Kopieren ohne Kopierhülse

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

hat schonmal jemand versucht, so Quick&Dirty mit Schablone und Handoberfräse zu fräsen ohne Kopierhülse? Also Nutfräser so einspannen, dass der Schaft ohne Schneide an der Schablone langläuft. Schablone vielleicht aus 3mm HDF. Vielleicht nochmal 3mm unter die Schablone was legen, damit Schaft und Schneide sicher getrennt ist.

Brauche das für vielleicht 5 kleinere Ausfräsungen in 8mm MDF, wo ich nur wenig Aufwand treiben will. Bündigfräser ist gerade nicht greifbar.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Winfried
Sollte funktionieren, es gab ja auch mal Fräser
mit festen Anlaufzapfen.

Zügig fräsen sonst fängt es an zu kokeln

Gruß Thomas
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo miteinander,

hat schonmal jemand versucht, so Quick&Dirty mit Schablone und Handoberfräse zu fräsen ohne Kopierhülse? Also Nutfräser so einspannen, dass der Schaft ohne Schneide an der Schablone langläuft. Schablone vielleicht aus 3mm HDF. Vielleicht nochmal 3mm unter die Schablone was legen, damit Schaft und Schneide sicher getrennt ist.

Brauche das für vielleicht 5 kleinere Ausfräsungen in 8mm MDF, wo ich nur wenig Aufwand treiben will. Bündigfräser ist gerade nicht greifbar.

Dann müsstest Du aber die 8mm Nut in einem Durchgang fräsen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wieso eine Nut? Davon hat er doch nichts geschrieben. Ich gehe auch davon aus, dass er ( wie in den meisten Fällen) die Kontur vorsägen kann und nur noch einen Rest sauber fräsen will.

Haben die Fräser mit dem Anlaufzapfen diesen nicht unten? Winfried möchte die Schablone oben haben, da hilft ihm ein solcher Fräser nicht viel.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Haben die Fräser mit dem Anlaufzapfen diesen nicht unten? Winfried möchte die Schablone oben haben, da hilft ihm ein solcher Fräser nicht viel.
Es gibt auch welche mit Anlaufrig oben, es ging doch hier aber darum OHNE Speziellen Fräser zu arbeiten, also denke ich hat er sich entweder hat er in der Woche die nun fast zurückliegt einen Fräser besorgt oder schon längst das Teil gefräst mit dem was gerade da war :emoji_slight_smile:
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Wieso eine Nut? Davon hat er doch nichts geschrieben. Ich gehe auch davon aus, dass er ( wie in den meisten Fällen) die Kontur vorsägen kann und nur noch einen Rest sauber fräsen will.

Haben die Fräser mit dem Anlaufzapfen diesen nicht unten? Winfried möchte die Schablone oben haben, da hilft ihm ein solcher Fräser nicht viel.

Moin.

Winfried wollte doch IMHO sowieso keinen Fräser anschaffen, sondern "(...)Nutfräser so einspannen, dass der Schaft ohne Schneide an der Schablone langläuft (...)"

Das kann so funktionieren, solange die Schablone den drehenden Fräserschaft abkann.
Ob das die HDF-Schablone aushält, weiss ich nicht.

Ansonsten besser ein paar EUR in die Hand nehmen und in Kopierhülsen investieren.

LG Bep)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich muss gestehen, bin noch nicht dazu gekommen. Werd mich wohl aber diese Woche da mal ran machen. Auch wenn ich andere Möglichkeiten hätte, mich interessiert das einfach mal, wie es funktioniert.

Ist übrigens korrekt: Keine Nut, sondern ich möchte eine Kontur in eine Kante fräsen. Also eine Kante mit einer kleinen Aussparung.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hast Du schon geprüft, ob der Nutfräser dann immer noch tief genug in der Spannzange steckt?
Der Schaft sollte so in der Zange stecken, dass die ganze Länge der Spannzange gefült ist.

Es gibt auch welche mit Anlaufrig oben, es ging doch hier aber darum OHNE Speziellen Fräser zu arbeiten,
Ja, eben Anlaufring, und ich wollte darauf hinweisen dass der Zapfen an der falschen Stelle dafür wäre.

Rafikus
 
Oben Unten