
relief-ergebnis3.jpg


Es flogen Unmengen von Späne. Hatte ursprünglich vor den Fräsling oben und unten mit Schrauben zu befestigen, deshalb die etwas längeren Überstände. Doch ich habe Original und Fräsling mit jeweils zwei Streifen doppelseitigen Klebeband befestigt. Es hielt einwandfrei.
relief-ergebnis2.jpg


Hier ist natürlich rechts der Fräsling. Eigentlich recht gut geworden.
Die Überstände habe ich wieder mit der Bandsäge abgeschnitten. Die Feinheiten werde ich händisch nachschnitzen.
relief-ergebnis1.jpg
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
kopierfresseinrichtung

super klasse finde ich diese Konstruktion es gibt immer welche Menschen die man echt tolle Sachen Lehren kann und das bist du toll
mach weiter so
gruss aus Griechenland
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mein erster Versuch
Hier habe ich den Schlüssel mit der Bandsäge bereits ausgesägt und an den Kanten und glatten Teilen schon verschliffen.

Paul,

hier in Remscheid bemüht man sich immer, für solche Werkzeuge hochwertigste Stähle einzusetzen,- - - -

und Du zeigst jetzt, daß das auch ganz anders geht.
Sieht recht sauber aus.
Der Rest hängt jetzt davon ab, ob Du die richtigen Fräser findest.

Gruß Fritz
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Richard,
Du hast recht mit der Übungssache. Das das nicht einfach ist, hatte ich schon vorher gewußt. War mal mit meinem Schnitzerstammtisch in Oberammergau und wir haben dort einen Profischnitzer mit Fräserei besucht. Er hat uns mal an seiner Fräsmaschine, die 5 Kopien gleichzeitig fräste, probieren lassen. Die Geschichte ist ganz schön anstrengend und nicht einfach. Wenn man sich die Videos bei Youtube anschaut sieht immer alles so easy aus. Aber wem erzähle ich das, Du hast ja auch schon Deine Erfahrungen gemacht, oder? Derzeit bin ich noch in der Experimentierphase. Ich probiere verschiedene Fräser und Holzsorten aus.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
hatte an dem Copycarver eine Alustange verbaut. Also die Stange an der der Schlitten montiert ist und für die links/rechts- Bewegung zuständig ist. Dies war leider nicht das "Gelbe vom Ei". Die Rollenlager fingen an ihr schon zu kratzen was der Metallstaub bewies und die Führung wurde immer holpriger. Ich habe sie kurzum durch eine Stahlstange ersetzt, nun funzt es wieder richtig.
 
Oben Unten