Kopierfräse (Eigenbau)

Mitglied 42582

Gäste
Beschreib dein Anliegen bitte noch etwas ungenauer:rolleyes:

Was hast du den ganz genau vor? So eine Art Pantorouter, einen Frästisch...? Hast du ein Foto, oder einen Link zu einem ähnlichen Teil?

Entschuldige, das der erste Satz direkt schon ein Schlag vor den Kopf sein musste, aber die Anfragen werden hier teilweise immer ungenauer und da macht es teilweise noch nicht mal mehr Spass blöde Antworten hinzuschreiben, den auch das langweilt irgendwann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Deine Angaben sind echt zu dürftig, um was Sinnvolles schreiben zu können. Nach dem Motto: "Will eine Maschine bauen, welcher Motor?"

Wie wärs damit:
* Was willst du damit produzieren (Anwendungsbereich)?
* Wie groß sind die zu produzierenden Teile?
* Beispiele aus dem Netz suchen und Links einfügen.
* Ideen, wie du dir eine solche Konstruktion vorstellst.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hé Mops was soll das jetzt? Die Frage von Roostie ist ernst gemeint, denn Deine Frage ist mehr als undeutlich.

Und ehrlich gesagt, so gerne ich in meiner Freizeit kostenlos helfe, ich verliere so langsam auch die Lust den Neulingen mit Problemen immer erst die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen um zu erfahren was sie eigentlich wollen.

Ich warte jetzt nur noch auf die erste Pappel die hier 'ne Frage mit SMS-Kürzeln einstellt ....... und dann erwartet dass wir alten Säcke dies dann auch noch begreifen.

Und ja, ich habe einen Kopierfräser aus Metall, super Teil, denn ich habe keinen Abstastkopf sondern ein "Laser-Auge". Ich muss noch nicht mal eine Schablone machen, ein Ausdruck mit 1 mm Linien ist genug.
Zeichnung einlegen, Rohling einspannen und los geht's.
Antrieb ist ein 1,2 kW Drehstrommotor und erfolgt über ein Rollensystem und Antriebsriemen.
Die Drehzahl am Fräser geht bis zu 18.000 U/min.
Aber sei jetzt ehrlich, hilft Dir das?

Ich bin hier auch nicht bekannt als "Mierenneuker" (google hilft dies zu übersetzen), aber wenn ich so einen Satz sehe:
wollen eine stabile Kopierfräse bauen, aus Metall, hat jemand so was ?
dann sträuben sich mir die Nackenhaare, denn das ist nicht mal ein Satz.
Ich weigere mich auch pertinent um Profile zu besuchen und ihre "älteren" Antworten nach zu lesen um so eventuel zu erfahren was sie wollen.
Ist es wirklich so schwer sein Problem/Frage deutlich zu formulieren und auch die nötige Info hinzu zu fügen.

Und nein, ich bin weder schlecht drauf noch besoffen, aber das musste mir jetzt einfach von der Leber.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nein Harald, ein Mierenneuker bist du nicht.:emoji_wink:
Ich bin auch gespannt was daraus wird nachdem er die Kreissäge schon neu erfunden hat.:emoji_grin:
Da ich keine Kopierfräse besitze und mir auch keine zulegen kann aus Mangel an Platz, mache ich es mir mit ner Tüte Popcorn gemütlich und schaue mir den ersten Akt dieser Geschichte aus der Ferne an.:emoji_grin::emoji_grin:
 

Anhänge

  • Popcorn4.jpg
    Popcorn4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 19

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mopsheim

unter einer Kopierfräse verstehen wir eine recht stabile Oberfräse, die mit
einer Tastfunktion/Kreuztisch in der Lage ist komplexe Formen in Höhe und
Fläche zu erstellen. Wenn du das unter maschinensucher de. eingibst, wirst
du Maschinen finden die den Metallbearbeitungmaschinen nicht ganz unähnlich
sind. Die sind recht preiswert zu haben, aber ein Selbstbau birgt ja auch seinen
unbestreitbaren Reiz. Das hast du uns mit deinem letzten Projekt gezeigt und
ich finde es schon interessant wie du das Problem Tischkreissäge gelöst hast.
Ist sicherlich nicht perfekt gelungen, aber die Lösung steht, arbeitet sicherlich
zu eurer Zufriedenheit denke ich.

Wenn du einen Frästisch mit einer eingesetzten Handoberfräse meinen solltest,
benütze bitte zuerst die Suchfunktion, hast du ein paar Abende zu tun.

Liebe Grüsse, Harald
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi Mopsheim,

naja - das hat nix mit Arroganz zu tun. Wenn man eine Kopierfräse in Eigenbau konstruieren möchte, dann reichen eben drei Zeilen als Fragestellung eben nicht.

Darum ging es, nicht um das Thema. (Das finde ich interessant - genauso wie die Eigenbau-Tischsäge)

Gruß,

Sven
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Danke Mark, ich war dann heut nacht sooo vollgefressen, dass ich die Tasten nicht mehr getroffen habe. :emoji_wink:

@Mopsheim,
Das hat glaube ich mit arrogant wenig zu tun, was hier abgelaufen ist. Zur Erklärung deine Frage war übertragen so "Ich möchte ein Auto bauen, hat jemand Ideen". Da in letzter Zeit hier eine gewaltige Menge solcher Fragen aufschlägt hat sich die Lust der Leute hier (die das ja alles in ihrer Freizeit tun) dem Fragesteller alles relevante aus der Nase zu ziehen dahingehend gewandelt, hier mit Popcorn zu werfen und sich einen schönen Abend zu machen. Hey und wenn dann jemand so reagiert wie du machts gleich doppelt soviel Spass :emoji_wink: Wäre es dir lieber wenn - da deine Frage so unbeantwortbar ist - garkeiner antwortet und das Thema schnell in den Tiefen des Forums verschwindet? so hast du wenigstens noch die Chance etwas brauchbares in den Ring zu schmeissen, wenn du schon darauf aufmerksam gemacht wirst, dass zuwenig Input da ist, wenn auch nicht auf die feine Englische Art. Wir können hier halt einfach nicht Gedanken lesen. Deshalb solltest du dich auchmal an die eigene Nase fassen, ob wir dir mit den Informationen die du geliefert hast wirklich hätten helfen können?!

So genug gesagt, ich fänds schön wenn du hier bleibst, auch solche Themen bereichern das Forum wenn sie richtig angegangen werden. So gabs eben nur Popcorn für alle....

Grüssle
Micha
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo MopsHeim!
Auf der Webseite von Mathias Wandel findest du Baupläne für eine Kopierfräse. Den Link dort hin findest du etwas weiter unten

Router copy carver
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Von Arroganz gesprochen ......... Wieviele haben geragiert dass Deine Fragestellung undeutlich war?
Sorry, aber User die sich auf diese Manier profilieren haben nach meiner Meinung hier nichts verloren.
Da dies allerdings nur meine eigene Meinung ist vliegt der Mops unwiderruflich auf meine Ignorierliste.
Weiste was, anstatt Deine Reaktionen in eine Serie 1er zu änderen solltest Du dann lieber bitten Dein Profiel zu löschen, das wäre dann wenigstens konsequent, was Du nun getan hast ist Feigheit und Dummheit im Quadrat.

Aber Du brauchst nicht mehr zu reagieren, Du wirst sehen dass ich Dein Profil besucht habe und dies nur um Dich auf meine Ignorierliste zu setzen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja hat es wirklich

in Langenwetzdorf ist wohl der Bau von Kopierfräse "Tagesgeschäft"
geworden. Jetzt baut aber ein Sohn für den Vater eine Fräse zum
Holzspielzeugfräsen. In Thüringen gibt es schon eine lange Tradition
in der Spielzeugherstellung und der TE ist ein ernsthaftes Mitglied des
Forums, geschätzt und seine Beiträge sind hilfreich für uns alle.

Es handelt sich übrigens um eine Modellkopierfräse, also 3 dimensionale
Abtastung im 1:1 Verhältnis. Schon ein interessantes Projekt finde ich.

Schade das es ein solch kurzes Zwischenspiel nur gab. Verstehe nicht so
wirklich womit wir den Fragesteller so verärgert haben könnten. Ein wenig
Fröhlichkeit/Schalk und Schabernack täte dem jetzt Europa übergreifendem
Forumsgeplänkel sicherlich immer gut anstehen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Moin,
war wol etwas mehr als nur Poppkorn
Ich habe so ein Kopierfaäse auch schon länger in Planung.
10105242346_f2fa672066_m.jpg

Gruss Reiner
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hab leider den ursprünglichen Beitrag von Mopsheim nicht gelesen, kann jemand darüber Auskunft geben? Harald?

Gruß

Robert

Robert, so wie es scheint hast Du damit auch nichts verpasst :emoji_grin:
Der Startsatz war dieser: wollen eine stabile Kopierfräse bauen, aus Metall, hat jemand so was ?

Und dann die Frage nach Leistung, Drehzahl und das war es ja eigentlich schon, darum ja die verschiedenen Reaktion nach mehr Info was er eigentlich will.

Danach sind wir (eigentlich mehr ich) als arrogant beschimpft worden und als ich heute abend endlich wieder online konnte hatte der Mops seine Beiträge in die 1en verändert.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja, und das noch lange bevor ich mich hier
einzumischen gedachte.

Ein Mac speichert leider nicht allzu viele Sachen aus dem laufenden
Geschäft, also gibt es bei mir nichts von Mopsheim zu holen. Finde
solche Empfindlichkeiten immer etwas merkwürdig. Wenn ich mich
da so an meine Anfangszeit hier im Forum erinnere, na ja. So ganz
freundlich war da auch nicht wirklich jeder Kommentar, aber ein
wenig schmerzfrei sollte man da schon sein. Recht blöde Kommentare
über das Arbeiten an Bockfräse incl. meinem hasenfüssigen Verhalten
konnte ich mir anhören, konnte schreiben was ich wollte, eine blöde
Bemerkung war mir ganz sicher:cool:

Gibt sicherlich schon viele Schreiber die ihren täglichen Frust hier ganz
gerne abladen, dabei schliesse ich mich auch nicht aus, aber im spez.
Fall gab es davon überhaupt nichts zu hören/sehen. Nur den Hinweis
die Fragestellung etwas konkreter zu definieren. Aber schon das war
wohl eine Anmassung und wurde entsprechend "abgewatscht". Mehr
fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

Liebe Grüsse und wir schaffen das schon im Fischerbräu
mal näher beieinander zu hocken, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ Harald & Harald:

Danke für die Antwort. Harald aus Belgien ist halt mal ein Verfechter der klaren Worte, deswegen muß man nicht gleich eingeschnappt sein, ich hab hier im Forum auch schon manchen Mist beigetragen, und bekam dafür was auf die Schnauze, aber viel wichtiger ist mir das, was ich immer wieder neu aus diesem Forum lerne und erfahre, und da konntet ihr beide schon viel dazu beitragen. Vielleicht meldet sich ja der TE nochmal.

@ Harald aus Köln: Wie war der Wiesnbesuch? Bis irgendwann mal in der Fischküche!

Gruß
Robert
PS: Jetzt gehts nach München: 60 gegen Cottbus.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robert, danke für die Blumen :emoji_grin:, aber Du siehst das vollkommen richtig, ich habe es gerne wenn deutliche Fragen stehen worauf man auch deutlich antworten kann :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten